Könnte es Neuwahlen geben?

14 Antworten

Es ist noch nicht zu spät Merz brauch nur die Brandmauer entfernen,denn Weidel hat ihm doch schon die Hand gereicht! Rechnerisch ist die Mehrheit mit der AfD gegeben das er problemlos seine Projekte durchziehen könnte, da können die anderen Toben wie wild Wichtig ist es wird alles durchgewinkt was versprochen wurde

lok8000  28.03.2025, 19:47

Tu mir den gefallen und wähle meine Aussage als Hilfreichste Antwort mit Stern weil ichs mir doch verdient hätte oder? Dies Antwort von mir sollte doch ein Augenschmaus für viele andere sein die das so haben hören und lesen wollen

Naja, die wähler haben die cdu gewählt, nun muss man sehen was die macht.

Gibt auch immer noch die möglichkeit zu einer minderheitsregierung, gibt kein gesetz wo drinsteht dass es eine koalition mit absoluter mehrheit geben muss. Solange merz die meisten stimmen bekommt bei der kanzlerwahl, wird er kanzler, egal ob koalition oder nicht.

In skandinavien sind minderheitsregierungen standard. Das parlament in norwegen hat 169 sitze und eine partei mit 48 sitzen regiert alleine.

mottral  24.02.2025, 11:17

Und wer soll Merz zum Kanzler wählen bei ner Minderheitsregierung? Da hat null Sympathien bei jeder anderen Partei

jort93  24.02.2025, 11:19
@mottral

Die CDU.

Andere stimmen sind nicht nötig. Man braucht keine absolute mehrheit um einen kanzler zu wählen. Einfache mehrheit reicht aus. Solange die anderen partein nicht zusammen weidel wählen oder so, gewinnt er.
Und um einen bundeskanzler abzusetzen, in einem misstrauensvotum, braucht man dann eine absolute mehrheit.

FouLou  24.02.2025, 11:19
@mottral

Es reicht im endeffekt eine Relative mehrheit aus. Und das wird das dann ggf. mit CDU stimmen.

Wenn wir davon ausgehen das Merz und auch kein anderer ne absolute mehrheit in den beiden wahlrunden davor bekommen wird.

mottral  24.02.2025, 12:56
@FouLou

Erst im dritten Wahlgang, und selbst dann hat die CDU keine Mehrheit oder keine Partei die eine Minderheitsregierung dulden würde.

Stimmen der AfD sind weiterhin keine Option.

Es bleibt nur schwarz - rot oder Neuwahlen

jort93  24.02.2025, 13:01
@mottral

Warum? In Skandinavien wind Minderheitsregierungen Standard, was spricht dagegen?

Dulden muss die keine Partei.

Was sollen Neuwahlen bringen? Kommt das gleiche raus.

jort93  24.02.2025, 13:05
@mottral

Wenn du denkst dass die CDU keine Mehrheit bekommt, Welcher Kanzler denkst du würde mehr Stimmen als Merz kriegen?

FouLou  24.02.2025, 13:20
@mottral

So wie ich das interpretiere wird es nach dem 3. wahlgang einen Kanzler geben. Weil das jede person gewählt werden kann. Es ist dann ja keine wahl mehr zwischen: Den wollen wir. Oder nicht. Sondern wir stimmen für jemanden ab.

Und da kommt am ende ein kanzler raus.

Und da kriegt die CDU definitiv die mehreit zusammen. SPD und grüne fehlen dazu nach derzeitigen angaben 5 sitze.

Wird knapp. Aber dafür müssten auch SPD und grüne ne gemeinsamen kandidaten wählen.

mottral  24.02.2025, 13:21
@FouLou

ja, aber wie will die CDU dann regieren ohne Mehrheiten?

jort93  24.02.2025, 13:23
@mottral

Halt einfach abstimmen.

Gesetzesvorschlag einbringen, gucken wer dafür stimmt. Es gibt ja auch kein Gesetz das vorschreibt dass alle automatisch alle Gesetze blockieren müssen.

Schlägt die CDU z.B. vor dass wir keinen Flüchtlinge aufnehmen sollen die aus einem anderen EU Land eingereist sind, stimmt die AFD wahrscheinlich dafür, schon haste ne Mehrheit

mottral  24.02.2025, 13:24
@jort93

dann wird kein einziger Vorschlag durchgehen, wie gesagt, stimmen der AfD sind keine Option, dann stimmen selbst die CDU abgeordneten nicht mehr mit.

