Kann die CDU mit der AfD koalieren?
In Brandenburg und Thüringen und Sachsen. Da führt die AfD in Umfragen. Wenn sie gewinnt, dann muss die AfD dir neue Regierung stellen. Kann sie mit der CDU koalieren? Kann man die CDU dazu zwingen?. Und was passiert, wenn keine Koalition zustande kommt? Gibt es direkt Neuwahlen?
5 Antworten
Nach einer Wahl muss nicht die stärkste Fraktion den Regierungschef stellen. Helmut Schmidt hat auch von 1976-82 auf Bundesebene eine Koalition aus SPD und FDP angeführt, obwohl die CDU in dieser Zeit die größte Fraktion im Bundestag war.
Es regiert, wer Mehrheiten zustande bringt.
Mal schauen ob die Brandmauer des arroganten möchtegern Kanzler Merz hält.
Ja .. es gab Staaten die hatten allen Ernstes eine antifaschistischen Schutzwall....
Dann muss die afd dir neue Regierung machen.
Nein, sie muss nicht.
Kann sie mit der CDU Koalition machen.
Kann sie.
Kann man die cdu dazu zwingen?
Nein, kann man nicht. Man kann ihnen die Koalition nur anbieten.
Und was passiert wenn keine Koalition zu standen kommt.
Dann können die anderen Parteien gucken, ob sie eine Regierung zusammenkriegen. Als letzte Lösung gibt es Minderheitenregierungen, das heißt, dass die Regierung keine 50% der Stimmen hat.
Gibt es direkt Neuwahlen?
Nein. Die Situation würde sich dadurch ja vermutlich nicht ändern. Neuwahlen gibt es dann, wenn sich der Landtag auflöst.
Nein, eine Glaskugel hat sicherlich neimand und das sehe ich sogar der Linkspartei nach dass sie nicht in die Zukunft sehen kann.
Allerdings konnte ich mich doch nicht bremsen, es einfach zu erwähnen dass aktuell die Afd und die CDU fast gleichaufsind stmmenmäßig...
Zum einen würde eine solche Koalition den Wählerwillen abdecken.
Der Afd eine Koalition mit Flitze Fritze und seinen armseligen Zeter-Buben und Frauen zuzumuten wäre doch etwas viel für die AFD.
Die AFD kann nicht mit der CDU koalieren, denn die CDU als ehemalige Volkspartei ist krank. Ja, Koalitionsunfähigkeitbescheinigung...CDU/CSU hat ernste Identitätsprobleme und weiss eigentlich nicht wo sie hin gehört und wo sie herkommt. Die CDU aktuell hat leider viel zu lange vor den Lautsprecherbatterien des Antideutschlandfunks des linksgrünen Phantastenbündinisses gestanden.
Die CDU müsste eigentlich einen Selbstfindungskurs, eine Psychotherapie "wie finde ich mich selbst wieder" machen. Ebenso muss sie wieder lernen "CDU/CSU-wozu und wohin" . Die CDU/CSU muss wieder unterscheiden zwischen Menschen die Deutschland voranbringen und Politik für die überwiegende Zahl der Menschen macht und eben die anderen. Und ein bisschen Mut, entschlossen und aufrecht dem linken Hexengeschrei mit klarer Lanze entgegenzutreten!
Man kann eben nicht nur für Phantasten und FFF ler die eben noch zu Hause wohnen und wo die Mutti alles macht und auch die Rechungen für Strom Gas Wassser und Steuerchen bezahlt.. Jaa .. ohne solch schnöden Ballast kann der linke Geist einfach freiwerden und man kann es sehen, wie sich die Ideologien so dann materialisieren.
So ein Traum kommt am besten , wenn die Mutti einen von der FFF Demo im Benz nach Hause in die Vorzeige-Energiesiedlung fährt und sich die jungen Leute hinten im SUV fragen, warum nicht alle Jugendlichen so reich sind wie sie.. dann wäre die Welt doch echt ausgewokener...
Und.. die CDU koaliert schon mit den Grünen .... ist so wie wenn auf der Speisekarte Hundefutter statt Schnitzel steht.. Und die bestellen das auch noch ...
Franz Josef Strauss hätte sich bei dem Gedanken auch nur einen Grünen auf einer Regierungsbank zu sehen im Grabe umgedreht..
Also wie klingt es dann im CDU Verein : Alles für die Macht, alles für den Club .. unsere Seele ist eh längst verkauft... unser Leben für den Posten. (aber nicht im Osten)
Waren das noch Zeiten in Bayern mit 80 % und mehr bei der CSU...
Sie können es der CDU anbieten, aber sie werden vermutlich ablehnen.
Zwingen gemeinsam die Regierung zu stellen, können sie sich nicht.
Nun .. aktuell wäre die AFD die stärkste Fraktion,...