Musstest du damals wegen der Wehrpflicht den Grundwehrdienst ableisten? Und hast du dort in dieser kurzen Zeit, etwas Sinnvolles gelernt....?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja,ich habe den Grundwehrdienst abgeleistet,und folgendes gelernt 92%
Nein,ich habe den Wehrdienst verweigert,aus moralischen Gründen 8%
Ja, ich habe den Grundwehrdienst abgeleistet, aber nichts gelernt 0%
Nein, ich durfte mich drücken, weil ich eine Frau bin 0%
Nein, ich habe mich rausgemogelt,wegen Rücken oder so ähnlich... 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja,ich habe den Grundwehrdienst abgeleistet,und folgendes gelernt

Ich gehörte noch zur Generation GWD. Wirklich sinnvolle Sachen habe ich da aber nicht gelernt. Als ich den GWD geleistet habe, war das schon die Zeit, inder man die Leute eigentlich nur noch da hatte, damit man sie da hatte. Sprich, viele wurden gar nicht mehr eingezogen. Den GWD zu verweigern war total einfach und wenn man dort war, hat man sich praktisch Aufgaben suchen müssen, die man den GWDlern auftischen konnte.

Morgens im Mannschaftsheim habe ich nach den ersten 3 Monaten Grundausbildung oft Kameraden getroffen, die für ihre Kompanie herumgelaufen sind, um dort massenweiße Käs-Käs zu holen (Leberkäse mit Käse überbacken). Einige saßen den ganzen Morgen beim Versorgungsunteroffizier herum und lasen Bildzeitung, um die Zeit totzuschlagen, weil sie oft nichts zu tun hatten.

Ein anderer Kamerad, erzählt mir dann, wie stolz er doch sei, dass er Bürotennis mit seiner neuen Crew erfunden hat...

Ich will jetzt aber auch nicht abstreiten, dass es nicht auch genug GDWler gab, die was sinnvolles gemacht haben, aber zumindest viele haben da eigentlich nur ihre Zeit abgesessen.

Was ich gelernt habe: Kameradschaft ist wirklich etwas, was man bei der Bundeswehr finden kann. Nicht wenige sind dort geblieben, weil sie das Gefühl hatten, endlich mal wo dazuzugehören. Ansonsten kann ich aber nicht sagen, dass die Bundeswehr mir etwas im Leben gebracht hat. Dieses ganze Gefasel von Disziplin und Respekt und so ist halt meist nur das gewesen. Gefasel. Die Vorgesetzten waren oft selber faul oder zutiefst inkompetent.

Ob jemand bspw. Offizier wird oder nicht, entscheidet sich oft durch die Frage, ob man gut in der Schule war. Wers nicht war, wurde dann eben kein Offizier, obwohl man vllt wirklich geeigneter war, Soldaten zu führen oder nicht. Spielt halt keine Rolle.

Ansonsten wars werde so gut, noch so schlecht, wie es immer gemacht wurde. Gemischt halt.

Ja,ich habe den Grundwehrdienst abgeleistet,und folgendes gelernt

Genau genommen habe ich keinen BW Grundwehrdienst geleistet, war aber als Polizeibeamter in der Ausbildung kaserniert und wurde ebenfalls zB am MG MR A 3, incl. "Schützenwechsel" und Häuserkampf ...nach vorne weg marsch-marsch , volle Deckung....ausgebildet.

Planzeigerwerte, Marschkompasszahlen, Karten lesen, Bettenbau, Lederpflege, Stubenreinigen , Führerscheine waren Beipack zu

Kameradschaft,

die ich kennen und besonders schätzen lernte.

Ich würde diese Zeit um nichts in der Welt missen wollen, auch wenn ich das damals nicht immer so sah, aber nichts was nicht nach einer Dusche wieder im Lot gewesen wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja,ich habe den Grundwehrdienst abgeleistet,und folgendes gelernt

Gemusst kann man so nicht sagen, schließlich gab es auch den Zivildienst.

Während ich vorher eine versoffene und bekiffte Vollkatastrophe war, die nichts auf die Kette kriegte, wurde ich dort zu Disziplin und Selbstüberwindung gezwungen (die Grenadiere haben einem schon was abverlangt).

Das hilft mir noch Jahrzehnte später weiter.

Von Experte Udavu bestätigt
Ja,ich habe den Grundwehrdienst abgeleistet,und folgendes gelernt

Ich habe den BCE-Führerschein gemacht und u.a. gelernt, wie man größere Mengen Bier vernichten kann.

PandaMii123
Fragesteller

Bier vernichten.... :-)))) Ja, das ist sehr wichtig, dass man lernt, wie man einen bösen Kater gut überlebt. :-)))

Udavu  15.03.2024, 14:17

Lederpflege und Bettenbau nicht zu vergessen...Wolle SIE mir Seife kaufen, Stubendurchgänge....da wird der Knabe zum Mann.

btw-Olympische Ringe mit Kümmerlingen zum Bier.

Ja,ich habe den Grundwehrdienst abgeleistet,und folgendes gelernt

Ich habe mich dort zu Tode gelangweilt, und weder etwas gelernt, noch für die Gesellschaft irgendwas sinnvolles gemacht.