CDU mit Afd koalieren?
Inwieweit ist es wahrscheinlich, dass CDU zukünftig mit Afd koalieren? Merz hat zwar mehrmals betont, dass Koalition mit Afd nicht in Frage kommt, aber das ist nicht so vertrauenswürdig.
Mit welchen Parteien würde CDU sonst koalieren?
13 Antworten
Nur mal angenommen, Merz würde alle Menschen im Land immer wieder belügen und insgeheim von einer Koalition mit den "Blauen"/Braunen träumen: was wären die Folgen?
- Merz wäre in nie dagewesenem Ausmaß wortbrüchig gegenüber den Wählern, den anderen Parteien und seinen eigenen politischen Mitstreitern. Jegliches Vertrauen, das die Union in der Opposition mühsam zurückgewonnen hat, wäre über Nacht dahin.
- Die Landesverbände, die häufig weiter links stehen als die Bundespartei, würden wahrscheinlich gegen diesen Koalitionsbeschluss aufbegehren. Es könnte im allerschlimmsten Fall zu Abspaltungen kommen.
- Die Zivilgesellschaft, die Medien, Vereine, Gewerkschaften und die anderen Parteien würden Massenproteste organisieren, wie man sie vielleicht seit der Wiedervereinigung nicht gesehen hat. Das halbe Land liefe Amok.
- Die Union würde scharenweise unentschlossene Wähler der Mitte und auch moderate Parteimitglieder verlieren. Für die nächsten Landtagswahlen und die Bundestagswahl 2029 könnte man sich warm anziehen.
Ich sehe hier sehr viele große Risiken, aber nur einen einzigen, winzigen Vorteil: mit der AfD könnte man schnell Reformen bei der Migration durchbringen.
Ob es das Wert ist, das Land in Brand zu stecken und die eigene Partei zu zerstören? Ich hoffe, Merz beantwortet diese Frage so, wie ich es täte.
Ich glaube Merz (auch wenn ich die CDU von allen Großparteien außer AFD am wenigsten mag) ich hoffe auf eine Groko und das wäre auch am wahrscheinlichsten
Inwieweit ist es wahrscheinlich, dass CDU zukünftig mit Afd koalieren?
Halte ich für gering. Eher noch halte ich eine CDU/CSU Minderheitsregierung mit Duldung durch die AfD für realistisch.
Alex
Grüne und das ist das schlimmste.
Das ist mehr als vertrauenswürdig und das weißt Du auch....