Es bleibt nur Schwarz - rot als Option, es gibt keine andere

jort93  24.02.2025, 13:26
@mottral

Warum sind stimmen der AFD keine Option? Die AFD und die CDU sind bei vielen Dingen gleicher Meinung.

Wenn die CDU z.B. vorschlägt dass wir keine Flüchtlinge aufnehmen sollen die aus einem anderen EU Land eingereist sind, würde es mich wundern wenn die AFD dagegen stimmt.

Nur weil sie nicht in einer Koalition sind, heißt dass nicht das sie nicht gleich abstimmen können.

Eine Koalition mit absoluter Mehrheit ist nicht zwingend notwendig, Minderheitsregierung ist in Skandinavien standard. Hier in Deutschland hatten wir zwar nie eine Minderheitsregierung, aber da spricht prinzipiell nichts gegen.

mottral  24.02.2025, 13:29
@jort93

nein. Die AfD ist rechtsextrem und keine Option. Mit Nazis wird nicht zusammen gearbeitet.

Bis auf dem Punkt der Migration gibt es keine Schnittpunkte der CDU/CSU mit der AfD.

Nur Schwarz - Rot ist eine Option, und so wird es auch kommen.

Du hast doch nicht gedacht das die CDU/CSU in irgendeiner weise mit der AfD zusammen Abstimmt? Träum weiter. Die AfD bleibt irrelevant.

80% der Wähler lehnt die AfD ab. Warum sollte die CDU Politik gegen den Wählerwillen und gegen den willen der eigenen Wähler machen? Das wäre Politischer Selbstmord.

jort93  24.02.2025, 13:32
@mottral

Es geht doch auch nicht um Zusammenarbeit. Zusammenarbeit wäre eine Koalition, eine Minderheitsregierung hat eben keine.

Du hast doch nicht gedacht das die CDU/CSU in irgendeiner weise mit der AfD zusammen Abstimmt

Die CDU und AFD haben in der Vergangenheit oft gleich abgestimmt. Das tun sie ständig. Du bist scheinbar sehr schlecht informiert.

Hier z.B. ein gesetzesvorschlag der CDU für den die AFD gestimmt hat. https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung?id=946

Hier ein weiterer wo sie gleich abgestimmt haben.

https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung?id=940

Nein, schwarz rot ist nicht die einzigste Option, auch wenn du es 100 mal wiederholst.

mottral  24.02.2025, 13:37
@jort93

nein.
Gleich Abstimmen in der Opposition ist was völlig anderes als als regierende Partei wissentlich stimmen der AfD für eine Mehrheit in Kauf zu nehmen.
Zweiteres ist eine Indirekte zusammen Arbeit, und das wird nicht passieren, da es gegen 80% der Wähler ist.
Keine Partei ist so dumm, außer vielleicht die AfD selbst, aber mit Sicherheit keine CDU/CSU.

Deutschland hat mit der Groko ein weiter so gewählt.

Für einen Politikwechsel hätten die afd Wähler CDU wählen müssen, statt ihre Stimme zu verschenken an eine Partei die keine Relevanz hat im Parlament.

Die Afd bleibt also völlig irrelevant, und das ist gut so, schließlich wollen das auch 80% der Wähler so, was definitiv die Mehrheit ist.

Nur AfD Wähler sehen das anders, haben aber nichts zu melden.

jort93  24.02.2025, 13:39
@mottral

Du scheinst das Konzept von einer Minderheitsregierung grundsätzlich nicht zu verstehen.

Es geht nicht darum mit der AFD zusammen zu arbeiten.

Bei einer Minderheitsregierung bringen einfach die CDU, und andere Parteien, Gesetzesvorschläge ein und stimmen dann ab. Völlig ohne Zusammenarbeit zwischen den Parteien. Alle Stimmen einfach so ab wie sie es für richtig halten.

Wenn der AfD die Gesetzesvorschläge gefallen, stimmen sie eben für diese ab, und wenn nicht, dann nicht.

Und wenn der SPD die Gesetzvorschläge gefallen, stimmt die SPD dafür.

als regierende Partei wissentlich stimmen der AfD für eine Mehrheit in Kauf zu nehmen.

Die CDU kann sich nichtmal aussuchen für welche Vorschläge die AFD stimmt, das kann nur die AfD entscheiden.

mottral  24.02.2025, 13:44
@jort93

die CDU hat für eine Minderheitsregierung keine wechselnde Mehrheitsmöglichkeiten.

