Frauen im Vorteil?

Materianer  20.03.2024, 13:39

In welchem Land ist das so?

Weightgamer
Fragesteller

österreich

8 Antworten

Die Antwort ist das Patriarchat. Das sind Gesetze die von Männer gemacht wurden.

Gleichberechtigung bedeutet gleiche Rechte und Pflichten für alle. Ich bin für die Einführung eines Verpflichtenden Sozialem Jahr/ Wehrdienst für alle. Keinem würde das schaden :)

Weightgamer
Fragesteller

mir hat die Zeit beim Bundesheer sehr geschadet ich bin für eine Abschaffung der Wehrpflicht..

Pinkunicorn321  20.03.2024, 15:13
@Weightgamer

Das tur mir sehr leid für dich! Aber Du hättest auch Zivildienst machen können. Ich bin Heilerziehungs Pflegerin und wor haben im Jahr 1-2 Zivis die jedes einzelne mal sehr von dieser Erfahrung profitiert haben. Teilweise dann sogar durch diese Erfahrung ihre Liebe für diesen Beruf entdeckt haben und selbst diesen Weg gewählt haben. Ohne diesen "Zwang" hätten wir weniger Männer in diesem Bereich.

ManuelMeiste416  20.03.2024, 19:16
@Pinkunicorn321

Ich habe durch diesen scheis 0% profitiert.

es hat mir nur Zeit und Geld gekostet und ich habe 0% verständnis dafür wieso ich so einen dreck machen muss, nur weil es mir angeblich "gut tut".

Pinkunicorn321  20.03.2024, 19:24
@ManuelMeiste416

Du bezeichnest die Arbeit mit Mendchen also als "dreck" ? Dann hoff ich mal du wirst nie alt oder krank und brauchst Pflege.

ManuelMeiste416  20.03.2024, 19:35
@Pinkunicorn321

Wenn ich mal alt werden sollte, dann möchte ich gerne Hilfe bekommen von Menschen die das aus Überzeugung oder zumindest wegen der Bezahlung machen, aber nicht von jemanden der das machen muss weil er sonst inhaftiert wird.

Es ist nämlcih auch vollkommen verantwortungslos für solche wichtigen Jobs junge Männer einzusetzen die davon weder ahnung haben noch geeignet sind noch das machen wollen.

Pinkunicorn321  20.03.2024, 19:40
@ManuelMeiste416

Es ist nicht so ans würde ich dir nicht zustimmen. Aber der Sozialberreuch ist so groß und es gibt so viele Stellen als Zivi wo man teilweise nur Autofahren muss oder Betten schieben usw. Ja ich bin der Meinung jeder Junge Mensch sollte das machen. Egal welches Geschlecht man hat. Jeder hat die Möglichkeit das beste drauß zu machen und sich weiter zu bilden.

Pinkunicorn321  20.03.2024, 19:42
@Pinkunicorn321

Und du kannst eine andere Meinung haben und das ist komplett ok. Ich finde nur die abwerte Art und Weise über meinen Jop zu reden nicht ok.

ManuelMeiste416  20.03.2024, 22:13
@Pinkunicorn321

Ich hingegen finde, dass jeder ein Recht auf Selbstbestimmung haben sollte, und der Staat da niemanden sein Leben diktieren sollte.

Und nein, man hat in vielen Fällen nicht die MÖglichkeit das beste draus zu machen sondern wird halt aufs übelste ausgebeutet und wie Dreck behandelt von den Vorgesetzte. Und das hat weder für einen persönlich einen Mehrwert, noch bringt es irgendwem sonst wirklich was, außer natürlich den bestimmten Unternehmen die davon profitieren durch dieses Lohndumping.

Der Grund dafür ist "Es war früher schon so und wurde nie geändert."

Wie sich die Wehrpflicht in Österreich bis heute halten konnte ist mir auch ein Rätsel. Vermutlich liegt es daran dass Österreich neutral ist.

Ohne jeden Zweifel wird die Wehrpflicht innerhalb der nächsten sagen wir mal 20 Jahre fallen, dennoch eigenartig dass es sie noch gibt, während es sie z. B. in zahlreichen afrikanischen oder südamerikanischen Staaten seit Jahren nicht merh gibt.

