Weshalb sind sowohl die AfD als auch das BSW so russlandfreundlich?

15 Antworten

AfD und BSW nehmen für sich in Anspruch, Fürsprecher der Unterprivilegierten zu sein. Viele Menschen geraten durch die massiv gestiegenen Gaspreise in Existenznot. Daß die Gaspreise inzwischen wieder gefallen sind und nur einen kleinen Anteil am Budget haben, wird unter den Teppich gekehrt. AfD und BSW behaupten nun, durch den Import billigen Gases aus Rußland wären alle Probleme gelöst. Das ist jedenfalls das, womit sie Bauernfängerei betreiben. Dabei sind besonders BSW und teilweise AfD für ihren Antiamerikanismus bekannt. Die AfD hält zu Trump, weil der selber schon die Axt an die Pfeiler der amerikanischen Demokratie gelegt hat. Ziel beider Parteien ist ein NATO-Austritt Deutschlands.

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing...

Da spielen verschiedene Faktoren zusammen:

Wie kommt man darauf, dass das BSW russlandfreundlich ist?

sondern sie unterstützen die russischen Meinungen, Positionen und Aggressionen ja weitestgehend

Wirklich? Ich wusste gar nicht, dass die russische Regierung gegen den Krieg ist und sich für Diplomatie einsetzt.

Warum verstehen so viele keine einfachen Zusammenhänge? Von Frieden profitiert die Bevölkerung, von Krieg profitieren Rüstungskonzerne, einzelne Regierungen und andere Teile der Elite. Inwiefern unterstützt man Kriegstreiber, wenn man sich für das Ende des Krieges einsetzt? Den Menschen in der Ukraine würde es viel besser gehen, wenn man die Verhandlungen im Frühjahr 2022 unterstützt hätte. Damals wäre Russland wahrscheinlich noch zu mehr Kompromisse bereit gewesen. Man wird immer mehr Zugeständnisse machen müssen. Ein diplomatisches Ende ist auch die einzige Alternative zu einem Sieg Russlands. Warum zögert man das auf Kosten von vorallem Ukrainern und Russen hinaus?

ArnoldBentheim  18.02.2024, 16:12
Wirklich? Ich wusste gar nicht, dass die russische Regierung gegen den Krieg ist und sich für Diplomatie einsetzt.

BSW, AfD und Putinregime haben gemeinsame Anschauungen und Zielsetzungen. Sie wollen die Ukraine kampfunfähig machen - Putin im Osten durch einen gnadenlosen Vernichtungskrieg, AfD und BSW im Westen durch Aktionen zur Entwaffnung der Ukraine -, und dann wäre der "Krieg" aus. Danach kommt es zur "Diplomatie" a la Putin, der bedingungslosen Kapitulation der Ukraine.

Warum verstehen so viele keine einfachen Zusammenhänge?

Ja, das verstehe ich auch nicht. AfD und BSW hoffen wohl tatsächlich , wenn die Ukraine erledigt ist, auf die Dankbarkeit Putins für ihre erfolgreiche Unterstützung seiner Verbrechen. Nun, der "Dankbarkeit" des Herrn Putin haben sich schon einige seiner Unterstützer erfreuen dürfen, z. B. Jewgeni Prigoschin.

Von Frieden profitiert die Bevölkerung,

Wenn sie nicht gerade von russischen Barbaren ausgeplündert, vergewaltigt und/oder ermordet wird.

von Krieg profitieren Rüstungskonzerne,

Sicher. Das ist ihr Job, Rüstungsgüter zu produzieren. Sie schaffen aber auch Arbeitsplätze und generieren Steuereinnahmen.

einzelne Regierungen

Welche Regierungen "profitieren" denn von diesem verbrecherischen Angriffskrieg Putins?

und andere Teile der Elite.

So? Ob die russische Finanzelite damit einverstanden ist, ihre Sprösslinge Putin als Kanonenfutter zur Verfügung zu stellen?

Inwiefern unterstützt man Kriegstreiber, wenn man sich für das Ende des Krieges einsetzt?

Indem man die Ukraine aufgibt, stachelt man den Kriegstreiber Putin zu neuen Kriegen an. Warum verstehen so viele keine einfachen Zusammenhänge?

Den Menschen in der Ukraine würde es viel besser gehen, wenn man die Verhandlungen im Frühjahr 2022 unterstützt hätte.

"Man" hat sich diplomatisch für Frieden eingesetzt, selbst nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges.