Das kannst du machen wenn dir 1-10 sitze fehlen, aber nicht als 28,5% Partei. Der CDU/CSU Fehlen 108 Sitze für eine Mehrheit, wo sollen die herkommen?

SPD/Grüne dulden keine CDU Minderheitsregierung und Stimmen der AfD sind keine Option.

Ergo - keine Option für eine Minderheitsregierung der CDU/CSU.

Da Stimmen im dritten Wahlgang eher SPD und Grüne zusammen, die kommen ja schon auf mehr stimmen als die CDU um einen Merz Kanzler zu verhindern da die einfache Mehrheit reicht.

Es bleibt also dabei, nur Schwarz - rot ist eine Option.

Die CDU kann sich nichtmal aussuchen für welche Vorschläge die AFD stimmt, das kann nur die AfD entscheiden.

Das ist der Punkt, daher kann die CDU das nicht machen, weil stimmen der Afd keine Option sind.

jort93  24.02.2025, 13:50
@mottral
die CDU hat für eine Minderheitsregierung keine wechselnde Mehrheitsmöglichkeiten.

Warum nicht? Es gibt Überschneidungen im Wahlprogramm mit SPD und AfD.

Das kannst du machen wenn dir 1-10 sitze fehlen, aber nicht als 28,5% Partei. Der CDU/CSU Fehlen 108 Sitze für eine Mehrheit, wo sollen die herkommen?

Primär SPD oder AfD, Parteien stimmen ja in der Regel als ganzes dafür oder dagegen.

SPD/Grüne dulden keine CDU Minderheitsregierung und Stimmen der AfD sind keine Option.

Müssen sie nicht dulden, und die CDU kann sich nicht aussuchen für was die AfD stimmt, also ob AFD stimmen eine Option sind oder nicht entscheidet ganz alleine die AfD.

eher SPD und Grüne zusammen, die kommen ja schon auf mehr stimmen als die CDU

Nein, die haben zusammen immer noch weniger stimmen als CDU. Du redest einfach Unsinn.

FouLou  24.02.2025, 13:51
@mottral

Darum gehts doch in dieser argumentation gar nicht. Hier gehts um deine behauptung das die CDU keinen kanzler wählen kann aufgrund fehlender mehrheiten.

Abgesehen davon: Das habe ich in meiner antwort geschrieben. Sie muss halt dann bei den anderen Parteien auf Stimmenfang gehen und denen mit ihren vorschlägen entgegen kommen. Endweder tanz sie dann nach der pfeife von SPD und Grüne und kommt denen entgegen. Oder holt sich stimmen der AFD.

Wenn sie letzteres nicht wollen. Bleibt nur ersteres.

mottral  24.02.2025, 13:54
@jort93
Warum nicht? Es gibt Überschneidungen im Wahlprogramm mit SPD und AfD.

Weil die SPD keine Minderheitsregierung der CDU Duldet. AfD Stimmen sind weiterhin keine Option.
Entweder es gibt eine Mehrheit ohne die AfD oder es ist nicht umsetzbar.

Müssen sie nicht dulden, und die CDU kann sich nicht aussuchen für was die AfD stimmt, also ob das eine Option ist oder nicht entscheidet ganz alleine die AfD.

Richtig, daher ist das grundsätzlich ausgeschlossen und für die CDU keine Option, wegen der afd.

Nein, die haben zusammen immer noch weniger stimmen als CDU. Du redest einfach Unsinn.

Das stimmt, aber es gibt ja noch die Linken die helfen würden, passt also.

mottral  24.02.2025, 13:55
@FouLou
Wenn sie letzteres nicht wollen. Bleibt nur ersteres

Nein, wenn Schwarz - rot nicht klappt gibt es Neuwahlen.

jort93  24.02.2025, 13:57
@mottral
Weil die SPD keine Minderheitsregierung der CDU Duldet. AfD Stimmen sind weiterhin keine Option.

Du wiederholst dich, also wiederhole ich mich auch. Völlig egal ob sie das duldet, ob das eine Option ist entscheidet die Afd, nicht die CDU.

für die CDU keine Option, wegen der afd.

Die CDU und AFD haben in wohl hunderten Abstimmungen gleich abgestimmt, warum sollten sie nun plötzlich nicht mehr gleich abstimmen?

Das stimmt, aber es gibt ja noch die Linken die helfen würden, passt also.

Es reicht aber nicht wenn sie gegen merz sind, sie müssten sich alle auf einen Kanzler einigen den sie wählen. Welchen Kanzler denkst du würden sie alle drei eher wählen als Merz?

