Jedes Land hat Recht auf selbstverteiung so sagen es weidel und wagenknect im TV Duell?

4 Antworten

So ganz stimmt Deine Aussage nicht. Zu den Waffenlieferungen an Israel waren sich die beiden nicht einig. Weidel war dafür, Wagenknecht dagegen. Nur bezüglich Ukraine herrschte Einigkeit.

Und das Recht auf SELBSTverteidigung impliziert nun einmal nicht den Anspruch von der Weltgemeinschaft mit Geld und Waffen unterstützt zu werden sobald man angegriffen wird. Ein solches Recht gibt es nur für Bündnismitglieder. Und in der Nato sind weder Israel noch die Ukraine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Schulzefa 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 15:09

Ja aber wie soll sich die Ukraine selbst verteidigen wenn Russland alle Waffen farbik zerstört?

vanOoijen  10.10.2024, 15:20
@Schulzefa

Wie gut oder schlecht ein Land auf den Verteidigungsfall vorbereitet ist liegt im Bereich der Eigenverantwortung eines Staates.

Das formulierte Recht wird davon nicht tangiert.

Im Falle der Ukraine: Ich habe nicht genug Waffen, aber ich ändere meine Politik derart, dass ich befürchten muss dass ich angegriffen werde und danach bestehe ich einerseits auf unbegrenzte Hilfe anderer Staaten und lasse mir gleichzeitig nichts vorschreiben.

Es ist ja nicht so, dass man die Gefahr nicht sehen konnte. Da hätte man also entweder eine behutsamere Politik machen müssen oder vorher massiv aufrüsten.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 15:23
@vanOoijen

Aha wenn sagt ich baue jetzt weniger Waffen und sagt hey Nachbar mach mal das auch aber der Nachbar die Finger kreuzt und die Waffen produzieren erweitert dann finde ich das ehr was Interessierte mich mein Versprechen

vanOoijen  10.10.2024, 15:29
@Schulzefa

Das hat nichts mit Schuldumkehr, Fairness oder Gerechtigkeit zu tun.

Aber wenn ich die Ukraine bin und Russland sage: "Leck mich, ich haue jetzt ab aus Deinem Einflussbereich und wende mich dem Westen zu." wäre es klug gewesen vorher zu bedenken, dass Russland darauf militärisch reagieren könnte und auf diesen Fall selbst vorbereitet zu sein. Außer natürlich es war von Beginn an mein Plan halb Europa und die USA in den kommenden Krieg mit hineinzuziehen, weil ich weiß, dass ich alleine gegen Russland sowieso niemals eine Chance haben werde.

Dann lassen sich eben nicht alle Freiheitspläne mit der Brechstange durchführen, sondern es hätte mehr Diplomatie bedurft. Punkt ist: Diesen Krieg wollte nicht nur Putin allein. Die Ukraine hat dieses Risiko wissentlich auch in Kauf genommen und den USA war diese Möglichkeit ebenfalls nicht unbekannt.

vanOoijen  10.10.2024, 16:46
@Schulzefa

Juristisch unterscheidet man zwischen Selbstverteidigung und Nothilfe.

Du meinst also es gäbe ein Recht auf Nothilfe - das ist wenn ich sehe wie jemand angegriffen wird und dem mit Gewalt zur Hilfe eile. Dazu bin ich allerdings nicht verpflichtet, nur die Polizei zu rufen. Wenn ich mich selbst in die Schlacht stürze riskiere ich, dass der Täter auch mich angreift und das Portemonnaie klaut.

Selbstverteidigung ist wenn ich mich ohne die Hilfe anderer bei einem Angriff auf mich alleine wehre.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 18:21
@vanOoijen

Vwenn der Täter deine Arme blockt und du um Hilfe rufst niemand reagiert? Das ist das was AFD und bsw so wollen Russland blockt die arme und zur selbstverteiung und muss die Ukraine um Hilfe rufen

titzi4  13.10.2024, 15:23
@Schulzefa
Ja aber wie soll sich die Ukraine selbst verteidigen wenn Russland alle Waffen farbik zerstört?

Das ist euer Problem, mit welchem Recht stellen sich Leute wie Selenskji und auch du hin und fordern von anderen Steuerzahlern ihr Erspartes ??! Es hakt wohl! Kommt selber klar und redet miteinander.

Was redest du wieder für Unfug!

Selbstverteidigung heisst NICHT, dass alle anderen Länder springen und zahlen müssen, merk dir das. Diese Art der BÜNDNISSHILFE gibt es nur in der ANTO und zu der gehört Ukraine NICHT, merk dir das und dann stell nicht mehr so dumme Fragen.


Schulzefa 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 16:10

Oh ein Afd troll der alles nachplapert was ihn afd bsw und Russland sagt

Mal frage wie Sol sich die Ukraine selbst verteidigen wenn Russland alle Waffen farbik zerstört?

Ich bin mir 100%ig sicher, wenn's um Waffenlieferungen an Russland ginge, würde die AfD genau das Gegenteil sagen:

Nur Waffen für Russland seien gut...

Woher ich das weiß:Recherche

apt2nowhere  13.10.2024, 11:26

Russland braucht keine Waffen - sie haben selber genug und können jederzeit Nachschub produzieren : keiner kann sie hindern - das ist ein Tatsache, das können wir drehen und wenden wie wir wollen

Ich bin für Waffenlieferungen.

Trotzdem seh ich nicht wo du hinauswillst. Ich seh dahingehend keinen Wiederspruch.


Schulzefa 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 15:00

Das AFD und bsw sagen Ukraine hat das Recht sich zu verteidigen wir nicht helfen zb durch waffenlieferung

Schulzefa 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 15:02
@Nooppower639

Wie soll sich Ukraine verteidigen wenn die keine Waffen mehr bekommen? Selbst produzieren geht auch nicht die wurden von Russland zerstört

Nooppower639  10.10.2024, 15:05
@Schulzefa

Dann sind sie nicht mehr fähig dieses Recht wahrzunehmen?

Die Logik kann doch nicht sein. Ukraine hat Recht auf Selbstverteidigung folgerichtig ein Recht auf deutsche Waffen.. Wird dann derartiges allgemein gültig auch für andere Kriege?

Schulzefa 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 15:08
@Nooppower639

Du kannst nicht sagen die Ukraine hat jedes Recht auf selbstverteiung aber im gleichn Satz sagen wir Lehen Waffenliferung ab aus welchen Gründen auch immer

Zb dir wird gesagt du darfst alles essen aber nicht was rechts steht du siehst alles essen rechts steht