Damals wäre Russland wahrscheinlich noch zu mehr Kompromisse bereit gewesen

Nein. Putin log und betrog damals - wie auch heute noch -, er wollte und will die Unterwerfung der Ukraine, sonst nichts. Das nennt man nicht "Kompromiss", sondern "bedingungslose Kapitulation"!

Ein diplomatisches Ende ist auch die einzige Alternative zu einem Sieg Russlands. Warum zögert man das auf Kosten von vorallem Ukrainern und Russen hinaus?

Der "Sieg Russlands" steht zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest! Die "Kosten" zu erbringen, sind die Ukrainer für ihre Freiheit und Demokratie freiwillig bereit. Insofern sollte der Westen die Ukraine noch intensiver unterstützen. Wenn sich die Russen als Kanonenfutter des Verbrechers Putin missbrauchen und widerstandslos zur Schlachtbank führen lassen, dann tragen sie die "Kosten" ebenfalls freiwillig. Sie hätten eine Alternative!

SymphonyXFan666  18.02.2024, 17:18
@ArnoldBentheim

Ich werde nicht über die AfD, sondern nur über das BSW reden.

durch Aktionen zur Entwaffnung der Ukraine -, und dann wäre der "Krieg" aus. Danach kommt es zur "Diplomatie

Nein, an erster Stelle steht ein Waffenstillstand. Der Krieg soll ja eben nicht militärisch weitergeführt werden. Das hast du (wahrscheinlich absichtlich) falsch verstanden.

wenn die Ukraine erledigt ist

Das wird nur passieren, wenn der Krieg nicht aufhört. Ist also eher die Folge der aktuellen Politik.

Wenn sie nicht gerade von russischen Barbaren ausgeplündert, vergewaltigt und/oder ermordet wird.

Komisch, ich dachte immer, dass das im Krieg an der Tagesordnung steht und ein Waffenstillstand dies stark reduziert.

Das ist ihr Job, Rüstungsgüter zu produzieren

Was nicht heißt, dass das gut ist. Außerdem heißt das, dass Profiteure der Konzerne sich dafür einsetzen, dass Kriege länger geführt werden, weil sie so ihren Profit erhöhen können. Das ist das große Problem.

Welche Regierungen "profitieren" denn von diesem verbrecherischen Angriffskrieg Putins?

Aktuell vorallem die US-Regierung. Russland wird militärisch geschwächt, Deutschland bezieht Fracking-Gas und die Nato wird gestärkt. Ich gehe auch mal davon aus, dass die russische Regierung in bestimmten Bereichen profitiert oder noch profitieren wird.

Ob die russische Finanzelite damit einverstanden ist, ihre Sprösslinge Putin als Kanonenfutter zur Verfügung zu stellen?

Ja, sonst wäre es dazu nicht gekommen. Denkst du ernsthaft, dass sich die russische Regierung gegen die Interessen der Reichen stellt?

Indem man die Ukraine aufgibt

Man gibt sie auf, wenn man Verhandlungen verhindert und einen Krieg unterstützt, der das Land zerstört.

stachelt man den Kriegstreiber Putin zu neuen Kriegen an

So funktioniert das nicht wirklich. Kriege werden geführt, wenn man davon ausgeht, dass sie helfen, die eigenen Interessen zu erreichen.

"Man" hat sich diplomatisch für Frieden eingesetzt, selbst nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges.

Bennett zum Beispiel schon, aber der Westen nicht. Der Westen hat sich dafür eingesetzt, dass die Verhandlungen um einen Waffenstillstand abgebrochen werden.

er wollte und will die Unterwerfung der Ukraine

Aha, spannend. Das ist höchstens das Ziel. Du denkst nicht, dass es der russischen Regierung lieber wäre, dass die Ukraine neutral bleibt, anstatt sich dem Westen anzuschließen? Entweder alles oder nichts? Es wirkt irgendwie so, als würdest du denken, dass die Verantwortlichen auf dieser Welt ideologisch motiviert sind. Dabei ist es doch offensichtlich, dass es immer um Interessen, nicht um Ideologie geht. Übrigens ist das Ziel der USA vermutlich dasselbe. Auch die Regierung arbeitet aktuell daran, über die Ukraine herrschen zu können.

Die "Kosten" zu erbringen, sind die Ukrainer für ihre Freiheit und Demokratie freiwillig bereit.

Wie ich das hasse. Das ist so widerlich. Ekelt mich jedes Mal auf's Neue an. Die Ukrainer sind logischerweise keine homogene Gruppe. Diese Aussage ist noch einmal besonders widerlich, wenn man daran denkt, dass den meisten Männern nicht erlaubt wird, die Ukraine zu verlassen. Die werden unter Zwang dazu gebracht, am Krieg teilzunehmen oder kommen ins Gefängnis. So viel zur Freiwilligkeit.

