Welche Koalition haltet ihr am realistischsten?

5 Antworten

Am wahrscheinlichsten ist derzeit Union (also CDU/CSU) und SPD.

Die Schnittmengen zwischen diesen Parteien sind größer als zwischen Union und Grünen, zudem könnte es rechnerisch für Schwarz-Grün knapper werden als für Schwarz-Rot.

Es gibt allerdings zwei unbekannte Variablen: Ob FDP, Linke und BSW es in den Bundestag schaffen (5-Prozent-Hürde) und ob die Union möglicherweise nun wegen der Ereignisse in dieser Woche einige Prozentpunkte verlieren wird.

Falls die FDP den Sprung schafft, könnte es nicht mehr für Schwarz-Rot reichen. Dann würde es Schwarz-Rot-Gelb geben (denn die Union als stärkste Kraft würde der SPD diktieren, dass man die FDP mit ins Boot holt statt die Grünen). Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt, wenn es auch Linke und BSW schaffen.

Sollte aber die FDP draußen bleiben und es stattdessen Linke und BSW schaffen und die Union wegen Merz' AfD-Move schlechter abschneiden als bisher gedacht, könnte es nicht mehr für Schwarz-Rot reichen und dann, weil die FDP nicht im Bundestag vertreten wäre, Schwarz-Rot-Grün erforderlich werden.

Die CDU verscherzt es sich langsam mit allen möglichen Koalitionspartnern: AfD sowieso, und das ist gut so, SPD und Grüne, ganz zu schweigen von der Linken, aber mittlerweile auch. GroKo würde nicht für die 50% reichen, da müsste noch eine weitere Partei mit ins Boot; der CDU wäre da wohl die FDP am liebsten, aber diese kommen allem Anschein nach, selbstverschuldet, nicht über die 5%-Hürde; selbiges gilt für Sahra Wagenknechts Populismuspartei. Sehr wohl kommt laut Umfragen die Linke über die 5%-Hürde, eine Partei, mit der die CDU wohl kaum koalieren wird. Daher wäre sie, wenn die Verteilung so bleibt, gedrängt, trotz all ihrem Gerede vom „Hauptfeind“ (was irgendwie auch strategisch ungünstig ist, zumal es gute Beispiele für funktionierendes Schwarz-Grün gibt) an die Grüne zu denken, wobei sie aktuell abgeneigt scheint. Und ich hoffe und glaube, dass die Christdemokraten nicht mit der AfD koalieren werden. Für Rot-Rot-Grün werden die Stimmen voraussichtlich leider nicht reichen.

Das hängt davon ab, ob die FDP eine Rolle spielt. Ich bin jetzt kein Fan von Friedrich Merz, aber sein Vorstoß in Sache Migrationsbegrenzung geht in die richtige Richtung.

GroKo ist aber am wahrscheinlichsten.

Wenn die FDP nicht über 5% kommen, reicht es für schwarz/rot. Sonst Halt schwarz,rot,gelb

Stand jetzt entweder Schwarz-Rot oder ne Minderheitsregierung von CDU. Schwarz-Blau ist ziemlich unwahrscheinlich und alles andere wahrscheinlich nicht möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sozial-konservativ, identitätsbewusst, tolerant 💯🤞