Ist das eine Art Diskriminierung von Männern?

11 Antworten

es ist mir neu, dass Singles keine Kinder adoptieren dürfen - was soll der Grund sein? Von verheirateten Frauen wird auch erwartet, dass sie die Arbeit nach der Babyzeit wieder aufnehmen - wo soll da der Unterschied sein - ich nehme an, dass ein alleinstehender Vater genauso die volle Babyzeit bekommt, wie eine Frau auch, wenn sie Single ist

Adoption in Deutschland: siehe § 1741 und folgende BGB

Der Europ. Gerichtshof für Menschenrechte hat sich mal eine Zeit lang gegen die Single-Adoption gestellt, aber das ist schon ziemlich lange her.

ich könnte mir aber vorstellen, dass die Warteliste lang ist und Ehepaare vielleicht vorgezogen werden

In der Realität kommt dieses Szenario (Singles adoptieren Kinder) so selten vor, dass es völlig unmöglich ist, irgendeine stereotype Darstellung festzustellen.

Es kann durchaus sein, dass in den wenigen Fällen die es gibt, Frauen bereits Bezugspersonen für die Kinder waren und sie nicht einfach "wildfremde Kinder" adoptiert haben.

Singles dürfen idR keine Kinder adoptieren. Das es zugelassen wird, ist so selten, und auch nur möglich wenn das Kind bereits einen Bezug zu der Person hat, sodass man da nicht wirklich von Diskriminierung reden kann.

Bei Sorgerechtstreitigkeiten dagegen schon eher.

Saturnknight  26.04.2023, 18:48

Stimmt nicht. Ich kenne selbst eine Frau, die eine Auslandsadoption gemacht hat, ohne einen Bezug zu dem Kind.

Saturnknight  26.04.2023, 19:18
@Loka95

Zum einen hast du das in deiner Antwort nicht ausgeschlossen. Und zum anderen: auch bei einer Adoption aus dem Ausland gelten die gleichen deutschen Gesetze.

Eine Adoption muss von einem deutschen Gericht zugelassen werden, also gelten auch deutsche Gesetze.

Loka95  26.04.2023, 19:46
@Saturnknight

Wir reden immerhin von Deutschland.

Du sagst nichts dazu ob sie auch IN Deutschland adoptierte oder ob sie auswanderte. Oder ob das Kind zb ein vergewaltigtes Mädchen ist oä. Außerdem, wie gesagt: in der Regel. Das bedeutet, unter bestimmten Umständen kann es zu Ausnahmen kommen. Und nicht nur für Frauen.

Saturnknight  27.04.2023, 15:49
@Loka95
Du sagst nichts dazu ob sie auch IN Deutschland adoptierte oder ob sie auswanderte.

Sie lebt in Deutschland und die Adoption lief komplett über deutsche Behörden ab. Anders geht es heutzutage auch kaum.

Oder ob das Kind zb ein vergewaltigtes Mädchen ist oä.

Es ist ein normales Kind aus dem Kinderheim. Man kann sich das Kind nicht aussuchen, also man weiß nichts über die Vorgeschichte.

Außerdem, wie gesagt: in der Regel. Das bedeutet, unter bestimmten Umständen kann es zu Ausnahmen kommen. Und nicht nur für Frauen.

Informier dich doch einfach mal, bevor du hier noch mehr Zeug reinschreibst ...

Grundsätzlich kannst du auch als Single ein Kind adoptieren, wenn du mindestens 25 Jahre alt bist.
Der Ablauf unterscheidet sich nicht wesentlich von dem einer Adoption als Paar.

https://www.echtemamas.de/adoption-als-single-was-du-wissen-solltest/

Loka95  27.04.2023, 21:27
@Saturnknight
Man kann sich das Kind nicht aussuchen, also man weiß nichts über die Vorgeschichte.

Sie gucken ob es passt. Und ein Kind das panische Angst vor Männern hat zb, wird ja nicht an Männer vermittelt.

Informier dich doch einfach mal, bevor du hier noch mehr Zeug reinschreibst ...

