Falls jetzt die Wehrpflicht zurückkommt…?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich als knapp 31-Jähriger und auf Vollzeit Berufstätiger sie auch nachholen

theoretisch möglich, praktisch aber unwahrscheinlich.

Nach Art. 12a GG Satz 1 heisst es nur

Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden

Mit 31 hat das zu der Zeit, als die Wehrpflicht noch nicht ausgesetzt war, allerdings höchstens Mediziner getroffen, die dann gerade ihre Ausbildung abgeschlossen hatten. In der Regel liegt das Alter doch eher bei 18-20, vielleicht 22. Und damit dürften bereits weit mehr Personen in Frage kommen, als die Bundeswehr bei Reaktivierung der Wehrpflicht überhaupt aufnehmen könnte, ohne einen logistischen Kollaps zu erleiden.

 Was, wenn ich dann auch jeden alternativen Dienst verweigere, also ein „Totalverweigerer“ bin?

Dann hättest du ein Problem, denn Art. 12a GG Satz 2 sagt dann, dass du auch zu einem Ersatzdienst verpflichtet werden kannst. Nur dürfte sich kein Kreiswehrersatzamt für dich interessieren, wenn nicht gerade eine Mobilmachung für einen Krieg ansteht....

Falls wir das schwedische Modell bekommen, würde dir vermutlich nichts passieren, da man sich vermutlich eher auf die jüngeren Jahrgänge fokussieren wird.

Nach dem schwedischen Modell handelt es sich sowieso eher um eine Musterungspflicht. Die 18-Jährigen müssen da einen Fragebogen zum Thema Wehrpflicht ausfüllen, zwischen zehn und 15 Prozent eines Jahrgangs werden daraufhin zur Musterung eingeladen.

Gnurfy  06.03.2024, 17:51

Bedenke in Deiner Aussage, dass in DE die allgemeine Wehrpflicht nie irreversibel abgeschafft, sondern nur reversibel momentan außer Kraft gesetzt wurde.

KiboSeishin  06.03.2024, 17:57
@Gnurfy

Das stimmt. Die Wehrpflicht wurde nur ausgesetzt. Allerdings ist Boris Pistorius ein großer Freund des schwedischen Modells, es kann also gut sein, dass unser Modell dahingenend angepasst wird.

Gnurfy  06.03.2024, 18:07
@KiboSeishin

Ist aber allgemein doch mei reden für uns "gehemmten". Warum bietet uns der Staat keine dauerhaften Mitwirkungsgelegenheiten, statt ständig auf uns herum zu hacken als angebliche Faullenzer?

Die Arbeitgeber in freier Marktwirtschaft wollen uns doch auch nicht, weil wir nicht mehr leisten können, was sie da alles so umschmeichelt und jammernd stets durch ihre Lobbyvertretungen da in den Äther ablassen.

Aber im Militärfall kann iwo auch zivil plötzlich jede Hand wieder helfen.

Gnurfy  06.03.2024, 18:14
@Gnurfy

Und sonst immer fleissig Hate-Speech...

Prinzipiell sind in Deutschland alle Männer zwischen 18 und 45 wehrpflichtig.

Wer genau gebraucht wird entscheidet die Verteidigungslage.

Wenn du warum auch immer einberufen wirst, ist es egal ob du berufstätig bist oder kleine Kinder zu Hause hast, dann musst du da hin. Du kannst natürlich aus Gewissensgründen verweigern, dann musst du aber ggf. Was anderes machen z.B. Dienst im Altersheim oder Krankenhaus schieben.

Für die Zeit deiner Verpflichtung muss dich dein Arbeitgeber frei stellen.

IA3007
Fragesteller

Was wenn ich auch den alternativen Dienst verweigere?

JayCeD  06.03.2024, 15:25
@IA3007

Dan kommst du in letzter Konsequenz in den Knast wie manch anderer Totalverweigerer vor dir.

IA3007
Fragesteller
@JayCeD

Wäre mir am liebsten. Dennoch: Findest du das in Ordnung? Oder bist du mit diesem Element des Totalitarismus doch nicht ganz einverstanden?

