Was bedeutet arische Rasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

damit meinten die Deutschen damals sich selber, bzw. die Deutschen, die nicht jüdisch sind (und keine jüdischen Vorfahren haben)...

Der Begriff ist sehr schlecht gewählt... die Deutschen haben mit "arisch" nichts zu tun, das wären eher die Iraner oder so... und "arisch" bezeichnet an sich keine Völker, sondern eine Sprachgruppe...

Und natürlich sind die Deutschen keine "Rasse", sondern nur eher heterogene Bewohner eines Landes, bunte Promenadenmischung...

Die deutschen Reichsbürger bildeten die Volksgemeinschaft. In § 2 Abs. 1 des Reichsbürgergesetzes wurden die Voraussetzungen zur deutschen Reichsbürgerschaft genannt:

Reichsbürger ist nur der Staatsangehörige deutschen oder artverwandten Blutes, der durch sein Verhalten beweist, daß er gewillt und geeignet ist, in Treue dem deutschen Volk und Reich zu dienen.

(daß = alte Schreibweise von dass)

„Arisch“ war ein umgangssprachliches Synonym zu „deutschen oder artverwandten Blutes“.

Als „artverwandten Blutes“ galten die „von altersher geschlossen in Europa siedelnden Völker“ (Engländer, Franzosen, Italiener usw.) und die „Abkömmlinge dieser Völker, die sich außerhalb Europas angesiedelt haben, falls sie sich artrein erhalten haben, z. B. die Nordamerikaner“.¹ Juden sowie Sinti und Roma, die in verschiedenen europäischen Nationen als Minderheiten lebten, galten als „artfremd“.

¹ Vgl. Wilhelm Stuckart, Rolf Schiedermair: Rassen- und Erbpflege in der Gesetzgebung des Reiches. 3., erw. Auflage. Kohlhammer, Leipzig 1942, S. 18.

Wie andere schon geschrieben haben, lebten die richtigen Arier in Persien. Ein Teil dieser Arier, die sich Parsen (=Perser) nannten, wanderten dann nach Indien ein.

Die grenzen sich normalerweise immer noch ziemlich ab, weil sie auch eine eigene Religion haben.

Eine bekannte Parsin war zum Beispiel Indira Gandhi. Der bekannteste wird wohl Farrokh Bulsara gewesen sein, aka FREDDY MERCURY.

Das war eine Vorstellung der Nationalsozialisten von einer besonder wertvollen weißen Rasse. Eine arische Rasse gibt es nicht und generell gibt es überhaupt keine Rassen.