Nun, wenn sie sich alle 3 zusammentun, könnten sie eine Minderheitsregierung bilden. Das dürfte allerdings noch schlechter dein.

jort93  24.02.2025, 13:59
@mottral

Und was sollen Neuwahlen bringen? Die Wahlergebnisse wären doch die selben, oder meinst du die Wähler wählen ein paar Monate später ganz anders?

FouLou  24.02.2025, 13:59
@mottral

Das entscheidet letzendlich der Bundespräsident wenn zum dritte wahlgang der Bundeskanzler gewählt wird. Oder eben die Vertrauensfrage ausgesprochen wird. Das muss dann aber der Frisch gewählte bundeskanzler tun.

Neuwahlen einfsch so scheint nach meinem wissen nicht zu gehen.

mottral  24.02.2025, 14:02
@jort93
Die CDU und AFD haben in wohl hunderten Abstimmungen gleich abgestimmt, warum sollten sie nun plötzlich nicht mehr gleich abstimmen?

habe ich bereits beantwortete.
In der Opposition ist das völlig egal, es kann nur keine Mehrheiten mit Stimmen der AfD geben. Also kann die CDU es nicht mal probieren, weil dann die eigenen reihen nicht mehr dafür stimmen würden. Ergo - keine Mehrheit, da eine Mehrheit die nur mit stimmen der AfD möglich ist, ausgeschlossen ist. Was gibt es da nicht zu verstehen?
Die AfD kannst du völlig ausklammern, die haben keine Relevanz im Parlament. Die sind völlig egal.

Es reicht aber nicht wenn sie gegen merz sind, sie müssten sich alle auf einen Kanzler einigen den sie wählen. Welchen Kanzler denkst du würden sie alle drei eher wählen als Merz?

Egal wer, der lehnt die Wahl dann ab, und es gibt Neuwahlen, da ginge es dann theoretisch ja nur noch darum merz zu stoppen, nicht um selbst einen Kanzler zu stellen, weil das ohnehin völliger schwachsinn ist.

mottral  24.02.2025, 14:03
@jort93
Und was sollen Neuwahlen bringen?

Natürlich nichts, daher wird es ja auch Schwarz - Rot werden, eben weil es die einzige Option ist.

mottral  24.02.2025, 14:04
@FouLou

ist letztlich auch egal, dazu wird es nicht kommen, das ist völliger schwachsinn

jort93  24.02.2025, 14:04
@mottral

Ja und wenn die das nicht wollen, was dann? Neuwahlen alle 6 Monate für die nächsten 10 Jahre?

mottral  24.02.2025, 14:05
@jort93

nein, weil es jetzt 4 Jahre lang schwarz rot geben wird.

jort93  24.02.2025, 14:09
@mottral
In der Opposition ist das völlig egal, es kann nur keine Mehrheiten mit Stimmen der AfD geben. Also kann die CDU es nicht mal probieren, weil dann die eigenen reihen nicht mehr dafür stimmen würden

Stimmt halt schlicht nicht. Hier hat die CDU, mit den Stimmen der AFD und FDP, eine Mehrheit geholt.

https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung?id=940

Und, siehe da, keiner von der CDU hat plötzlich dagegen gestimmt weil sie mit der AFD einer meinung waren...

Die AfD kannst du völlig ausklammern, die haben keine Relevanz im Parlament. Die sind völlig egal.

Wider gelogen, ohne die Stimmen der AfD wäre die Abstimmung anders ausgegangen

Scheinbar denkst du dir jetzt nur noch Dinge aus.

FouLou  24.02.2025, 14:12
@mottral
In der Opposition ist das völlig egal, es kann nur keine Mehrheiten mit Stimmen der AfD geben.

Den satz solltest du so nicht sagen. Denn er ist schlichtweg falsch. Wie jost versucht dir klar zu machen: Wenn die AFD für etwas stimmt. Und damit eine Mehrheit erlangt wird. Dann gibt es ne mehreit mit der AFD.

Merz hat es doch letztens erst vorgeführt...

Also kann die CDU es nicht mal probieren, weil dann die eigenen reihen nicht mehr dafür stimmen würden.

Nur wenn sie vermuten das die AFD auch dafür stimmen könnten. Je nach thema ist das aber nicht unbedingt genau der fall.

Wenn es aber fälle sind die nicht ganz so Offensichtlich AFD terretorium sind. Kann es ja ganz schnell mal dazu führen das die AFD vieleicht mal mit mischt weil sie sich denken: Jo das ist genug für uns.

