Warum gibt es noch Nazis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, du setzt Nazi mit der Art von Nationalsozialismus aus dem 2.WK gleich. Wie bei allem, gibt es natürlich auch eine gemäßigtere Version des politischen Nationalsozialismus.

Sozialismus alleine ist ja weit verbreitet im Parteispektrum Deutschlands. Gepaart mit Nationalismus eher weniger, aber die Kombination dessen heißt ja nicht automatisch Völkermorde gutzuheißen usw.

Es gibt heute nur noch eine Handvoll Nazis, die mit ihren Ü95 ihre Butterkekse in lauwarmen Hagebuttentees in ihren Altersheimen ertränken.

Was Du meinst, sind Neonazis, die lediglich die Ideologie teilen, aber in keinster Weise mit den Taten im Nationalsozialismus auch nur annähernd verglichen werden können.

Als Neonazis werden die Anhänger einer ideologischen Ausrichtung des Rechtsextremismus bezeichnet, die sich am historischen Nationalsozialismus orientiert. Dieser bildet die Grundlage und feste Bezugsgröße der neonazistischen Weltanschauung, die von den Ideologieelementen Rassismus, Antisemitismus, Nationalismus und Antipluralismus geprägt ist.
Neonazis streben einen autoritären Staat nach dem Führerprinzip an. Historische Tatsachen werden in revisionistischer Weise bis hin zur Holocaustleugnung umgedeutet.

https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rechtsextremismus/begriff-und-erscheinungsformen/begriff-und-erscheinungsformen_node.html;jsessionid=15166ED2D12A844497D23E4785983618.intranet252

Wer Menschen aus der rechtsradikalen Szene mit Nazis vergleicht oder sie so nennt, spukt auf die Millionen Opfer des Nationalsozialismus und hat den Unterschied nicht verstanden oder will ihn nicht verstehen.

Es gibt keine Nazis mehr, oder vielleicht noch 3 Opas die irgendwo ihre letzten Atemzüge tun. Was es gibt, sind Neo-Nazis.

wenn du im leben nichts erreicht hast, worauf du stolz sein kannst, dann biste halt stolz auf das, was noch übrig bleibt, und das ist dann meist die hautfarbe oder herkunft

ntech  22.05.2023, 18:11

Es ist erbärmlich! Aber Du könntest recht haben!

Prinzipiell aus den selben Gründen wie damals....

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr geschichtsinteressiert und weiß so einiges