JayCeD  06.03.2024, 15:30
@IA3007

Zum Bürger sein gehört mehr als nur Steuern zahlen und alle paar Jahre ein Kreuz machen. Der Dienst am Staat ist unter Umständen eine Notwendige und dann stehen die Interessen der Allgemeinenheit über den Wünschen des Einzelnen.

IA3007
Fragesteller
@JayCeD

Das ist kein Interesse der Allgemeinheit. Das ist ein Interesse des Staates.

JayCeD  06.03.2024, 15:40
@IA3007

Das ist einfach so der Staat mit seinen Institutionen repräsentiert die Allgemeinenheit der Bürger.

Oder was glaubst du was ein "Staat" sonst ist?

IA3007
Fragesteller
@JayCeD

Eine organisierte Verbrecherbande, die lediglich groß und einflussreich ist. Meldest du mich jetzt anonym der Stasi?

JayCeD  06.03.2024, 15:54
@IA3007

Am besten du gräbst ein tiefes Loch, setzt dich rein und erklärst dich für unabhängig.

Ich habe werder Zeit noch Lust dir die Grundlagen des Gemeinwesens zu erklären.

IA3007
Fragesteller
@JayCeD

Alles klar, Schäfchen.

Venus345  06.03.2024, 17:43
@JayCeD

so ein Blödsinn, wann er überhaupt zur Musterung eingeladen wird, mit 31 Jahren, kommt dann eher drauf an ob er Sollo ist oder Verheiratet

IA3007
Fragesteller
@Venus345

Solo. Und das wird sich eine Weile nicht ändern.

Gnurfy  06.03.2024, 18:32
@IA3007
Was wenn ich auch den alternativen Dienst verweigere?

Dann bist Du auch mir nicht mal die Spucke meines Empfindens wert.

IA3007
Fragesteller
@Gnurfy

Dein Empfinden kannst du dir zwischen die Pobacken schieben.

Venus345  07.03.2024, 05:53
@IA3007

es dauert garantiert noch einige Jahre bis die Wehrpflicht wieder eingeführt werden kann, Du brauchst keine Angst mehr haben, das Du geholt wirst,

JayCeD  07.03.2024, 06:50
@Venus345

Die Wehrpflicht muss nicht wieder eingeführt werden, sie besteht nach wie vor. Es wird nur bis auf Weiteres darauf verzichtet Wehrpflichtige ein zu ziehen.

JayCeD  07.03.2024, 06:56
@Venus345

Es gibt im wesentlichen ein Szenario in dem Leute ü 30 in größerem Umfang zur Musterung bestellt werden. Und zwar wenn der Russe sich der Oder nähert.

Und dann zählt nicht ob man arbeitet oder verheiratet ist, dann zählt nur ob man ein Gewehr halten kann und gut genug sehen um ein Ziel zu erkennen.

Mach dir da mal keinen Kopf,
die Bw hat weder das Personal noch die Ausrüstung um verlorene Jahrgänge nachträglich aus zu bilden.
Die würden es ja nichtmal bei den aktuellen Jahrgängen schaffen.

Wenn Deutschöand in einen akuten Verteidigungsfall erneut geraten würde, müsstest Du dich zumindest imnRahmen einer Generalmobilmachung dass auch bislang ungedient und ungemustert einer Erstmusterung unterziehen in Deinem Alter.

Ein allgemeines Nein zu allem empfehle ich selbst DANN aber auch nicht, sondern mindestens eine freiwillige Teilnahme an der Heimatfront selbst bei dann festgestellter Wehrdienstuntauglichkeit ohne konkrete Wehrdienstverweigerung.

Im Notfall kann auch unsere moderne und zu kapitalistisch gewordene Republik nicht mehr wirklich auf Mithilfe von uns "Behindis" wirklich verzichten hinter den Linien.

Es wäre daher unpatriotisch in der Verweigerung selbst von Zivildiensten in einem Deutschland mit Arbeitgebern, die uns "Eingeschränkte" in freier Marktwirtschaft vor einem akuten Notfall bislang nicht haben wollten.