Sicherlich wird die CDU ihr möglichstes tun um nicht ihr echtes konkretes wahlprogramm durchzuziehen. Zumindest die teile davon die eben auch zustimmung bei der AFD finden. Aber dennoch haben sie es letzendlich nicht in der hand.

Währe lustig wenn die AFD mal für weniger wichtige entgscheidungen einfach mal so für nen CDU vorschlag stimmt nur um die zu trollen. Wär ich in der situation würde ich das voll machen. Vorallem bei vorschlägen die so oder so klar durchkommen werden. Nur um anschliessend schön zu brüllen: schaut wie ihr mit der afd zusammen x gemacht habt. Einfach um die Brandmauer ad ab surdum zu führen.

mottral  24.02.2025, 14:13
@jort93
Stimmt halt schlicht nicht. Hier hat die CDU, mit den Stimmen der AFD und FDP, eine Mehrheit geholt.

Das war kein Gesetzt sondern nur ein Vorschlag für die Regierung was zu ändern ist, ohne Rechts Bindung. Das war kein Gesetzt oder irgendwas von belangen.

Die Abstimmung über das gesetzt am Freitag danach ist gescheitert, weil FDP und CDU nicht mehr geschlossen dafür gestimmt hatten damit es keine Mehrheit gibt die nur mit stimmen der Afd möglich ist.

Wider gelogen, ohne die Stimmen der AfD wäre die Abstimmung anders ausgegangen
Scheinbar denkst du dir jetzt nur noch Dinge aus.

Nein, das habe ich ja eben erklärt.

mottral  24.02.2025, 14:17
@FouLou

nichts gegen dich, sind paar diskutable punkte drin auf die man eingehen kann 😅

aber mir reicht die eine diskussion hier mit dem anderen AFD fan schon, hab ich keine lust zu 😂

jort93  24.02.2025, 14:20
@mottral

Ich habe noch ein weiteres Beispiel verlinkt, dort haben die zwar nicht die Mehrheit gehabt, aber fast.

weil FDP und CDU nicht mehr geschlossen dafür gestimmt hatten

FDP hat nicht geschlossen dafür gestimmt, CDU schon. Ein paar waren nicht anwesend von der CDU, aber das ist immer so.

jort93  24.02.2025, 14:21
@mottral

Ich bin kein AfD Fan wenn du das implizieren willst.

mottral  24.02.2025, 14:23
@jort93

bei der CDU haben sich gezielt 8 enthalten (meine ich, genaue zahl weiß ich nicht mehr) die dem Vorschlag die 2 tage vorher noch zugestimmt hatten.

Die FDP war deutlich demokratischer, die Partei hats da Intern deutlich mehr zerrissen.

Das hat der CDU im nachhinein auch die 30%+ gekostet, war halt ein ziemlich dummer move Merz.

mottral  24.02.2025, 14:24
@jort93
Ich bin kein AfD Fan wenn du das implizieren willst

dann frag ich mich wie du ernsthaft in Betracht ziehen kannst Mehrheiten mit der afd zu bilden

FouLou  24.02.2025, 14:25
@mottral

Alles gut. Mir geht hier eh eher ums Prinzip. Ich bin definitiv kein AFD fan.

jort93  24.02.2025, 14:26
@mottral

Nein, keiner bei der CDU hat sich enthalten. 12 waren nicht anwesend. Abwesenheit ist getrennt von enthaltung.

12 klingt viel, aber bei der Abstimmung davor waren 22 von der CDU nicht da. Ist eher wenig.

mottral  24.02.2025, 14:27
@FouLou

nee, das hatte ich da auch nicht herausgelesen, das es ums Prinzip geht war mir bei dir klar, daher wäre das ansich auch spannend gewesen das mal theoretisch durchzusprechen

jort93  24.02.2025, 14:28
@mottral

Das ziehe ich nicht in Betracht, du hast scheinbar noch nicht verstanden was eine Minderheitsregierung ist.

Aktuell haben wir eine Minderheitsregierung, und die CDU und AfD stimmen nicht selten zusammen ab seit wir diese haben.

Ich betrachte da nur die Fakten.

mottral  24.02.2025, 14:28
@jort93

ein paar waren tatsächlich krank, aber es hatte keine Mehrheit durch die Enthaltungen innerhalb der CDU, mal abgesehen von denen die nicht da waren

jort93  24.02.2025, 14:29
@mottral

Es gab keine Enthaltungen bei der CDU. Enthaltungen sind getrennt von Abwesenheit.

