Wie kommt Merz bei CDU Wählern an wenn die sehen, dass sie die Mehrheit nur mit Stimmen der AfD bekommen, werden dann mehr Union wählen oder weniger?

5 Antworten

Dass sich die Kirchen von der CDU abwenden, ist ein eindeutiges Signal. Wenn christliche Werte keine Rolle mehr spielen, verliert die Partei ihr Fundament – wofür steht die Partei noch?

Ja, das sollte Wähler kosten.

EdDaa15  31.01.2025, 00:04

Die CDU steht noch:
Für die paar feigen Leute die sich nicht offen als rechte Vollkoffer outen wollen.
Gott sei Dank müssen viele nun ihre Maske zeigen: bin ich ein AfDler oder doch nicht.

Die CDU hat sich somit abgeschafft.

ich bin mir noch nicht sicher, vor allem jetzt nicht mehr, nachdem ich einen Artikel in der Berliner Zeitung "Skandal in Thüringen" gelesen habe

es könnte sein, dass H. Merz solche Vorkommnisse bereits einkalkuliert hatte, denn wie gesagt: es sind noch einige Tage hin bis zur Wahl, da kann noch einiges passieren

die Frage ist nämlich:

a) eine Partei macht einen Gesetzesvorschlag - sie muss damit rechnen, dass eine Zustimmung nur mit den Stimmen einer radikalen Partei zu erzielen ist - dieses wird nun verteufelt

b) eine Partei macht einen Gesetzesvorschlag - diesem wollen viele Parteien nicht zustimmen, (auch eine radikale Partei will ihn nicht) - eine Ablehnung ist aber nur zusammen mit den Stimmen der radikalen Partei zu erzielen - wie ist ein solches Vorgehen einzuordnen, wenn also alle anderen Parteien ein Gesetz nur deswegen ablehnen können, weil sie zusammen mit der radikalen Partei dagegen stimmen

oder denke ich da jetzt falsch ?

Die Rechnung von Merz ist offenbar nicht aufgegangen. Er wollte zeigen, daß die CDU auch ohne Hilfe der AfD eine Wende in der Migrationspolitik durchsetzen kann, und hat stattdessen bewiesen, daß das eben nicht geht. Zudem hat sich die CDU jetzt den geballten Zorn von Antifa und Konsorten zugezogen und steht vor einer inneren Zerreißprobe. Man kann davon ausgehen, daß ein großer Teil der CDU mit dem völlig ungewohnten Druck der Straße nicht umgehen kann, und daß die Wahl zu einem Desaster für die CDU wird.

sehr gut. Für mich ist die AfD unwählbar, aber die bürgerliche-rechtskonservative Mehrheit gefällt mir sehr gut.

Wenn die rechten Wähler, die die AfD gegenwärtig aus Protest wählen, sehen, dass auch die CDU wieder rechte Politik kann, werden sie wieder zur CDU gehen (wenn auch erst nach einer gewissen Beobachtungszeit).

Ich glaube kaum, dass die CDU eigene Wähler verliert, wenn sie ihr Parteiprogramm umsetzt,

Die sich daran stören, werden kaum CDU wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 23:58

Ich wähle das Original, da der 5 Punkte Plan von Merz abgeschrieben wurde und ich frage mich, weshalb er den 5 Punkte Plan nicht schon vor 2 oder 3 Jahren gemacht wurde.