Du weißt schon das deine Quelle mir nicht widerspricht, oder? Entscheidend ist das Wort "grundsätzlich" - entsprechend meinem "in der Regel". BEWERBEN darf sich jeder. Wer ausgewählt wird, ist ein anderes Paar Schuhe.

Utopisch!!!!!

Da ist jemand, der sich "Put(i)Diener" nennt und auf Teufel komm raus Beispiele für die Diskriminierung von Männern redet.
Und kommt dann mit dem so ziemlich unwahrscheinlichsten Beispiel an.

Es ist nicht so, dass single Frauen einfach Kinder adoptieren könnnen. Das ist nahezu unmöglich. Und für Männer eben halt auch nahezu unmöglich oder tatsächlich unmöglich.

Aber es gibt 100 relevantere Themen, über welche man gerne Diskutieren kann.

PutnDiener
Fragesteller

Genau ich bin sein Diener und bezeiche ihn gleichzeitig als Diktator und Durchgeknallt 😂😂😂 Außerdem was hat mein Name mit meiner Frage zutun?

Für single-Frauen ist es wesentlich leichter ein Kind zu adoptieren, als für Single-Männer.

In fast keinem Fall ist es für Singles möglich. Rosinengepickt stimmt die Aussage, ist aber trotzdem weit an der Realität vorbei, die ist: Singles können sowieso nur in Ausnahmefällen Kinder adoptieren.

Selbst wenn die Frage wieder ein Körnchen Tatsachen enthält, ist sie klassisch populistisch gestellt:

Ist das eine Art Diskriminierung von Männern?
Wo bleibt die Gleichberechtigung?

Und da: Nein. Es ist eine Art von Versuch, irgend einen Scheiß zu verbreiten, der so gar nicht stimmt.

Das ist ein klarer Fall von Diskriminierung von Männern.

Nein. Es ist ein klarer Fall von Tatsachenverdrehung und Populismus.

Bist Du auch der Nutzer Qutindiener?

PutnDiener
Fragesteller

Was hat das bitte mit Populismus zutun? Und nein, ich kenne diesen Nutzer nicht!

Eisenschlumpf  05.04.2023, 09:22
@PutnDiener
Was hat das bitte mit Populismus zutun?

Eine Schlagzeilenfrage, die in einem Revolverblatt stehen könnte.

Eine Einzeltatsache, verpackt in einer irreführenden Umschreibung, die so nicht richtig ist.

Aussagen und Fragen dazu, die weiter irreführend sind und das Thema nicht sachlich diskutieren.

Moewe4  26.04.2023, 08:12
@Eisenschlumpf

Der Username ist dennoch aussagekräftig, den Mut zum „i“ hatte er wohl nicht.

PutnDiener
Fragesteller
@Moewe4

😂😂😂 und schon wieder manipulierte Menschen, die mich direkt in einer Schublade stecken, nur weil ihnen mein Name nicht passt

Eisenschlumpf  26.04.2023, 11:56
@PutnDiener

Nein, die Schublade machst du dir selber. Sie heißt "Populismus, Faktenverdreherei, Verwirrung, Manipulationsversuch".

PutnDiener
Fragesteller
@Eisenschlumpf

"Der Username ist dennoch aussagekräftig, den Mut zum „i“ hatte er wohl nicht."

Es geht um diese Aussage. Nur weil ich so heiße, wie ich heiße, bin ich gleich ein Putin Fan 😂 eben eine Schublade von einem manipulierten Menschen, der die Welt schwarz weiß sieht...

Eisenschlumpf  26.04.2023, 13:08
@PutnDiener
Nur weil ich so heiße, wie ich heiße, bin ich gleich ein Putin Fan

Offensichtlich. Den Nutzernamen generiert man sich hier selbst.

Oder hast du eine Putenzucht?

eben eine Schublade von einem manipulierten Menschen, der die Welt schwarz weiß sieht...

Lass Dich nicht manipulieren!

PutnDiener
Fragesteller
@Eisenschlumpf

😂😂😂😂 genau ich bin sein Diener und bezeichne ihn gleichzeitig als Diktator und durchgeknallt