1. Wo hast du das mit den 5 Jahren Penison her?

2. Wehrpflicht gilt für Männer, weil einige veraltet denkende meinen, Männer sind stärker als Frauen und Frauen deshalb untauglich (wobei einzig und alleine ein Wehrdienst dämlich ist)

Weightgamer
Fragesteller
  1. in österreich ist das leider so..
  2. jaa Wehrdienst ist wirklich für nichts ^^
ich finde aber keinen Grund, warum Frauen 5 Jahre früher in Pension gehen können als Männer, obwohl Frauen im Schnitt 5 Jahre älter werden.

Und wo genau soll das so sein? In Deutschland ist das jedenfalls nicht der Fall.

Und ich verstehe absolut nicht, warum es eine Wehrpflicht für Männer aber nicht für Frauen gibt..

Auch diese ist aktuell ausgesetzt. Früher durften Frauen nicht zur Bundeswehr, dieses Recht mussten sie sich erst erkämpfen, gegen den Willen der Männer übrigens.

Weightgamer
Fragesteller

in Österreich ist das so^^

ja für Frauen ist es freiwillig und Männer müssen 6 Monate ihres Lebens verschwenden, oder ins Gefängnis und danach muss man(n) trotzdem zum Bundesheer ^^

Romy0  20.03.2024, 15:13
@Weightgamer
in Österreich ist das so^^

Soweit ich weiß, wurde das bereits geändert.

ja für Frauen ist es freiwillig und Männer müssen 6 Monate ihres Lebens verschwenden, oder ins Gefängnis und danach muss man(n) trotzdem zum Bundesheer ^^

Naja, ich kann mich da selbst oft nicht entscheiden, ob ich das richtig oder falsch finde. Grundsätzlich bin ich absolut gegen die Wehrpflicht, und zwar für jeden. Allerdings finde ich eine Wehrpflicht vorallem für Frauen auch nicht so wirklich fair. Frauen haben es schwerer am Arbeitsmarkt, weil sie eben Kinder bekommen (können), mit einer Wehrpflicht für Frauen wären sie doppelt benachteiligt, was ich nicht richtig finde. Trotzdem wäre ich dafür, dass es so eine Pflicht für niemanden geben sollte.

Weightgamer
Fragesteller
@Romy0

tatsächlich wurde es 2024 geändert bis 2033 wird das benötigte Alter jedes Jahr um 6 Monate angehoben bis sie auch (ab 2023) mit 65 in Pension gehen können. immerhin..

da Frauen ja nicht verpflichtet sind schwanger zu werden, fand ich dieses Argument immer sehr schwach..

aber da sind wir uns einig! bin auch dafür, dass die Wehrpflicht abgeschafft wird 👍🏻

Romy0  20.03.2024, 18:39
@Weightgamer
tatsächlich wurde es 2024 geändert bis 2033 wird das benötigte Alter jedes Jahr um 6 Monate angehoben bis sie auch (ab 2023) mit 65 in Pension gehen können. immerhin..

Na also.

da Frauen ja nicht verpflichtet sind schwanger zu werden, fand ich dieses Argument immer sehr schwach..

Natürlich nicht aber ob die Frau einen Kinderwunsch hat oder nicht weiß ein potenzieller Arbeitgeber nicht und rechnet von daher immer mit dieser Möglichkeit!
Ich zB habe trotz Kind immer Vollzeit gearbeitet und habe bei jedem Vorstellungsgespräch immer zu spüren bekommen, dass sie Angst haben, dass ich oft ausfallen könnte und das trotz lückenlosen Lebenslauf und Vollzeitarbeit gleich 8 Wochen nach der Entbindung! Ich hatte noch nie einen Fehltag wegen der Kinderbetreuung und Stress wegen der Urlaubsplanung gab es auch nie, trotzdem bekomme ich das immer zu spüren.

Mit diesen „verurteilten“ haben junge Frauen immer zu kämpfen und eine Wehrpflicht würde das alles viel schlimmer machen.

aber da sind wir uns einig! bin auch dafür, dass die Wehrpflicht abgeschafft wird 👍🏻

Definitiv!

Frauen haben halt bessere Rechte als Männer, eindeutig. Weil sie eben (und zitiere) "das schwächere Geschlecht" sind, und das meine ich nicht abwertend, aber so wurde mir das von einem Kommissar in der Polizei gesagt, als ich ihn fragte, warum Frauen es deutlich einfacher haben den Polizeifitnesstest zu bestehen.

In Österreich hebt man das Rentenalter für die Frauen jedoch auch bald an, langsam kommt die Gleichberechtigung. Hoffentlich sieht man das auch im Familienrecht, Erbschaftsrecht, Verbrechen und na ja der Polizei und das Militär, wo Frauen deutlich bessere Rechte haben.