Freiheit und Demokratie ist für die Ukraine sowieso keine Option aktuell. Die Regierung hat mehrere Parteien verboten und es gibt politisch Gefangene. Die ukrainische Politik ist halt kaum von der russischen zu unterscheiden.

Insofern sollte der Westen die Ukraine noch intensiver unterstützen.

Wie wär's, wenn man mal die einfachen Menschen anstatt die Elite unterstützen würde?

Wenn sich die Russen als Kanonenfutter des Verbrechers Putin missbrauchen und widerstandslos zur Schlachtbank führen lassen, dann tragen sie die "Kosten" ebenfalls freiwillig. Sie hätten eine Alternative!

Du lebst scheinbar wirklich in einer Parallelwelt, in der es nur demokratische Staaten gibt

ArnoldBentheim  18.02.2024, 17:56
@SymphonyXFan666
Ich werde nicht über die AfD, sondern nur über das BSW reden.

Eine gewisse Einseitigkeit hatte ich erwartet.

an erster Stelle steht ein Waffenstillstand. Der Krieg soll ja eben nicht militärisch weitergeführt werden (...) Das wird nur passieren, wenn der Krieg nicht aufhört. Ist also eher die Folge der aktuellen Politik.

Es steht dem Verbrecher Putin frei, seinen Angriffskrieg jederzeit zu beenden.

Komisch, ich dachte immer, dass das im Krieg an der Tagesordnung steht

Diese unmoralische Einstellung, dass Kriegsverbrechen sein müssen, teile ich nicht! Hier trifft den Aggressor, die Russen allein, das volle Maß an Schuld!

Was nicht heißt, dass das gut ist.

Gegenüber einem rücksichtslosen Aggressor, der Völkerrecht mit Füßen tritt und nur die Sprache der Gewalt versteht, ist Rüstung nicht nur "gut", sondern unabdingbar, um nicht wehrlos dazustehen!

Aktuell vorallem die US-Regierung. Russland wird militärisch geschwächt

Hoffentlich wird Russland das - und hat es selbst zu verantworten!

Ja, sonst wäre es dazu nicht gekommen.

Diktatoren treffen nicht selten einsame Entschlüsse! Man müsste schon naiv sein, um zu glauben, dass ein selbstherrlicher Diktator wie Putin seine Angriffsabsichten auf die Ukraine mit der russischen Finanzelite abgesprochen hätte. Zumal er selbst an einen militärischen Spaziergang geglaubt zu haben scheint.

Man gibt sie auf, wenn man Verhandlungen verhindert und einen Krieg unterstützt, der das Land zerstört.

Es gibt keine Verhandlungsbasis mit dem Verbrecher Putin. Das glauben wirklich nur noch Putinfreunde, die sich willig von der russischen Regimepropaganda in den geistigen Tiefschlaf versetzen lassen!

Wie ich das hasse. Das ist so widerlich. Ekelt mich jedes Mal auf's Neue an.

Ja, das geht mir auch so, wenn ich die seltsamen Ergüsse derjenigen lesen oder hören muss, die sich vor den Völkerrechtsbrecher und Angriffskrieger Putin stellen und seine widerlichen Verbrechen schönreden. Z. B. meine ich solche Leute, die nicht verlangen, dass der Verbrecher Putin den Krieg sofort beenden müsse, sondern die Ukraine solle vom Westen im Stich gelassen werden und den Kampf aufgeben. Das sind Menschen ohne moralischen Anstand, deren Wertegefüge, sofern sie ein solches besitzen, arg durcheinander geraten ist! Sie rechtfertigen Krieg:

Kriege werden geführt, wenn man davon ausgeht, dass sie helfen, die eigenen Interessen zu erreichen.

Außerdem rechtfertigen sie das Vorgehen Putins, indem sie der Ukraine unterstellen, für Putin eine Berechtigung für seinen barbarischen Krieg selbst geliefert zu haben:

dass es der russischen Regierung lieber wäre, dass die Ukraine neutral bleibt, anstatt sich dem Westen anzuschließen? (...) Freiheit und Demokratie ist für die Ukraine sowieso keine Option aktuell.

Nur zu Klarstellung: Es gehört zum Selbstbestimmungsrecht eines souveränen Staates, frei zu entscheiden, mit wem es verbündet sein will! Putin hat da überhaupt nichts mitzubestimmen, geschweige denn, mit einem verbrecherischen Angriffskrieg zu reagieren!

