Worauf bezieht sich Hitlers Zitat über die Armenier und stimmt es, dass Garegen Nzdheh ein Nazikollabarateur ist?

1 Antwort

Am 22. August 1939, kurz vor dem Angriff auf Polen, soll Adolf Hitler, um seine künftigen Verbrechen im voraus zu rechtfertigen, auf dem Obersalzberg vor dem versammelten Generalstab erklärt haben: "Wer redet denn heute noch von der Ausrottung der Armenier?" Das ist die überlieferte Aussage die Hitler getätigt haben soll.

Geschichte dazu:

Selbst wenn kein Text aus der NS-Zeit Bezug auf die Ereignisse von 1915 nimmt, ist doch wahrscheinlich, daß Hitler sie kannte, und das seit 1923. Einer seiner politischen Berater, hatte als deutscher Vizekonsul in Erzurum das Drama aus nächster Nähe erlebt und in der Folge wiederholt Partei für die Armenier ergriffen. Schwer vorstellbar, daß weder er noch andere spätere NS-Politiker, die sich während des Ersten Weltkriegs in der Türkei aufgehalten hatten, Hitler gegenüber das Thema jemals erwähnt hätten.

Warum könnte, ich betone, könnte Hitler diese Aussage so getätigt haben oder diese so durch Propaganda verbreiten hätte lassen im nahen Osten, also der Türkei?

Die Türkei selbst war dem NS-Regime gegenüber bis kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges zwar immer in einer neutralen Position geblieben, aber doch immer deutlicher zum "pro-deutsch" geneigt. Hetzschriften gegen Juden wurden ins türkische übersetzt und in Auflagen in der Türkei unter das Volk gebracht, 1943 besuchte sogar eine türkische Delegation ein Kozentrationslager im deutschen Reich, man kann heute somit davon ausgehen, das die türkische Regierung spätestens seit 1943 von der systematischen Ermordung der Juden wusste. Es gab seinerzeit zwar keine antijüdische Gesetzgebungen in der Türkei, dennoch gab es in der Türkei Maßnahmen welche die jüdische Bevölkerung besonders hart trafen, darunter z.B. Berufsverbote, die Abschaffung von Minderheitenrechten, Zwangsumsiedelungen, Sondersteuern. Eine Katastrophe war allerdings die Entziehung der türkischen Staatsbürgerschaft, sehr viele in Europa lebende Jüdinnen und Juden türkischer Herkunft waren nun der NS-Verfolgung schutzlos ausgeliefert. Dieser Ausbürgerungen bediente sich die Türkei in Deutschland der Amtshilfe der NS-Behörden. So waren die NS-Stellen als erste unterrichtet, welche Personen den Schutz des türkischen Staates verloren hatten. Allein in Deutschland waren somit 200 jüdisch-türkische Familien den Nazi-Schergen ausgeliefert, etwa 2500 Juden und Jüdinnen türkischer Abstammung wurden in die Vernichtungslager Auschwitz und Sobibor deportiert, weitere 300 bis 400 kamen in Konzentrationslager, andere wiederum wurden von der Gestapo zu Tode gequält oder wählten den Freitod.

Während des Zweiten Weltkriegs und auch während des Holocaust gab sich das NS-Regime größte Mühe, besonders Türken, Araber und Muslime im ganzen Nahen Osten und in Nordafrika mit Rundfunksendungen in der jeweils heimischen Sprache zu umwerben, immer auch mit dem Gedanken einer möglichen Besetzung oder Umwerbung dieser Staaten durch die Alliierten zuvorzukommen. Dabei präsentierte es sich als antiimperialistischer Vorkämpfer, erst gegen Großbritannien, dann sowohl gegen die USA wie gegen die Sowjetunion. Zugleich suchte es darzutun, dass islamische Traditionen und nationalsozialistische Ideologie miteinander vereinbar seien.

Die ab und an aufkommenden Lobeshymnen Hitlers und seiner Schergen in Bezug auf den Islam und hiermit auch der Türkei sollten mit vorsichtig betrachtet und bewertet werden.

Zu dem armenischen Nationalheld sind die Aussagen Zuroffs sicherlich nicht von der Hand zu weisen. G.W. war sehr darum bemüht die Funktionäre der NSDAP bereits in den 30er Jahren davon zu überzeugen das die Armenier ebenfalls ein Teil der arischen Rasse seien. Er selbst war wie die ideolgische Überzeugung der Nationalsozialisten gleich, vom Prinzip der unterschiedlichen Rassen laut Darwin überzeugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
Sadeeq248
Fragesteller

Also stimmt die Aussage der Türken, dass Armenier mit Nationalspzialosten zusammengerabeitet haben, wirklich, wenn ich das richtig verstehe?

Stressika  15.08.2023, 23:12
@Sadeeq248

Seinerzeit wurde seitens der Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg eine armenische Kampftruppe im Jahr 1942 aufgestellt, es gehörten deutlich über 30.0000 Kämpfer dieser freiwilligen Armee an, welche in hoher Anzahl Exil Armenier aus der Sowjetunion angehörten. Diese Tatsache beweist abschließend aber nicht, das die offizielle armenische Regierung mit dem nationalsozialistischen Regime Seite an Seite agierten. Eine Freiwilligenarmee aus unterschiedlichen Nationen war seinerzeit keine Einzelfall und nicht gleichbedeutend mit einer engen Verbundenheit oder aktiven Zusammenarbeit beider Regierungen. Die neuerlichen Vorwürfe die in diese Richtung gehen wurden gestreut seitens einer politischen Gruppe innerhalb der Opposition in Aserbaidschan, welche sich für Armenien damit gerne gewisse Nachteile aus Richtung Russland versprechen könnte. Beweise für diese Anschuldigungen oder Details zu bestimmten Vorfällen oder Ereignissen blieben aber gänzlich aus. Die im meinem Beitrag zuvor erwähnte Versuche Armeniens, die Führung der NS-Regierung von der arischen Abstammung der Armenier zu überzeugen, sind definitiv kein Beweis für eine enge Zusammenarbeit oder gar Unterstützung der deutschen Interessen in politischem oder militärischen Sinne. Momentan gibt es dafür also keine Beweise, nur eine halbherzige Anschuldigung, die sicherlich deutlicher ausgefallen wär, wenn Beweise greifbar wären.