Ich habe es verlinkt, musst du nur lesen.

mottral  24.02.2025, 14:30
@jort93
Ich betrachte da nur die Fakten.

Warum lässt du den entscheidenden Fakt außer acht dass die CDU/CSU keine Mehrheiten mit der afd bildet?

Dann reden wir aneinander vorbei, oder bleiben bei zwei Grundlegen verschiedenen Meinungen

jort93  24.02.2025, 14:30
@mottral

Sie haben doch eine Mehrheit mit der CDU gebildet, das habe ich bereits verlinkt. Ob du das für wichtig oder unwichtig hälst ist egal, sie haben eine Mehrheit gebildet.

Es ist also kein entscheider Fakt, sondern ein ausgedachter Fakt.

jort93  24.02.2025, 14:37
@mottral

Das habe ich auch schon verlinkt, weiter oben.

Die AFD und die CDU haben geschlossen für diesen Entwurf gestimmt. Aber die FDP nicht. Die CDU wollte mit der AFD und der FDP eine Mehrheit, hat nur nicht geklappt, wegen der FDP. Bei der FDP haben sich Leute enthalten und dagegen gestimmt.

Für mich ist die AFD exteemistisch und unwählbar, aber das ändert an den Fakten ja nichts.

mottral  24.02.2025, 14:41
@jort93

Bei der cdu haben dort 8 Leute nicht abgestimmt die da waren. 12 nicht abgegebene Stimmen, davon waren 4 krank und 8 haben gezielt nicht abgestimmt.

da hat die CDU eben nicht geschlossen gestimmt, und daher keine Mehrheit mit der AfD bekommen.

die Stimmen haben gefehlt. Das hatte Merz da auch schon ziemlich Sauer gemacht 😅

das geht nur so nicht direkt aus der Statistik hervor

jort93  24.02.2025, 14:44
@mottral

Oh, das war mit so nicht bekannt.

8 ist nicht besonders viel, aber schon ein paar.

Nun, aber ich denke mal nicht dass die Abgeordneten ihre Motivation erklärt haben. Sie können ja auch grundlegend mit dem Vorschlag ein Problem gehabt haben, und nicht mit der AfD.

mottral  24.02.2025, 14:49
@jort93
Nun, aber ich denke mal nicht dass die Abgeordneten ihre Motivation erklärt
haben. Sie können ja auch grundlegend mit dem Vorschlag ein Problem gehabt haben, und nicht mit der AfD.

Dazu kann ich so tatsächlich nichts sagen.

Oh, das war mit so nicht bekannt.
8 ist nicht besonders viel, aber schon ein paar.

Na immerhin ein Missverständnis aus der Welt geschafft ☠💀

jort93  24.02.2025, 14:51
@mottral

Ich halte übrigens schwarz-rot für am wahrscheinlichsten, aber eben nicht für die einzige Möglichkeit.

mottral  24.02.2025, 14:52
@jort93

ich halte schwarz - rot btw für komplett scheiße 😂

jort93  24.02.2025, 14:53
@mottral

Ich finde alle Parteien im Bundestag scheiße tbh. Kacke auf mehr kacke gestapelt. Aber was will man machen.

Parteien halten nie was sie versprechen. Jedem CDU Wähler war klar, das es durchaus eine Koalition mit der AFD geben könnte, egal was gesagt wird.

mottral  24.02.2025, 11:17

Nein, es gibt keine Koalition mit der AfD. Das ist völlig ausgeschlossen.

Maddoc66  24.02.2025, 11:21
@mottral

Es geht darum, das es die Möglichkeit gäbe, nicht das es gemacht wird.

Fotograf1986 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 11:39

Na ja, so pauschal stimmt das nicht. SPD, Grüne und FDP haben mit ihrem Koalition Vertrag bewiesen das es Parteien gibt, die ihre Wahlversprechen halten.

Auch in der Vergangenheit haben SPD und Grüne das immer bewiesen.

Aber es stimmt das die CDU ihre Versprechen nicht hällt.

Hätten wir Wähler dann nicht ein Anrecht auf Neuwahlen

NEIN Haben wir nicht. Jede Wahl mehr treibt die Wähler in die Arme der "braunen Bauernfänger" - AFD!

Was Merz vor der Wahl gemacht hat, war eben vor der WAHL.

Er mag vieles sein, aber nicht so blöde, es nicht mit der SPD zu versuchen.

Nein, Merz begeht ständig Wortbruch und SPD möchte an die Tröge. Von daher passt alles.