Hat Pervitin Adolf Hitler in eine Psychose reingebracht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viiiel zu einfach gedacht. Hab mal eine Doku gesehen wo davon gesprochen wurde, dass er von gut 15 verschiedenen Substanzen abgängig war. Die Abhängigkeit hat im Zusammenhang mit dem fortlaufenden scheitern seiner Offensiven sehr stark zugenommen. Mit jedem scheitern verschlimmerte sich sein Verhalten bis es so immens war, dass er regelmäßig schwäche Anfälle hatte und kaum noch Entscheidungen treffen konnte. Leider finde ich die Doku nicht mehr. Aber auf Youtube solltest du da fündig werden. Finde ich sehr interessant dass viele davon garnichts wissen. Auch gab es ganze Divisionen die unter Pervitin gesetzt wurden um Leistungsfähiger zu sein. Am ende war es ein realer Alptraum. Die Soldaten verstümmelten sich selbst und litten reihenweise an Psychosen. Ich weiß nicht wie weit ich hier darauf eingehen darf und sollte. Aber sehr interessant wie krank das damals alles war. Ich denke es gibt nicht grundlos viele Horrorfilme über Nazis.

Ich denke eher, das die traumatischen Erlebnisse im ersten Weltkrieg, Kindheit und Jugend den Nährboden seines späteren Wahns gelegt haben. Wirklich wissen wird man das nie. Jedenfalls wurden seine Entscheidungen im Lauf des Krieges immer wahnwitziger - siehe auch die Me 262 zum "Blitzbomber" zu degradieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung