Stimmt meine Logik oder ist sie falsch, dass nach der letzten Landtagswahl in Thüringen nicht nur die AFD-Wähler hintergangen werden, sondern alle Wähler?
So lautet meine Logik wie folgt:
1. Wählten die CDU Wähler die CDU, weil sie weder von der SPD noch von der BSW etwas wissen wollten. Und auch nichts von der AFD.
2. Wählten die BSW Wähler die BSW, weil sie weder von der CDU noch von der SPD etwas wissen wollten. Und auch nichts von der AFD.
3. Wählten die SPD Wähler die SPD, weil sie weder von der CDU noch von der BSW etwas wissen wollten. Und auch nichts von der AFD.
Nun aber versuchen die CDU, die BSW und die SPD , sich durch Sondierung zu vereinen, um in Thüringen regieren zu können.... Befragen sie ihre Wählerschaft darüber oder nicht? Ich denke nicht. Daher hintergehen sie auch ihre Wählerschaft. Denn es geht ihnen hauptsächlich nur darum, in Thüringen regieren zu können, auf Teufel komm raus.
3 Antworten
In einer Mehrparteiendemokratie müssen immer Kröten geschluckt werden, und zwar von allen Beteiligten. Ausnahme: eine Partei gewinnt alleine die absolute Mehrheit und beschließt, ohne Koalition zu regieren. Dann kann sie ihr Programm zu 100% durchsetzen, ohne Kompromisse. Kommt in der Praxis in modernen Demokratien aber nicht mehr vor.
Es ist ganz einfach: alle Parteien haben im Vorfeld der Wahl eine Koalition mit der AfD ausgeschlossen - wer den Blauen also trotzdem seine Stimme gab, der hätte wissen müssen, dass er damit seine Stimme an die Opposition verschleudert.
Da nutzt auch alles nachträgliche Rumheulen und "Verräter!!!"-Geschrei nichts.🤷🏻
wer den Blauen also trotzdem seine Stimme gab, der hätte wissen müssen, dass er damit seine Stimme an die Opposition verschleudert.
Verschleudert. 😄
Weil eine starke Opposition ja nichts wert ist. Und eine Sperrminorität bringt natürlich auch nichts.
So häufig wie die AfD-Fans hier über den Umgang der anderen Parteien mit ihnen rumweinen, scheint sich die Zufriedenheit über die "starke Opposition" und die mächtige "Sperrminorität" jedenfalls ziemlich in Grenzen zu halten.
Aber man muss sich die Dinge natürlich irgendwie schön reden, ich verstehe das.
Wieso werden dabei Wähler hintergangen?
Die einzigen die in meinen Augen Schuld haben sind die die eine Partei wahlen mit der niemand koalieren wird. Das wurde vorher unmissverständlich bekannt gegeben.
Und die, die lauter kleine Splitterparteien wählen, damit niemand eine Mehrheit bekommt.
Jedenfalls werden alle Wähler der CDU, der BSW und der SPD neben den AFD-Wähler dadurch hintergangen. Sie wählten ihre Partei und keine andere. Und mal angenommen, es kommt zu einer Regierung zwischen CDU. BSW und SPD in Thüringen ,dann handelt es sich wieder nur um eine politische Notehe in der Art von Groko früher. Zum vorzeitigen Scheitern verurteilt heute dann schon. Notehen immer zum Scheitern verurteilt, nicht nur im privaten Bereich
Ich hab dir doch gesagt woher das kommt.
Mit der AfD wir niemand koalieren. Das wurde vor der Wahl und lange davor sehr klar gesagt.
Die AfD ist zu extrem und zu Russland und Nationlsozialismus nahe.
Ja, das mag so sein. Doch glaubst du z.B. dass BSW Wähler was mit der CDU zu tun haben wollen oder mit der SPD? Sie schimpfen doch genauso auf die CDU und auf die SPD wie auf die AFD. Nur halt etwas gediegener.. Aber auch nicht alle von ihnen
Jeder der sich anständig verhält gehört wenn er es will zu Deutschenland.
Das Wahlergebnis müsste folgendes bedeuten wenn der Wähler ernst genommen würde:
- Minderheitsregierung
- Die stärkste Kraft stellt den Ministerpräsidenten
- Die anderen Ministerposten werden entsprechend der Stimmanteile aufgeteilt
Das was jetzt dort geschehen ist, ist einer Demokratie nicht würdig.
So schluckten damals auch die Wähler der CDU/CSU und der SPD die Kröte Groko. Nur was ist aus dieser (erbärmlichen) Kröte von Groko mit ihrer Obersten Namens A. Merkel geworden? Für Deutschland jedenfalls ein Unheil hoch drei. Doch schlimmer geht immer, ich weiss