Weshalb sind AfD und BSW so russlandfreundlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der grösste Teil von deren Wählerschaft aus der ehemaligen DDR stammt.

Dort galt 40 Jahre lang

Von der Sowjetunion lernen heisst siegen lernen.

Die USA hingegen waren das abgrundtief Böse.

Diese Denkmuster haben überdauert.

Was versprechen sich beide Parteien davon?

1) Wählerstimmen

2) im Fall einer Destabilisierung Europas die Möglichkeit, ähnlich wie Lukashenko in Belarus Herrscher eines Vasallenstaates zu werden. Lukashenko ist Milliardär. Das weckt Begierlichkeiten.

Verofant
Fragesteller

Das Gefühl habe ich auch, dass wir uns durch den Mauerfall ein trojanisches Pferd ins Haus geholt haben. 😕

Mork77  31.01.2024, 16:16
@Verofant

Das reicht weiter zurück, bis 1848

Die Niederschlagung der Revolution 1848 und der Sieg der Reaktion hatten einen spezifisch deutschen Dualismus zwischen den Ideen von Nation (→ PatriotismusNationalismus) und Demokratie geschaffen, der die Geschichte Deutschlands langfristig prägte und der bis in die Gegenwart spürbar ist. Anders als beispielsweise in Frankreich, den Vereinigten Staaten und anderen Ländern, in denen „Nation“ und „Demokratie“ nach erfolgreichen Revolutionen traditionell eher als Einheit gesehen werden und ein Bekenntnis zur Nation in der Regel auch ein Bekenntnis zur Demokratie mit einschließt, ist das Nation-Demokratie-Verhältnis in Deutschland bis heute Gegenstand polarisierend-kontroverser und oft sehr emotional geführter Debatten (→ Deutscher Sonderweg).

Die DDR war ja letztendlich eine weitere Ausprägung dieses Obrigkeitsstaates.

Im Grunde eint sie die Abneigung gegen die USA.

Bleibt als einzige Großmacht noch Russland übrig.

Verofant
Fragesteller

Hm. Wenn man die USA nicht mag, muss man sich Russland anbiedern? Klingt irgendwie unlogisch.

Uwe65527  31.01.2024, 15:58
@Verofant

Nicht jeder denkt immer logisch. Die Meinung von Sarah Wagenknecht zur Corona- Impfung wasr auch nicht logisch

Sie sind wohl eher Bürgerfreundlich, da man hier günstig Energie und dergleichen beziehen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Für Russland sind diverse europäische Parteien aus dem (meist rechts-)populistischen Spektrum Projekte, die europäischen Staaten von innen heraus zu zersetzen und die EU als ganzes damit innen- und außenpolitisch zu schwächen.

Man sieht ja an Ungarn was passiert, wenn ein Kreml-Freund an die Spitze der Regierung gewählt wird.

Viele Wähler sind gegen eine Waffenlieferung weil der Krieg damit nur unnötig in die Länge gezogen wird.

AfD und BSW wollen genau das beenden.

Durch diese Haltung werden sie als Putin Fans diskreditiert

KiboSeishin  31.01.2024, 15:33

Weißt du, was den Krieg noch unnötig in die Länge zieht? Putin. Würde er seine Truppen abziehen, wäre der Krieg vorbei.

Waffenlieferungen verlängern nicht den Krieg, sie verlängern nur die Zeit, die die Ukraine braucht, um sich zu verteidigen.

CleverRemo  31.01.2024, 15:36
@KiboSeishin

Wir haben keinen Einfluss auf Putin. Wir können nur versuchen, den Stellungskrieg von Seiten Selenskys zu stoppen, damit nicht noch mehr Menschen in den Tod laufen.

Putin wird die Ostgebiete nicht mehr verlassen.

Man kann jetzt 2 Jahre oder 10 Jahre Menschen opfern. Wie lange es dauert, entscheidet Selensky und die Waffenlieferer

KiboSeishin  31.01.2024, 15:45
@CleverRemo

Das heißt, du willst die Ukraine ans Messer liefern? Das kann nicht dein Ernst sein.

Mork77  31.01.2024, 16:20
@CleverRemo

Doch, haben wir. Solange Putin in der Ukraine feststeckt, wird er niemand anderem gefährlich. Das gilt natürlich nur solange, wie die Ukraine kämpfen möchte. Derzeit ist das noch der Fall. Ausserdem ist jeder in der Ukraine neutralisierte reussische Soldat ebenfalls einer weniger, der später noch eine Gefahr darstellen kann.

Mal davon abgesehen das man sich einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg selbstverständlich entgegenstellen muss, wenn man auf dem Boden des Rechtsstaates und des Völkerrechts steht.

KiboSeishin  31.01.2024, 16:24
@Mork77

Also indem wir dem Überfallenden geholfen haben, haben wir ihn ans Messer geliefert? Was wäre denn die Alternative gewesen? Putin einfach gewähren lassen, die Ukrainer im Stich lassen? Bedeutet dass, das du auch einer Frau, die gerade vergewaltigt wird, nicht hilfst, damit der Vergewaltiger in der Zeit niemand anderen vergewaltigen kann?

Mork77  31.01.2024, 18:01
@KiboSeishin

Mein Kommentar bezog sich auf den von CleverRemo. Ich bin auf deiner Seite. :)

Seine Position "Wir haben keinen Einfluss auf Putin". Meine war "Doch, haben wir".

Verofant
Fragesteller
@Mork77

Ich glaube, die Argumentation von CleverRemo kann keiner so wirklich verstehen. 🤷‍♂️

Koril631  31.01.2024, 16:20

Wenn man die Waffenlieferungen nach 2 Jahren Krieg plötzlich stoppt, sind alle Soldaten umsonst gestorben. Das kann man doch nicht ernsthaft wollen. Ohne Waffenlieferung wirft man die Ukraine Russland zum Fraß vor.