Wehrpflicht auch für Frauen?

Unabhängig davon, ob jetzt überhaupt jemand gezwungen werden sollte, denn meine Meinung ist da Nein.

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

10 Antworten

Ja

Fände es kritisch, wenn es generell eine Pflicht gäbe, aber man müsste definitiv auch Frauen mit einbinden. In manchen Bereichen wäre es halt kontraproduktiv, Frauen einzusetzen, da wäre es unlogisch. Bestimmt gibt es aber auch Bereiche, wo Frauen besser sind als Männer.

Man konnte sich früher aussuchen, ob man zur Bundeswehr geht oder lieber Zivildienst leistet. Obwohl ich eine Frau bin, fand ich das den Männern gegenüber nicht fair, dass nur sie zu etwas verpflichtet werden.

Ich finde aber schon, dass man jemandem die Möglichkeit der Wahl geben sollte.

Viele haben sich auch gegen den Zivildienst entschieden, da dieser länger war, als die Zeit bei der Bundeswehr.

Nein

Frauen sind nur selten für den Dienst an der Waffe geeignet. Das hat mit Gleichberechtigung nichts zu tun. Die meisten Frauen sind nicht so robust und belastbar, wie die meisten Männer. Eine Wehrpflicht macht nur für Männer Sinn.

Es hat schon seine Gründe, warum das weiterhin so gehandhabt wird.

Schließlich muss ja auch jemand die Wirtschaft am Laufen halten und da kann man wohl kaum nur jeden zweiten Mann und jede zweite Frau abzählen, damit die Rollen gleich verteilt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Ja

Wobei es eine echte Wehrpflicht ja nicht gab in der Bundesrepublik. Verweigern und Ersatzdienst ging ja prinzipiell auch immer.

business2020
Fragesteller

Sie wurde nie abgeschaffen, sie ist derzeit nur ausgesetzt und kann wieder eingeführt werden

LtLTSmash  04.07.2020, 12:08
@business2020

Der Name "Pflicht" suggeriert, das man(n) keine Wahl hatte, aber dem war ja nicht so, darum ging es mir. Wenn man die Wehr"pflicht" wieder aktiviert, was ich persönlich befürworte, sollte dies natürlich auch auf Frauen ausgeweitet werden, denn Pflichten und Rechte sollten nicht an Geschlecht, Religion, Hautfarbe oder ähnliches hängen.

Ja

Dafür müsste das Grundgesetz jedoch geändert werden.

Machen wir uns nix vor, das wird nicht passieren 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2000 bei der Bundeswehr tätig