Kommt als nächstes ein AfD-Parteiverbot?

12 Antworten

Guten Tag!

Ein Parteiverbot durchzusetzen ist sehr schwierig und an hohe Voraussetzungen geknüpft. Es müssen schon konkrete Tatsachen vorliegen, die ein Parteiverbot legitimieren. Gemäß Artikel 21 Abs. 2 GG i.V.m. §§ 43 ff. BVerfGG muss die Partei die freiheitliche demokratische Ordnung oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland gefährden oder beeinträchtigen. Dies liegt etwa vor, wenn ausgehend dem Wahlprogramm verfassungsfeindliche Ziele verfolgt werden wie die Abschaffung der demokratischen Grundsätze oder die Verletzung der Menschenwürde aus Artikel 1 Abs. 1 S. 1 GG. Das die Partei teils als Rechtsextrem eingestuft wird, reicht nicht aus.

Kurz: Kann mir vorstellen, dass ein Parteiverbotsverfahren eingeleitet wird. Ob das Verfahren vor dem BVerfG Aussicht auf Erfolg hat, bezweifle ich jedoch.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Jur. mit Schwerpunkt in Kriminalwissenschaften

Nein, denn das ist unmöglich durchzusetzen und ja, die AfD wird stärkste Kraft und man kann das Land nicht mehr für Jahrzehnte in die Schuldenfalle treiben mit alten Bundestagen.

Selbst wenn, wäre das bis zur nächsten Wahl nicht durch. Die Altparteien könnten die AfD aber so klein halten, daß sie wegen Bedeutungslosigkeit nicht mehr verboten wird. Dafür müssten sie allerdings eine Politik für den Bürger machen. Und deshalb wird Merz wohl derjenige sein, der die AfD zwei mal verdoppelt hat.

Nun es ist durchaus möglich, dass man ein Parteiverbotsverfahren einleitet. Nur wird das lang dauern so ein Verfahren und die Unzufriedenheit bleibt! Wir sind bei 24% Tendenz steigend auch dank den Lügenbold Merz!

Es muss das Ziel sein, ich hoffe nur, der Verfassungsschutz gibt den Bericht endlich frei. Das wollten sie ja wohl schon vor einem Jahr, mit der Einstufung als Rechtsextreme Partei...

Nunuhueper  01.04.2025, 14:32

Wenn der Bericht von V- Leuten stammt, wird er auch nicht freigegeben werden.

Ironmike618  01.04.2025, 13:10

"..ich hoffe nur, der Verfassungsschutz gibt den Bericht endlich frei"

Tja, warum wohl wird der Bericht nicht veröffentlicht?

Nicki996  01.04.2025, 13:12
@Ironmike618

Ganz einfach: Erst gab's die Klage der AgD, bezüglich Rechtsextremer Verdachtsfall, dann hieß es "gleiches Recht vor den Wahlen" und wurde auf danach verschoben, jetzt wollen sie nen neuen Vorsitzenden Abwarten. Sind zwar alles keine Begründungen, den Bericht zurück zu halten, aber wen wunderts... Zu blind auf dem Rechten Auge sind sie längst

koofenix  01.04.2025, 13:03

Wahrscheinlich muß der nach Haldenwangs politischer Positionierung erstmal überarbeitet werden.

koofenix  01.04.2025, 13:07
@Nicki996

Weil dessen Kandidatur für den Bundestag wohl ein schwerer Fehler war und den Verfassungsschutz in eine politische Ecke gerückt hat.

Nicki996  01.04.2025, 13:09
@koofenix

Ja, das auf alle Fälle. Es zeigt aber mmn nur, dass er auch weiterhin zu blind auf dem Rechten Auge ist. Maaßen ist inzwischen als Rechtsextrem eingestuft, dann Haldenwang, der den Weg der inzwischen leider Rechtsradikalen Union mitgeht... Sagt leider schon alles aus

koofenix  01.04.2025, 13:44
@Nicki996

Kommt auf den Blickwinkel an. Ich sehe die Union soweit links wie nie zuvor.

Nicki996  01.04.2025, 19:23
@koofenix

Das ist sie definitiv nicht. Aktuell ist sie tatsächlich ziemlich Rechtsradikal...

koofenix  01.04.2025, 21:08
@Nicki996

Ist Merz denn kein Linker, so wie er die Union verraten hat, daß die Mitglieder in Scharen austreten ?

Nicki996  02.04.2025, 05:20
@koofenix

Das sind sie sogar schon vor der Wahl, einfach weil Merz Parteichef wurde und dann Kanzlerkandidat.

Merz hat so viel mit Links sein zu tun, wie Trump mit Menschenfreundlichkeit. Gar nichts