Wieso gibt es viele Mythen über Adolf Hitler?

11 Antworten

Hitler war ja auf jeden Fall eine der einflussreichsten/verantwortlichen Figuren auf den zweiten Weltkrieg, welcher wohl eines der relevantesten Ereignisse im zwanzigsten Jahrhundert war.

Dazu kommt dann noch die Thematik mit dem Holocaust.

Im Grunde beantwortest du dir die Frage ja schon selbst, es gibt ja viel was unklar ist.

Es gibt ja extrem viele noch offene Fragen, was nun wirklich Sinn und Zweck des Holocausts war, ob das "nur" aus reinem rassistischen Antisemitismus gemacht wurde, ob das Hauptziel war das Vermögen der Nazis einzukassieren oder ob es irgendeinen weitreichenderen Plan gab das bis heute unbekannt ist.

Dazu die ungeklärten Umstände von seinem Tod, ob er Selbstmord begangen hat oder geflohen ist weiß man ja nicht (dass er noch immer lebt ist natürlich unwahrscheinlich, so alt wird niemand)

Dazu gibt es unzählige Schätze der Nazis die sie bei absehbarer Niederlage noch irgendwo in Sicherheit gebracht haben

Weiters muss man auch dazu sagen, dass der zweite Weltkrieg ja politisch weltweit extremen Einfluss hatte und eine Neuordnung der Welt herbeigeführt hat. Eine internationale Menschenrechtserklärung schien danach unumgehbar (heute wäre es schwerer dass so viele Staaten sich in kurzer Zeit auf solche klaren Ziele die ja die staatliche Souveränität stark einschränken einigen)

Die EU wurde nicht zuletzt wegen der Feindschaft zwischen Frankreich und Deutschland die man damit beilegen wollte gegründet.

Wohl kein anderes Ereignis hat die welt im zwanzigsten Jahrhundert so stark erschüttert und geprägt wie der zweite Weltkrieg.

Daher ist es in meinen Augen ganz logisch dass das ein Thema ist dass sowohl für die Politiker, als auch bei Diskussionen im Wirtshaus auch fast 80 Jahre später noch sehr relevant ist, und ständig aufkommt, vorallem in Österreich und Deutschland bzw. den anderen großteils europäischen Staaten die darin verwickelt waren.

Über öffentlich exponierte Menschen gibt es häufig "Mythen", Märchen und Verschwörungstheorien.

Das kommt mit der Sache.

So was entsteht von selbst.

Gibt unzählige Mythen über Alexander den Großen, Julius Cäsar, Napoleon, Stalin. Und es müssen nicht mal Herrscher oder Feldherren sein. Jemand hier hat schon Elvis genannt.

Das alles sollte dich nicht verwundern. Menschen erzählen gern Geschichten und stellen sich gern vor wie es wäre wenn die Welt anders wäre.

Problematisch wird es, wenn man anfängt die Märchen zu glauben.

Das Ganze ist pure Psychologie. Hitler ist für die Menschen deshalb so faszinierend und regelrecht zu einer Kultfigur der Popkultur geworden (ähnlich wie z. B. Albert Einstein oder Abraham Lincoln) weil er in einer säkularisierten Zeit das bedient, was zu Zeiten des Christentums die Kirche mit der Teufelsfigur bedient hat: Also eine Projektion unserer eigenen dunklen Seelenanteile auf eine absolute Negativperson, die Summe alles Bösen. (Bei Einstein und Lincoln sind es andere Seelenanteile.)

Ohne den säkularen Teufel Hitler wäre der Seelenhaushalt der meisten Menschen nur mit Schwierigkeiten ins Gleichgewicht zu bringen, da die Menschen sich andere Personen für die Projektion ihrer eigenen dunklen Seelenanteile suchen müssten. Ein intersubjektiver Teufel, also eine Teufelsfigur, die nahezu allen Mitgliedern moderner westlicher Gesellschaften (aber auch Russlands) geteilt wird, ist für das seelische Gleichgewicht der Menschen und damit für eine relative gesellschaftliche Harmonie unerlässlich. Sonst gäbe es rasch Mord und Totschlag, da die Leute ihr eigenes Böses auf den Nächsten zu projizieren stets in Versuchung wären.

Somit leistet Hitler in seiner posthumen Rollen als Teufelsersatz eine weitaus wichtigere Rolle für die psychosoziale Hygiene unserer postmodernen, urbanen und globalisierten Gesellschaft als es vielleicht alle Psychiater, Psychoanalytiker und Psychotherapeuten der Erde zusammen tun!

Da der Teufel nun einmal fasziniert und für viele Leute irgendwie "cool" ist, so beschäftigen sich viele auch mit dieser Figur und glauben dann gerne auch die abstrusesten Fabeln und Sagen über diese. Somit entfernt sich die Symbolfigur Hitler im Laufe der Zeit in den Köpfen der Menschen immer mehr von der realen historischen Gestalt, die einmal gelebt hat.

Riccarda628  26.04.2024, 23:52

Nicht hilfreich - wenn man es so ausdrücken möchte. Anders ausgedrückt: Blödsinn, was Sie da geschrieben haben. "Sonst gäbe es rasch Mord und Totschlag, da die Leute ihr eigenes Böses auf den Nächsten zu projizieren stets in Versuchung wären." ... Bitte!!! Das Thema "Hitler" und alles was damit zu tun hat ist einfach sehr interessant. That's it. Und ja - interessant unter anderem deshalb, weil Hitler und seine Leute so böse Dinge zu tun im Stande waren. Aber diese Psycho-Theorien.... OMG!!!

Wiel die Mythen ihn doch am besten geschützt haben. So konnte er in Boqueron/Paraquay auf einer Rinderfarm der Nazis in Ruhe altern, weil niemand ihn dort suchte. Da liegt er wohl heute noch begraben. LOL!

Riccarda628  27.04.2024, 00:51

Weil Hitler ein toller Mann war. Der Holocaust ist Erfindung. Hat nie stattgefunden.

Er würde dennoch schon aus Altersgründen jetzt nicht mehr leben.

Hauptsache, er ist seit Mai 45 weg. Irgendwo werden seine Überreste mittlerweile verscharrt sein.