Das kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, offenbar spricht es die extrem an, dass Putin manchmal aussagen wie "Mann ist Mann, Frau ist Frau" tätigt.

Aber keine Ahnung wie man derartig blauäugig sein kann und da zur feindmacht halten kann.

...zur Antwort

Den Betroffenen bringt es logischerweise in den meisten Fällen nichts Zwangsarbeit leisten zu müssen.

...zur Antwort

Ja das geht mit Sicherheit gut, man steht bis zum Knie im Dreck, war seit Wochen nicht mehr duschen, steht unter extremen Schlafmangel und jederzeit könnten in der Nähe von einem wo eine Granate einschlagen, perfekte Situation um sich Lust und Liebe und Entspannung hinzugeben, vorallem weil da ja so viele Frauen dabei sind...

...zur Antwort

Der Grund dafür ist "Es war früher schon so und wurde nie geändert."

Wie sich die Wehrpflicht in Österreich bis heute halten konnte ist mir auch ein Rätsel. Vermutlich liegt es daran dass Österreich neutral ist.

Ohne jeden Zweifel wird die Wehrpflicht innerhalb der nächsten sagen wir mal 20 Jahre fallen, dennoch eigenartig dass es sie noch gibt, während es sie z. B. in zahlreichen afrikanischen oder südamerikanischen Staaten seit Jahren nicht merh gibt.

...zur Antwort

Denkst du der Staat will 3 Jahre lang auf alle Männer als Steuerzahler verzichten?

Außerdem würde eine Partei die sowas umsetzt sämtliche junge Männer als Wähler verlieren.

...zur Antwort

Was daran schlecht ist, ist dass man eine unangenehme Arbeit leistet, die weder gesellschaftlich angesehen ist, noch gut bezahlt wird.

Die meisten denken sich da "Er/Sie hat nichts besseres gefunden, bzw. hat offenbar keine Ausbildung." Und das wird auf die meisten auch zutreffen, den kaum jemand bleibt gerne langfristig in so einem Job.

...zur Antwort

Ist auf jeden Fall legitim, somit sparst du es dir Zwangsarbeit für diese widerwärtige Gesellschaft zu leisten.

Ich bin der Wehrpflicht leider nicht entkommen, und schäme mich bis heute dafür, diesen Zwangsdienst geleistet zu haben anstatt zu verweigern.

Aus heutiger Sicht würde ich lieber ins Gefängnis gehen als Militär- oder Zivildienst zu leisten.

...zur Antwort

Ja finde ich, ein gutes Beispiel hier ist Franz Jägerstätter, der sogar sein Leben dafür geopfert hat, weil er es für falsch hielt, für die Nazis zu kämpfen.

Ich ziehe vor jedem, der sich weigert Militärdienst zu leisten, den Hut, egal ob Russe, oder Ukrainer, oder in Israel etc.

...zur Antwort
Ja,ich habe den Grundwehrdienst abgeleistet,und folgendes gelernt

Ich habe mich dort zu Tode gelangweilt, und weder etwas gelernt, noch für die Gesellschaft irgendwas sinnvolles gemacht.

...zur Antwort

Was ich davon mitgenommen habe war eine Abneigung gegen das Bundesheer, und eine Bestätigung davon, dass die Klischees die man so kennt stimmen.

Darüber hinaus ist die Wehrpflicht aber - im Gegensatz zu dem was man im Gasthaus so lernt - nicht dafür da, um jungen Männern Disziplin zu lehren, sondern sie war früher eine geeignete Methode, um viel Soldaten zur Verfügung zu haben.

Inzwischen aber, mit der zunehmenden Technologisierung der Armeen und den zahlreichen Waffen, die nur Experten bedienen können, braucht man nicht mehr so viele oberflächlich ausgebildete Infanteristen, sondern eher eine Handvoll gut ausgebildeter Berufssoldaten, somit ist die Wehrpflicht obsolet.

...zur Antwort

Putin könnte den Krieg jederzeit beenden, er müsste nur den Angriff auf die Ukraine abbrechen, und seine Armee aus der Ukraine abziehen.

Der Westen hätte aus völkerrechtlicher Sicht jedes Recht dazu, einen Staat bei einem Verteidigungskrieg militärisch zu unterstützen. Ob das wahrscheinlich ist, ist schwer zu sagen, es würde ein politisches Erdbeben auslösen. Das wäre politisch noch um einiges schwerer durchzusetzen, als die Waffenlieferungen.

...zur Antwort

Es deutet nichts darauf hin, dass die seit 2011 in Deutschland ausgesetzte Wehrpflicht wieder eingeführt werden wird.

Einige Politiker labern davon, aber das ist nur heiße Luft.

Kaum eine relevante Militärmacht setzt noch auf die Wehrpflicht. Anhand von Russland sieht man derzeit sehr gut wie militärisch unsinnig es inzwischen ist, hunderttausende Wehrpflichtige ins Grab zu schicken (vom moralischen Aspekt einmal ganz abgesehen)

...zur Antwort

Ich halte nichts davon, immer mehr Bürokratie Richtung Brüssel zu verlagern.

Ideal ist es, wenn das möglichst dezentral organisiert wird.

Es hat keinen Sinn EU-Weit bis ins Detail alles genau gesetzlich zu regeln komplett einheitlich.

Dass innerhalb Europa, bzw. innerhalb der westlichen Welt gemeinsam eine starke Linie gegen Russland gefahren werden sollte, also dass die Staaten der freien Welt eine gemeinsame Verteidigung gegen Russland organisieren ist (leider) durchaus nötig. Das sah man während des kalten Krieges, und jetzt wieder.

...zur Antwort

Wirklich anders wird es nicht werden, viel Ausbildung im Gefechtsdienst halt, verschiedene Formationen, unterschlupf bauen, Funkgeräte nutzen, Überleben im Feld etc.

Je nach Waffengattung kann auch sein, dass ihr eine Ausbildung am jeweiligen GErät habt, das ist dann je nach Waffengattung ggf. um einiges entspannter als die Jägerausbildung.

...zur Antwort