4 Antworten

Das ist eine völlig berechtigte Frage!

Meiner Meinung nach haben sich Grüne und SPD in den letzten Tagen vollkommen disqualifiziert!

Es hat sich gezeigt, dass beiden Parteien an einer lösungsorientierten Sachdiskussion  überhaupt  nicht gelegen war. Stattdessen: Diffamierungen, Unterstellungen und persönliche Attacken auf Merz, Besonders schlimm in der ersten Rede von Scholz.

Dass damit die Brandmauer Risse bekommt - entspricht schlicht nicht der Wahrheit und es ist eine Ungeheuerlichkeit , immer wieder der CDU zu unterstellen, sie würde mit der AFD zusammenarbeiten.

Merz ist sachlich geblieben, hat immer wieder versucht, die Diskussion auf eine Sachebene zu bringen und ist auf RG zugegangen, Also: Lösungsorientierte Sachpolitik auf Seiten der CDU, und Kompromissbereitschaft, Unterstellungen, Diffamierungen, und parteipolitisches Taktieren bei Grünen und Linken

Ich glaube, beide Parteien sind in diesem Zustand einfach nicht koalitionsfähig.

Bis letzte Woche hätte ich mir schwarz-grün gewünscht. Jetzt denke ich: So lange die nicht zur Vernunft kommen, lieber eine Minderheitsregierung!

Ichbinsselbs781  11.02.2025, 22:41

Schwarz-grün ganz sicher nicht, aber sonst sehr treffend.

Kuestenflueg248  24.02.2025, 10:47

Nur - obwohl live die änderbarkeit für rotgrün erklärt wurde - wird das gelüge von Scholz/Harbeck zum scheitern verbreitet. das da die zustimmung von rechst kommt war klar .

Weil der Weg undemokratisch und Unanständig war.
Mit Demokratischen Partnern stimmt man sich vorher ab
und droht nicht mit neonazistischen Gegnern.

Es ist einfach auch unmöglich jetzt vor der Wahl bereits
Kanzler spielen zu wollen auf die Art eines Diktatoren !

Außerdem hat die Union ja nur die Wahlen für diesen
Zweck verwendet - denn Sie wußte ja das das Gesetz
vom Bundesrat wieder gestoppt wurde.
Im Prinzip wars eine ein Täuschung des Wahlvolks !

Es war recht soo, von SPD/Grüne sich daran zu halten
nichts mit der AfD zu tun haben zu wollen !
opi ehrsam

Ich kann dir nicht sagen was andere Menschen denken. Aber es ist eine total überzogene Reaktion, ändert nichts an der Problematik und verschärft den Fremdenhass.

Wenn ich nun raten müsste würde ich behaupten das die Aussage und Forderung darauf zielt Stimmen aus der Rechten Scene / von der AFD abzuziehen und ins eigene Haus zu bringen.

Was durchaus auch funktionieren könnte.

ehrsam  31.01.2025, 20:48

Das dürfte ganz schön schiefgegangen zu sein - Eine Lachnummer für AfD !

Mekr wollte halt jetzt schon die Kanzlerschaft beginnen - die ungeduld
kann ganz schön ins Auge gehen !
opi ehrsam

Würde sagen es liegt an deren Ideologie.

Und die CDU betreibt lediglich Wahlkampf, die will nur paar % Stimmen von der Afd, am ende ist es warscheinlich das kaum was davon umgesetzt wird. Die haben die Hände in die Luft und behaupten einfach das es wegen dem Koalitionsvertrag nicht ginge.

Uala