ArnoldBentheim  18.02.2024, 18:07
@Tannibi

Das sollte aber allmählich mal bekannt sein, dass AfD und BSW dagegen sind, die Ukraine mit Waffen zu unterstützen, die sie für ihre Verteidigung gegen den russischen Aggressor braucht! 😠

Mittelalter1200  29.02.2024, 10:53

Putin und seine Mitverbrecher könnten den Krieg doch sofort beenden und sich auf die international anerkannten Grenzen aus der Zeit vor der völkerrechtlichen Krimannexion zurückziehen.

Welche Verhandlungen im Frühjahr 2022? Verhandlungen? Wohl eher Bedingungen!!

SymphonyXFan666  29.02.2024, 14:57
@Mittelalter1200

Ok, lass uns einfach darauf warten, dass das passiert. Klingt nach einer guten Startegie.

Welche Verhandlungen im Frühjahr 2022? Verhandlungen? Wohl eher Bedingungen!!

Kannst du meinetwegen als Bedingungen für ein Kriegsende bezeichnen, auch wenn diese verhandelt werden

Das ist mir auch total rätselhaft, kann es mir nicht erklären, höchstens mit Realitätsverlust oder relative Gleichgültigkeit gegenüber der Ukraine.

hartmutschoen  07.04.2024, 13:48

Du meinst, wir sollten Mitleid haben mit einem Land dessen Regierung zu schwach ist, sich gegen das USA-Diktat zu wehren ? Die müssen doch keinen Krieg führen. Die Einmischung der USA ist durch nichts zu rechtfertigen.

CatsEyes  07.04.2024, 14:34
@hartmutschoen

Dass Putin den Krieg begonnen hat ist Dir offensichtlich "entgangen". Naja, er scheint Dein Idol, Freund, Bezahler, was auch immer... ;--))

Auch das Putin gar nicht daran denkt nach eigenem Bekunden (!) nach der Einnahme der Ukraine aufzuhören, scheint Dir entgangen. Bevor Du """Fake""" rufst, es gibt etliche life-Aussagen von ihm.

hartmutschoen  07.04.2024, 14:40
@CatsEyes

Du solltest Dich mal über die Friedensverhandlungen vom März 2022 informieren. Putin hat den Frieden nicht verhindert - im Gegenteil er hat der Unantastbarkeit der Grenze zugestimmt. Gut möglich, daß er das heute nicht mehr tun wird.

CatsEyes  07.04.2024, 14:43
@hartmutschoen

Du glaubst ernsthaft, dass Putin sein russisches Großmachtbestreben aufgegeben hätte? Er will sein altes Russland wiederhaben, egal mit welchen Taktiken, Lügen, Vertragsbrüchen.

Öffentlich sind sie natürlich nur für den Frieden. Die Menschen in der Ukraine gehen uns ja auch nicht an, weil sie keine Deutschen, sondern Fremde im Sinne der AfD aber auch von Wagenknecht sind. Das halte ich für eine Lüge.

Dahinter steckt aber sehr viel Anti-Amerikanismus, Verschwörungserzählungen und bei sehr vielen den Wunsch nach einem autoritären Staat wie in Russland oder wenigstens in Ungarn. Aber bitte mit dem deutschen Wohlstand.

Zudem gibt es ja echte Fans von Putin, vor allem in der AfD. Ich würde sogar vermuten, dass viele Abgehängte sich mit Russland identifizieren können. Das Land hat den Kalten Krieg wegen seiner fehlenden wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit verloren. Die Ukraine hat sich jetzt bewusst für die Freiheiten des Westens entschieden. Und damit einer Leistungsgesellschaft, die für viele im Osten noch immer eine Bedrohung ist.

Katinkacat  03.03.2024, 00:13

Hier im Osten waren die Sowjets zu DDR-Zeiten verhasst. Die lebten für sich und hatten keinen Bezug zur Bevölkerung. Meine Oma hat mir erzählt, dass 1945 die Amerikaner Thüringen befreien und hier als gut angesehen wurden. Dann kam die Meldung: Die Russen kommen! Und alle hatten schreckliche Angst.

Die Sowjets rollten auch den Arbeiteraufstand 1953 mit Panzern nieder.

Wieso heute einige Ostdeutsche die Putin-Versteher geben, ist mir ein sehr großes Rätsel. darüber bin ich fassungslos. In meiner Familie haben nie Russlandfreunde gelebt.