Der CDU reicht es in Thüringen mit BSW zur Zeit nicht, sie bräuchten noch die LINKEN um ein Bündnis zu schmieden, wird das funktionieren oder wird CDU kleiner?

9 Antworten

Aktuell hätte die CDU BSW SPD Koalition 44 Sitze das heißt die müssten genau einen von den Linken überzeugen für sie zu stimmen und das ist denk ich machbar und wird auch keinen stören.

Mit der AvD zusammen zu gehen würde natürlich die Wähler und Bürger des Landes abschrecken

Fünf Jahre sind eine lange Zeit, da kann viel passieren. Die CDU lag ja in Thüringen vor ca. fünf Jahren bei um die 10% oder so, nachdem sie einen FDP Ministerpräsidenten, den sie zunächst selbst gewählt hat, geschasst hat, um dann Ramelow wieder ins Amt zu verhelfen. Jetzt hat sie knapp 24%. Tendenziell würde es der CDU aber natürlich massiv schaden. Auch wenn Ramelow von vielen Medien als eine Art Konservativer dargestellt wird, der nur zufällig in der LINKE ist, stimmt das natürlich nicht und für die Partei schon gar nicht. Es hat schon seine Gründe, warum die CDU Wähler in Thüringen die CDU wählen und nicht die LINKE. Das ist nunmal die umbenannte SED und das ist eine sozialistische Partei, auch wenn sie vom klassischen Arbeiterklassenkampf teilweise auf andere, grüne Klassenkämpfe umgestiegen sind. Ob die CDU Wähler in Thüringen der CDU eine Koalition mit dieser Partei verzeihen, ist fraglich.

Die, die eh unzufrieden sein wollen, werden dann unzufriedener. Das wären die AfD Wähler, die scheinbar immer noch nicht verstanden haben, dass die AfD eben keinen rechtlichen Anspruch hat eine Regierungsbeteiligung zu bekommen.

Hätte man sie darüber vor der Wahl aufklären sollen? Tja, vielleicht... so unterstellt ihnen nun Frau Weidel ganz offensichtlich, dass sie nicht intelligent genug sind um das selbst erkannt zu haben, da sie von "der Wähler wird betrogen" fabuliert, wenn die AfD nicht mitspielen darf.

Komisch, hatten doch eigentlich alle anderen Parteien klar kund getan, dass sie NICHT mit der AfD eine Koalition eingehen wollen. Und auch als AfD Wähler weiß man ja eigentlich, wie das so läuft mit der Mehrheit in Form einer Koalition.


bergsteiger4207 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 23:30

Dann muss die CDU halt mit BSW und LINKE, obwohl die LINKE eine Brandmauer ist. Das ist Wählerbetrug. Die LINKE hat massiv verloren und AfD massiv gewonnen.

NackterGerd  02.09.2024, 09:34
@bergsteiger4207

Kein Wählerbetrug wenn die Parteier sich zusammenschließen und die Mehrheit haben

Wählerbetrug wäre es ja wenn die AfD alleine regieren würde.

Sie hat ja nicht mehr als 50%

Kessie1  02.09.2024, 10:42
@bergsteiger4207

Die CDU muss generell gar nichts!

Und wenn die CDU dann doch mit den Linken rum macht, dann ist Betrug an den Wähler der CDU, aber immer noch nicht an der AfD.

Weidel fabuliert genauso unsinnig wie Trump mit seiner gestohlenen Wahl. Zufall?

NackterGerd  02.09.2024, 14:18
@bergsteiger4207

Was soll Hochverrat sein?

Dass man mit nur 30% nicht einfach die Macht ergreifen kann wie Adolf?

Kessie1  02.09.2024, 15:20
@bergsteiger4207

Es ist wirklich mehr als bedauerlich, dass offenbar viele AfD Wähler mit unserem Wahlsystem, mit Begriffen wie Koalition oder auch Sitzverteilung völlig überfordert sind!

Hochverrat am Wähler... ;-). Der neue Slogan der AfDler, weil sie immer noch kein Gesetz gefunden haben, welches besagt, dass sie Anspruch auf eine Regierungsbeteiligung haben?

Langsam wird es doch echt peinlich, wenn man so offen zugibt, von der Materie nichts zu verstehen! Denn was sagten ALLE Parteien VOR der Wahl: nicht mit der AfD.

Niemand kann etwas dafür, wenn AfD Fans nicht hinhören, geschweige denn politische Dinge nicht verstehen.

bergsteiger4207 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 23:56
@Kessie1

Deine Grüne schaffen ja nicht einmal die Prostitution ab. Sie müssten sich umbenennen in "Bunte Waffenfreunde der Lesben und Schwulen Deutschlands." So müssten die Grünen heißen, damit jeder weiß was Sie im Schilde führen.

Kessie1  03.09.2024, 18:54
@bergsteiger4207

Wieso "meine Grünen"? Immer wieder interessant, wenn man was gegen die AfD sagt, dass den Fans immer nichts anderes einfällt, als dem Anderen zu unterstellen er würde ja die Grünen wählen. Noch eine Peinlichkeit dazu, zu den bereits vorhandenen...

Werden die Menschen dann unzufriedener und weniger die CDU wählen wenn sie mit den LINKEN zusammen geht anstatt 

Das kommt drauf an, wie in dieser Zeit regiert werden wird.