Waren die Nazis Biologische Rassisten?
Rosenberg wie Göbels stellen sich gegen so einen Rassismus. Wie war es aber z. B. bei Hitler, war da Rasse auch nur Geistig?
Was soll denn ein geistiger Rassismus sein?
Moderner Rassimus z. B.
Wenn man halt sagt die AUSSLÄNDER SIND BLÖD weil ihre Kultur doof ist! Weil sie bla bla bla
Und was soll der Unterschied sein zum Rassismus der Nazis?
Ob die Nazis solch Rassiten waren weiss ich ja nicht DESWEGEN HABE ICH DIE FRAGE HIER!
3 Antworten
Unbestritten ist, dass ein biologischer Rassismus ein zentraler Bestandteil der nationalsozialistischen Ideologie war. Die Vorstellung einer hierarchisch geordneten Rassenwelt, mit den sogenannten "Ariern" an der Spitze, war weit verbreitet. Diese Vorstellung wurde zur Rechtfertigung von Diskriminierung, Verfolgung und schließlich der Vernichtung von sogenannten "minderwertigen Rassen" wie Juden, Roma und Sinti missbraucht. Es ist jedoch auch richtig, dass sich innerhalb der NSDAP unterschiedliche Auffassungen über die Natur des Rassismus herausbildeten. Persönlichkeiten wie Alfred Rosenberg und Joseph Goebbels betonten eher die kulturellen und geistigen Unterschiede zwischen den "Rassen". Sie sahen die Rasse weniger als ein biologisches, sondern als ein kulturelles Konstrukt.
Hitlers eigene Position war dabei nicht immer eindeutig. Er übernahm Elemente sowohl des biologischen als auch des geistigen Rassismus. Während er die biologische Überlegenheit der "arischen Rasse" postulierte, betonte er zugleich die Bedeutung einer gemeinsamen Kultur und eines gemeinsamen "Blutes".
Die NS-Rassenideologie war von zahlreichen Widersprüchen geprägt. So wurden beispielsweise bestimmte Slawen als "rassisch minderwertig" eingestuft, während andere als "artverwandt" mit den Deutschen betrachtet wurden. Diese Widersprüche zeigen, dass die Rassenideologie weniger auf wissenschaftlichen Erkenntnissen als vielmehr auf politischen und ideologischen Erwägungen beruhte.
Der Begriff "Rasse" wurde von den Nationalsozialisten bewusst vage gehalten, um ihn für unterschiedliche Zwecke instrumentalisieren zu können. So konnte er sowohl zur Rechtfertigung von eugenischen Maßnahmen als auch zur Begründung von politischen Bündnissen eingesetzt werden.
LG aus Tel Aviv
Und so ganz nebenbei war diese Ideologie auch die Basis für Plünderung, Ausbeutung und Diebstahl. Und das im Kleinen wie auch im Großen.
Biologischen und geistigen Rassismus kann man nicht trennen. Der Rassismus der Nazis bezog sich offiziell und per Gesetz darauf, dass manche Menschen einer biologisch minderwertigen rassen angehört hätten. Und da war goebbels ganz vorne mit dabei
Waren die Nazis Biologische Rassisten?
Definitiv.
Rosenberg wie Göbels stellen sich gegen so einen Rassismus.
„Ein Jude ist für mich ein Objekt des Ekels. Ich muss mich übergeben, wenn ich einen sehe. Christus konnte unmöglich ein Jude sein. Das muss man nicht wissenschaftlich beweisen – es ist eine Tatsache. Ich muss dies nicht mit Wissenschaft oder Wissenschaft beweisen. Es ist so!"
Joseph Goebbels
Wo würdest du göbbelschen Rassismus einordnen?
Und wie kommst du auf die Idee, dass sich Goebbels gegen die offizielle Rassenideologie der Nazis positionierte?
Sie ist nicht Offiziell.
Das ist bloss unwissen was verbreitet wird, viel aber ist auch tatsächlich selbst von den Nazis verbreitet worden.
Ich habe gehört das man bei Hitler das rausshören kann, mehr aber nicht. Geobels aber hat sich EINDEUTIG DAGEGEN gestellt ebenso wie Alfred Rosenberg der Partei ideologe der übrigens Russe war.
Deshalb war meine Frage ja, wie du darauf kommst, dass sich Goebbels gegen die offizielle Rassenideologe der Nazis positioniert hat?
SIE WAR NICHT OFFIZIEL!!! NUT HITLER HAT ES WOHL SO GEMEINT DIE OBEREN HABEN ES ABER NICHT SO GESEHEN PUNKT FERTIG AUSS! lies Mythos des 20 Jahrundert oder so.
Wie kommst du darauf, dass die Rassenideologie der Nazis nicht offiziell war?
Schon mal was von den Nürnberger Rassegesetzen gehört?
https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Gesetze
lies Mythos des 20 Jahrundert oder so.
Warum liest du so einen antisemitischen Mist? Und darauf beziehst du deine "Bildung"?
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Mythus_des_20._Jahrhunderts
Nein.
Diese Rassen sind nicht von Biologischer Natur sondern von Geistiger (meinen die Nazis).
Natürlich sind das Rassiten nur keine Biologischen.
Natürlich war die Rassenideologie der Nazis auch biologisch begründet. Liest du eigentlich auch mal, was man dir schreibt? Oder hast du generell Verständnisprobleme?
Wo haben die Nazis das eindeutig gesagt? ZEIG ES MIR! Eine stelle von einem führendem Nazi und du hast gewonnen. Hitler würde ich aber eher weglassen da er viel für den Pöbel gesagt hat, und immer hin undher gegangen ist, es ist halt bei ihm wohl nicht eindeutig, ab vonmir auss kannst du auch hitler Zitieren.
Ja, dann zitiere ich Hitler und habe laut dir gewonnen. Geht es dir damit besser?
Ja Zitiere hitler. Ich nehme wie gesagt Hitler nur ungerne weil man darüber reden muss ob, bei jedem anderen obereren würde ich 100% klar kommen, aber ja kannst auch mit Hitler kommen.
Das du dann recht hast. Wenn du Zitierst
Warst du nicht auch mal der irrigen Meinung, dass Hitler gar kein Antisemit war? Mir ist immer noch nicht klar, was du beweisen willst?
Ich möchte das du mir ein zitat aufzeigst was klar zeigt das die Nazis Biologische Rassisten waren.
Andere User haben dir bestätigt, dass der biologische Rassismus Bestandteil der nationalsozialistischen Rassenideologie war. Die entsprechenden Links hast du überhaupt nicht gelesen. Wie willst du dich überhaupt weiterbilden, wenn du dich nur auf Naziliteratur verlässt?
Weil ich dann weiss was die Nazis dedacht haben! Darum geht es mir hier auch bei dieser Frage!
Wenn du Naziliteratur konsumierst, solltest du es doch eigentlich wissen. Oder hast du sie nicht verstanden?
Ich habe Hitler nicht gelesen der Beitrag wollte aber auch bei ihm klären!
Ja der Titel sagt erst was anderes, damit wollte ich aber leser locken!
Es ist kein Biologischer.