Was ist eine arische Rasse?

7 Antworten

Angehöriger eines der frühgeschichtlichen Völker mit indogermanischer Sprache in Indien und Iran - wobei es bei Menschen keine "Rassen" mehr gibt, weil alle vom selben Ursprung sind und zudem gut durchgemischt, schon seit Urzeiten.

Im 3. Reich gab es das Hirngespinst den blonden blauäugigen reinrassigen Ariers (was bei der Herkunft dieses Volkes wenig wahrscheinlich ist), der allen anderen Rassen überlegen sein sollte und von den Nazis sozusagen nachgezüchtet werden sollte....(ein Kind für den Führer etc.)

Unabhängig von der NS-Ideologie: Arier ist die Bezeichnung der Völker die eine Sprache von einer Indoeuropäischem Sprachfamilie sprechen und deren Vorfahren angeblich aus Indien und Iran nach Europa migrierten.

Später hat Hitler dies fälschlicherweise genutzt, um eine Überlegenheit zu propagieren. Da wurden Arier dann als "blond mit blauen Augen beschrieben" (was eher unwahrscheinlich der Fall war)

Im Sinn der NS-Ideologie war das der Idealtypus des Herrenmenschen, der nordisch-skaninavische und speziell deutsche Züge aufweist. Auch in manchen Bereichen der Wissenschaft war im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts die sogenannte Rassenlehre sehr populär. Die Nazis haben sie aber in erster Linie dazu instrumentalisiert, in ihren Augen "minderwertige" Völker zu unterjochen und zu ermorden.

Aus heutiger Sicht ist die Rassenlehre ein riesiger Humbug, da die genetichen Abweichungen beim gesamten Homo sapiens sehr gering sind und die Unterschiede zwischen einzelnen Völkern in erster Linie kulturell bedingt sind und erst in zweiter Linie geografisch.

Der Begriff "Rasse" stammt eigentlich aus der Tierzucht und kennzeichnet beispielsweise den Unterschied zwischen einem Chihuahua und einer Deutschen Dogge, der wesentlich größer ist als der zwischen einem Senegalesen und einem Russen, die sich praktisch nur durch die Hautfarbe, den Haarwuchs und das Gesicht unterscheiden.

Der Begriff "arisch" bezieht sich eigentlich auf eine uralte Sprachfamilie, der fast alle europäischen und einige asiatische Sprachen, so unterschiedlich sie auch sein mögen, entstammen. Alles, was hellgrün ist, ist praktisch "arisch".

Bild zum Beitrag

 - (Adolf Hitler, Nationalsozialismus)

So etwas gibt es nicht.

Arier sind Angehörige eines Volkes, das etwa zwischen Teheran und Herat beheimatet ist.

Die Nazis benutzen den Begriff völlig falsch und irreführend für einen idealisierten, angeblich durch Abstammung bestimmten Menschentyp, von dem sie behaupteten, dass er anderen überlegen und zur Weltherrschaft bestimmt sei. Aus anthropologischer, also wissenschaftlicher Sicht ist das natürlich vollkommener Unsinn.

Aber lass dir von dem besoffenen General Harras erklären, was davon zu halten ist:

https://youtu.be/6H0nzz2zOAE?feature=shared

SchlimmerJimmy  24.10.2023, 10:06

Immer wieder grossartig, dieser Curd Jürgens!

Blonde Haare, blaue Augen, ein gesunder Körper – so stellte sich Hitler den Idealmenschen der so genannten "arischen Rasse" vor. 1935 gründeten die Nationalsozialisten den Verein "Lebensborn", damit arische Frauen in Lebensborn-Heimen ihre Kinder zur Welt bringen konnten.

Noch heute ist die arische rasse bei Marketingunternehmen sehr beliebt.