Warum verehren Menschen heutzutage noch den Massenmörder Adolf Hitler und leugnen den Holocaust?

4 Antworten

Nein, es ist nicht Dummheit. Das ist ein Pauschalurteil, das man diesen Menschen gerne zuschreibt.

Eines Vorweg: Natürlich ist es schade und schade ist kein Ausdruck, dass Leute verehrt werden, die viel Leid verursach(t)en.

Aber es ist m.E. nicht Dummheit.

Es ist Frust. Es ist Verlorenheit. Desorientiertheit. Haltlosigkeit.

Meistens. Natürlich trifft das nicht auf alle Fälle zu.

Aber verlorene, haltlose und desorientierte Menschen suchen eine Ideologie, die sie führt, ein Idol, eine Gruppe. Wollen sich dazugehörig fühlen.

Wenn dann noch Hass auf die Gesellschaft bzw. Frust dazukommt, dann kann es einer Person schon einmal egal werden, wie gut oder auch nicht gut ein Vorbild ist.

Hauptsache etwas.

Hauptsache etwas, womit man sich stark fühlen kann.

Irgendwo müssen die Aggressivität und die Wut hin. Und das Verlassenheitsgefühl.

Und wenn man dann die Gesellschaft noch provozieren kann, dann ist das Ganze perfekt.

So sehe ich das.

Es gibt natürlich viele Gründe.

Aber ausgerechnet Dummheit ist es m. E. eher nicht.

Zumindest nicht bei allen und nicht pauschal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Weil sie bildungsfern sind und nicht die Reife haben, Fakten als gegeben hinzunehmen. Auch eine politische Frustration und das Gefühl von der Gesellschaft abgehängt zu sein, treibt Menschen in diese kruden Ideologien.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
yamat501  28.02.2023, 17:27
Weil sie bildungsfern sind

das ist leider nur eine unschöne Pauschalisierung gibt viele in der politisch rechten Szene die durch aus gebildet sind - irgendwer muss ja den Mob organisieren und anleiten, was diese Personen um so gefährlicher macht

LeBonyt  28.02.2023, 17:30
@yamat501

Das stimmt, aber diese Klientel tut es aber im Verborgenen und sind so schlau es nicht heraus zu posaunen.

yamat501  28.02.2023, 17:33
@LeBonyt

ach das war in den 50er Jahren vielleicht noch so aber seit den 1990er Jahren wird da ganz offen mit Wahlkampf betrieben

Ich habe gerade die Dokumentation über den Reichstagsbrand auf Arte online angeschaut, darin wird Hitler und nicht die NSDAP als Wegbereiter des Nationalsozialismus dargestellt. Entsprechend diesem Fokus gilt Hitler als der Macher des Nationalsozialismus und ist für Menschen die mit dem Nationalsozialismus liebäugeln oder ihn auf andere Weise bewundern eine Faszination. Auch die Fragestellung des FS fokussiert sich auf Hitler als der Massenmörder und lenkt ab von der Mörderbande NSDAP.

Bruno2308  28.02.2023, 18:24

Genau, es gab viele Hitler.

PaulSmart  28.02.2023, 19:12
@Bruno2308

Nein, es gab wesentlich schlauere als Hitler in der NSDAP, aber nachdem Hitler Chef und Führer dieser Partei geworden war, konnte man ihm diesen Posten nicht mehr streitig machen. Stattdessen genügte es vielen Parteimitgliedern, mit an die Macht zu streben und Macht und Reichtum zu erhalten.

Also entweder man weiß nichts davon, da man z.B weit weg wohnt und sich damit nicht befasst hat oder man ist einfach nur sehr dumm.

Woher ich das weiß:Hobby – linksgrünversifft oder so