gab es kaum arier in der wehrmacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Arier" hatte damals (entgegen einer weitläufig verbreiteten Meinung) nichts mit dem Aussehen zu tun. Der Ariernachweis beruhte alleine auf den Dokumenten, die eine deutsche Abstammung belegten, egal, ob man blond, rothaarig, schwarzhaarig oder kahlköpfig war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ariernachweis

"Der Nachweis der „arischen“ Abstammung erfolgte durch die Vorlage von sieben Geburts- oder Taufurkunden (des Probanden, der Eltern und der vier Großeltern) sowie drei Heiratsurkunden (der Eltern und Großeltern). Diese mussten von Pastoren, Standesbeamten oder Archivaren offiziell beglaubigt worden sein. Ersatzweise konnten ein beglaubigter Ahnenpass oder eine beglaubigte Ahnentafel vorgelegt werden."

Die Sache mit dem Aussehen bezog sich z.B. auf Propagandafilmchen, in denen man gerne blonde Menschen zeigte. So ließ sich Hitler gerne mit einem blonden Mädchen auf dem Berghof auf dem Obersalzberg filmen.

Natürlich konnte man auch als dunkelhaariger Mensch einen Ariernachweis bekommen. Aber nur, wenn die Dokumente belegten, dass der nicht-arische Einfluss nicht zu groß war.

  1. Nein
  2. Weil er ja damit nicht unrecht haben muss. Ich bin sehr klein und geistig krank, ich würde es auch niemandem böse nehmen, würde er mich als unterlegen sehen würde.

Weil man keine andere Wahl hat? Oder man sich doch irgendetwas davon erhofft hat....

Warum kämpft man überhaupt für menschenverachtende Ideologien?

Und warum kämpft man für jemanden, der das Ideal seiner Ideologie so überhaupt nicht verkörpert?

Es gibt keine "Arier". Das war ein Hirngespinst der Nazis und ihrer Rassenideologen.

Krakadil  25.05.2021, 17:49

Ja aber es geht ja um die Sicht der Nazis auf die ausländischen Wehrmachtangehörigen und anderherum. In deren Weltanschauung gibt es sehr wohl Arier.

Altersweise  25.05.2021, 17:59
@Krakadil

Zum Kriegführen war das aber nicht wichtig. Da war jeder gut genug, der ein Gewehr halten und marschieren konnte. Die "Arier" hat man zur Waffen-SS eingezogen. Bis dort dann auch der Heldenklau auf alles zurückgriff, was ein Gewehr tragen konnte.

Krakadil  25.05.2021, 18:02
@Altersweise

Das meinte ich ja. Die Sicht der Nazis Führung auf " nicht arische" war so wie du es beschrieben hast. Es war halt nötig für den Erfolg aber die Frage die sich der Fragesteller gefragt hat war eher warum diese "nicht arischen" Soldaten überhaupt bereit wären für die Nazis zu kämpfen, wenn sie sich von deren Ideologie bescheid wussten.