Unterschied Germane und Arier?

3 Antworten

Die Ariern sind Indogermanen, die sich vor 6000 Jahren von oberhalb des Schwarzen Meeres nach links und rechts und nach oben und unten ausgebreitet haben. Man erkennt sie noch an der Sprachverwandtschaft. So ist im Persischen Tochter genauso wie bei uns Tochter. Und Sunu (Sohn) bei uns damals genauso wie in Nordindien Sunu (Sohn). Unsere Vorfahren, die Germanen, sind also dasselbe wie die Arier.

Strixnet  03.09.2021, 18:43

Noch die beste Antwort im Vergleich zu dem inhaltslosen Müll, den andere hier von sich geben. Richtiger ist es aber zu sagen, daß "Indogermanen" bzw. "Arier", welche beiden Begriffe gleichbedeutend sind, der Oberbegriffe für eine ganze Reihe ethnischer Gruppen sind, während die "Germanen" eine dieser verschiedenen "arischen" Gruppen darstellen (wobei die Germanen ihrerseits auch wieder in verschiedene Stämme zerfallen).

Koschutnig  22.01.2022, 17:32
@Strixnet

Noch genauer ist allerdings, dass die Arier eine andere Gruppe der Indogermanen waren, deren Namen noch im Namen "Iran" erhalten ist. Ein Missverständnis führte zur Bedeutung, die dem Begriff nicht erst seit dem Nationalsozialismus gegeben wird, wo dann "Indogermanen" und "Arier" gleichbedeutend war.

Strixnet  30.01.2022, 13:21
@Koschutnig

Die Arier (Hari, was soviel heißt wie die "Hellen", "Lichten", "Blonden" oder auch "Edlen" bzw. "Guten" - vl. das engl. Verb "fair", das eine ähnliche Doppelbedeutung hat und etymologisch vielleicht auch mit "hari" = Ari = Arier zusammenhängt) waren ja einer von vielen indogermanischen Stämmen. Der Name ihres Stammes, wurde nach dem Prinzip "pars pro toto" auf alle Stämme mit einer indogermanischen Sprache verwendet (dieses Prinzip finden wir auch bei Völkernamen, etwa bei uns Deutschen, die wie in der arabischen Welt als "Franken", in Frankreich als "Allemannen" bezeichnet werden).

Heute sagt man nicht mehr "Arier" für diese Völkergruppe, sondern eben "Indogermanen" oder, noch "politisch korrekter", auch "Indoeuropäer".

Koschutnig  30.01.2022, 14:24
@Strixnet

Du hättest eben im damaligen Kommentar zur Antwort von adelaide196970 nicht schreiben dürfen: „'Indogermanen' bzw. 'Arier', welche beiden Begriffe gleichbedeutend sind,“ doch inzwischen weißt du's ja offenbar besser.

Strixnet  30.01.2022, 14:30
@Koschutnig

Die Begriffe sind inhaltlich auch gleichbedeutend, nur ist „Arier“ nicht mehr politisch korrekt und zwar aus dem alleinigen Grund, dass auch die Nationalsozialisten diesen Begriff genutzt hatten. „Indogermanen“ oder „Indoeuropäer“ aber kann man noch verwenden.

Koschutnig  30.01.2022, 14:54
@Strixnet

Das ist Unsinn! Viele hielten Arier und Indogermanen für dasselbe und von viel zu vielen wurden die beiden Begriffe als gleichbedeutend gebraucht. Irren kann manchmal unmenschlich sein!

Übrigens: Auch "Arier" kann man durchaus noch verwenden, wenn man das meint, was es tatsächlich besagt, schließlich bezeichnen sich die Sprecher der indoiranischen Sprachen selber so ("ayra’i "), wobei die Hauptmasse, das Indoarische etwa eine Milliarde Sprecher hat, darunter die Roma, die noch Romani sprechen und sich nicht wie die Sinti eine andere Muttersprache angeeignet haben.

Es gibt keine "germanische Rasse". Es gibt die Weißen, in den USA "caucasians" genannt. Dazu gehören alle Europäer, also die Abkömmlinge der Germanen, Kelten, Romanen und Slawen.

Es gibt keine arische Rasse und die Germanen waren, historisch gesehen, keine Vorfahren der heutigen Deutschen.

Thor34  22.06.2021, 12:38

Natürlich sind die Germanen unsere Vorfahren aber nur von denen ohne Migrationshintergrund als den echten Deutschen.

Ontario  04.03.2022, 11:24

Der kleine Volksstamm der Arier lebt noch heute im Irak. Somit gibt es die Arier. Die haben allerdings mit den Germanen nichts zu tun.