Warum gibt es heutzutage keine Wehrpflicht für Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Sollte auch für Frauen geben 82%
Sollte nicht für Frauen geben nur für Männer 18%

14 Antworten

Sollte nicht für Frauen geben nur für Männer

Das ist kein Zufall warum das so ist und hat auch nichts mit Frauendiskriminierung oder Gleichberechtigung zutun. Der Grund ist ganz simpel und auch wenn es manche nicht hören wollen.

Frauen sind für den Fortbestand eines Volkes, Ethnie, Land oder was auch immer deutlich wichtiger als Männer und deshalb verheizt man Männer an der Front und Wiso ist das so?

Simples Beispiel.

Eine Gruppe von Männer und eine Frau macht wie viel Kinder in 9Monaten? Richtig nur eines!

Gruppe von 5 Frauen und 1 Mann macht wie viel Kinder? Richtig, ganze 5 Kinder!

Der Mann ist bei beiden Varianten jederzeit ersetzbar, die Frau hingegen nicht. Während ein Mann jederzeit sein Leben lang Kinder zeugen kann, so ist es für eine Frau Biologisch nicht möglich. Deshalb gilt in jeder Gesellschaft der Welt die Frau als etwas zu schützendes, da es um das Überleben der einen Gruppe geht (Menschlicher Instinkt).

Das hört sich Primitiv an ist aber die simple rationale Logik dahinter und deshalb ist es so wie es ist!

Feuerzeug47  30.04.2023, 12:24

Das passiert wenn man Halbwissen verbreitet. Weniger Männer werden gebraucht um eine Bevölkerung fortbestehen zu lassen, das stimmt. Aber zu dieser Extremsituation wird es nicht kommen wenn in einem Krieg in Deutschland sagen wir mal 2 Millionen Soldaten sterben und 25% (500.000) Frauen wären die sterben ist das fortbestehen nicht gefährdet. Selbst wenn die hälfte der weiblichen Bevölkerung stirbt ist das fortbestehen der Gesellschaft nicht gefährdet. Denn auch Frauen könne 8 oder mehr Kinder zeugen, das wären genug für 4 Frauen insgesammt! Also das Argument zieht heute nicht mehr und zu diesem Extrembeispiel das dass Fortbestehen einer Gesellschaft gefährdet ist kommt ed auch nicht. Knapp 25% der Frauen in deutschland bekommen keine Kinder, Tendenz steigend. Also mehrere Millionen Frauen die diesem Argument nach „kein Verlust“ für das fortbestehen der Gesellschaft wären. Norwegen, Schweden und Israel sind hochentwickelte Länder welche alle eine Wehrpflicht für Frauen haben. Die sind doch auch nicht blöd.

SebastianS483  30.04.2023, 17:00
@Feuerzeug47

Interessant das du mir Halbwissen vorwirfst aber selbst mit Halbwissen nur so um dich schmeißt.

Frage: Wie lange durften Frauen in der israelischen Armee in keiner Kampfeinheit dienen? Wie hoch wie die verlustrate weiblicher israelischen Soldaten die im Kampf Einsatz gefallen sind? Spätestens ab da merkst du das Wehrpflicht nicht gleichbedeutend ist mit Kampfeinsatz! Wie viel Soldatinen sind noch mal im Libanon 2006 gefallen oder in den Gaza Konflikten?

Feuerzeug47  01.05.2023, 20:20
@SebastianS483

Was für eine Rolle spielt das sie mal nicht durften, dass ist doch total irrelevant! Frauen durften früher garnicht zur Armee und dürfen es heute. Sie durften früher auch nicht Wählen oder sonst was. Also schlechtes Argument. Heute dürfen sie ja sehr wohl an Kampfhandlungen teilhaben und diejenigen die das erlauben sind ja nich blöd.

Dann würde ich mich freuen wenn du jetzt sagst wie viele gefallen sind von insgesamt wie vielen die da teilgenommen haben, ist Quellenangaben bitte. Also wie hoch die Quote der verstorbenen Frauen an den insgesamt gefallenen ist. Dann ist 2006 nicht mehr heute. Daher Frauen jetzt länger Zugang zu Armeen haben kann die Ausbildung und Ausrüstung besser an sie angepasst werden.

Sollte nicht für Frauen geben nur für Männer

Irgendwer muss sich um die Kinder kümmern wenn ein Teil der Bevölkerung in den Krieg ziehen muss um das Land zu verteidigen. Können auch die Frauen machen, aber irgendwer muss schon hin.

Und weil Frauen eh meist den größten Part in der Erziehung der Kinder einnehmen hat man damals entschieden dass alle Männer die geeignet sind müssen, und alle Frauen die geeignet sind können.

Nicht alle rechtlichen Unterschiede zwischen Mann und Frau sind Diskriminierung. Manchmal steckt auch ein logischer Grund dahinter.

Man kann die Kinder ja nicht nur an die alten und behinderten abgeben die nicht kämpfen können.

Feuerzeug47  30.04.2023, 12:25

25% der Frauen in Deutschland bleiben Kinderlos. Das sind mehrere Millionen.

Sollte auch für Frauen geben

Weil es politisch nichts zu gewinnen gibt wenn man ein Ausgesetztes-Gesetz updatet.

Sollte die Wehrpflicht in Deutschland jemals wieder in Kraft treten nehme ich an, dass diese dann auch für Frauen gelten wird, wohl natürlich fraglich ist ob die Wehrpflicht an sich überhaupt mit dem GG vereinbar ist.

Nobody28797  09.03.2022, 14:42

Die Wehrpflicht besteht noch immer. Sie ist im Grundgesetz nach wie vor vorhanden. Aber zur Zeit ausgesetzt.

Sollte auch für Frauen geben

Die Wehrpflicht wurde nicht abgeschafft sondern lediglich ausgesetzt. Und ja, falls sie wieder gelten sollte, sollte sie natürlich auch für Frauen gelten. Man kann ja auch Ersatzdienst leisten.