Sollten Frauen heutzutage auch eine Wehrpflicht bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja Frauen sollten auch eine Wehrpflicht bekommen 74%
Nein, nur Männer sollten eine Wehrpflicht bekommen 26%

12 Antworten

Niemand will eine Wehrpflicht und hat ggf. lust bei Einsätze verletzt zu werden oder gar zu sterben!

Du sagst das die Frauen nicht wollen das stimmt gar nicht, im gegenteil sie mussten lange und hart dafür kämpften das sie auch zur Bundeswehr konnten! Und das dann nicht nur als Arzthelferinnen, Sekretärinnen usw. Sondern das sie auch lernen wie man kämpft, mit der Waffe umgeht und alles was dazugehört. Manche Länder waren schon früher bereit auch auch die Frauen zum Militärdienst zu lassen aber dieser Weg mussten sie sich hart erkämpfen. Und auch als der Weg offen war, war es ein langer Weg das sie gleichgestellt mit den Männern sind.

Und wer weiß wie lange es noch gedauert hätte bis diejenigen die es Entscheiden/bestimmen können, den Mumm gehabt hätten und endlich Frauen zugelassen hätten ohne das man vor Gerichte gehen musste um endlich zur Bundeswehr zu dürfen.

Ja Frauen sollten auch eine Wehrpflicht bekommen

Die Wehrpflicht ist nur ausgesetzt in Deutschland. Wenn sie wieder in Kraft treten sollte, sollte sie für alle m/w/d gelten.

Und wieder die Wahlmöglichkeit stattdessen Zivildienst zu machen.

Nein, nur Männer sollten eine Wehrpflicht bekommen

Jeder sollte die Wahl zwischen Wehr- und Ersatzdienst haben. Falls in Krisenzeiten doch die Wehrpflicht eingeführt werden muss, sollte sie für Männer verpflichtend sein und für Frauen freiwillig.

Für den Fortbestand eines Landes ist nämlich nicht nur die Verteidigung im Kriegsfall wichtig, sondern auch die Geburt weiterer Kinder.

Was würde es nützen, wenn junge Frauen in den Krieg ziehen müssten, anstatt Kinder bekommen zu können?

Männer können Kinder zeugen und trotzdem Soldaten sein. Bei Frauen ist das nicht so einfach. Die Frauen sind diejenigen, die die Zeit für Schwangerschaft, Stillzeit usw. aufwenden müssen.

Wehrdienst sollte für Frauen immer freiwillig sein, damit jede Frau, die das möchte, Kinder bekommen kann.

Vollkommene Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau kann es nicht geben, da Männer nicht schwanger werden können.

Smartass67  03.04.2024, 19:16

Faule Ausreden.

Ja Frauen sollten auch eine Wehrpflicht bekommen

Grundsätzlich bin ich für die endgültige Abschaffung und vollkommene Streichung der Wehrpflicht.

Eine Berufsarmee mit 10.000 bis 25.000 Soldaten reicht vollkommen.

Wenn die Wehrpflicht allerdings wieder aktiviert werden sollte, dann UNBEDINGT und AUF JEDEM FALL FÜR ALLE GESCHLECHTER!

... auch für jene, welche sich als quer, trans oder was weis ich was sehen. Es darf und soll KEINE AUSNAHMEN geben! Alles andere wäre nämlich tatsächlich Diskriminierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Ja Frauen sollten auch eine Wehrpflicht bekommen

Sie kommen ja schon heute in höchste militärische Ämter und sind Kampfflugzeugführerinnen, Panzer,- und U-Bootkommandantinnen, Scharfschützinnen und auch auf der Fregatte Hessen ist eine Frau stellvertetende Kommandantin bzw. 1. Wachoffizierin. Über all wo es wichtig ist, sind auch Frauen anzutreffen. Due Bundeswehr hat hier viel bedeutender die Geschlechtergerechtigkeit und die Gleichstellung verwirklicht als im Alltag üblich ist.

Ehemaliger Soldat