Was ist in deinen Augen "arisch"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nabend,

Das Wort “arisch” stammt aus dem Altindischen und wurde später von den Nationalsozialisten in Deutschland in pervertierter Weise verwendet, um eine angeblich “reinrassige” nordische Rasse zu beschreiben.

Arisch waren Personen die dem damaligen Stereotyp entsprachen, sprich Blond, blauäugig, gut gebaut, nordisch.

Grapy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich war schon immer gut in Geschichte.
Der Begriff "arisch" bzw. "Arier" stammt ursprünglich aus der Sprachwissenschaft. Als Arier wurden Menschen aus dem indo-iranischen Sprachgebiet bezeichnet, d.h. Menschen, die im Gebiet des heutigen Irans und im Nordwesten Indiens siedelten. Die Sprache, die dort gesprochen wurde, war Teil der indogermanischen Sprachfamilie, zu der auch die deutsche Sprache zählt.
Erst seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde dieser Begriff des Ariers verfremdet bzw. abgewandelt und auf die weiße oder auch nordische Rasse übertragen. Eigentlich komisch, denn ein Inder oder auch Iraner ist ja alles andere als unbedingt nordisch. Die Wissenschaftler, die den Begriff umdeuteten, waren der französische Historiker Joseph Arthur de Gobineau (1816-1882) und der Brite Stewart Chamberlain (1855-1927). Letzterer war der Schwiegersohn des berühmten Komponisten Richard Wagner. Gobineau und Chamberlain gelten noch heute als die Begründer der so genannten Rassenlehre.

https://www.zeitklicks.de/nationalsozialismus/politik/begriffe/was-ist-arisch

Anfang des 20. Jahrhunderts verwendeten Gelehrte und viele andere weiterhin den Begriff Arier zur Bezeichnung rassischer Volksgruppen, obwohl die ursprüngliche Definition von der Untersuchung sprachlicher Strukturen herrührte. Einige Philosophen wie Houston Stewart Chamberlain (1855-1927) vertraten die Auffassung, dass Arier anderen Volksgruppen rassisch und kulturell überlegen seien.

https://encyclopedia.ushmm.org/content/de/article/aryan-1

Arisch bedeutet frei von fremdrassigen Blutseinschlägen zu sein. Als fremdrassig gelten hauptsächlich Juden, Zigeuner, Asiaten, Afrikaner, Uhreinwohner Australiens (Aborigines) und Amerikas (Indianer).

Heißt wenn irgendjemand aus der Familie (Vater, Mutter, Oma, Opa, Uroma, Uropa etc.) einer dieser genannten Völker angehört, dann ist man nicht arischer Abstammung.

Viele meinen ja immer Arisch (Arier) wären nur Leute die Blond und Blauäugig sind, was aber komplett falsch ist. Blond und Blauäugig entspricht lediglich der nordischen Rasse bzw. dem nordischen Ideal.

Wichtig: Das geschriebene dient nur zur Beantwortung der Frage/als Erklärung und steht auch so im "Rassengrundsatz" der NS-Zeit, falls irgendjemand auf die Idee kommt das zu melden wegen Hass schürender/verfassungswidriger Inhalte.

Aisha703  16.05.2024, 18:32

Was ist ein Arier einfach erklärt?

Das Wort Arier bzw. arisch war auch die Grundlage für einen anderen verwandten Begriff, die so genannte Arisierung. Dieser Begriff bezeichnete die Konfiszierung und Übertragung von jüdischen Geschäften und jüdischem Eigentum auf Nichtjuden im nationalsozialistischen Deutschland und im von Deutschland besetzten Europa.18.05.2021

https://encyclopedia.ushmm.org › a...

Arier | Holocaust-Enzyklopädie

https://de.wikipedia.org/wiki/Arier

Der Ausdruck Arier (Sanskrit आर्य ārya,[1] avestisch airiia, altpersisch ariyā[2][3]) von einer indogermanischen Wurzel *ar- mit unsicherer Bedeutung)[4] ist unter anderem eine Selbstbezeichnung von Sprechern indoiranischer Sprachen. Das Adjektiv dazu lautet arisch, gelegentlich auch arianisch im Sinne von „iranisch“[5] (vgl. aber arianisch). Seit dem 19. Jahrhundert wurden europäische Lehnformen des Wortes Arier in der vergleichenden Sprachwissenschaft verwendet und von dort auch auf andere Bereiche übertragen.

Danach fand eine Pervertierung des Begriffes durch die Rassenideologie statt

Es wurde in den Rasseideologien des 19. und 20. Jahrhunderts zur Bezeichnung von Angehörigen bestimmter Menschengruppen adaptiert, die nach Zugehörigkeit zu einer „Rasse“ bzw. „Herrenrasse“ definiert wurden

was allein schon deshalb völlig irrsinnig ist, weil es bekanntlich nur eine rezente Art der Gattung Homo gibt, also insbesondere auch keine Menschenrassen.