Was Wählen die Russen,Ukrainer,Weißrussen in Deutschland am 23.2.2025?

1 Antwort

Russen:

-Russlanddeutsche und vor allem ältere russische Menschen werden wahrscheinlich BSW oder AfD wählen, aus ersichtlichen Gründen.

-viele Russen haben in Deutschland demokratische Bildung und Medien genossen, besonders jüngere werden wahrscheinlich also demokratisch (FDP, CDU, SPD, B90/die Grünen) wählen.

Belarussen:

-same procedure

Ukrainer:

-ich schätze die meisten werden eine der drei bedingungslos ukrainesolidarischen Parteien wählen, also FDP, CDU oder B90/die Grünen. Angesichts der Umfragewerte der FDP wahrscheinlich letzteres.

Grundsätzlich gilt:

-abgesehen von Überzeugungswählern und Parteienfinanzierung macht es keinen Sinn eine Kleinpartei zu wählen, deshalb können wir die untengenannten Parteien beruhigt außenvorlassen.

LG

DarkAngel2804  11.02.2025, 14:43

Ich meine, dass es nicht genügt, einen deutschen Pass zu besitzen. Vielleicht irre ich mich, aber ich glaube, man muss in diesem Land geboren sein, um bei dieser Wahl teilzunehmen.

Wolli1960  20.07.2025, 16:02
@DarkAngel2804

Nein, auch eingebürgerte Deutsche sowie Deutsche, die im Ausland geboren wurden sind wahlberechtigt. Prominentes Beispiel: Ursula von der Leyen wurde in Brüssel (Belgien) geboren, ist aber Deutsche.