Was passiert bei einer Wehrpflicht...?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%
Andere Option 0%

5 Antworten

Nein

Wehrdienst wird immer in dem Staat abgeleistet, dessen Staatsangehörigkeit man hat.

Nein

Die Wehrpflicht besteht noch, ist lediglich ausgesetzt und kann bei Bedarf (z.B. Verteidigungsfall) o.W. wieder eingesetzt werden.

Diese gilt nach wie vor nur für die männlichen Staatsbürger ab dem 18. Lebensjahr.

Eine andere Form einer Militärdienstpflicht ist gegenwärtig nicht wirklich in Sicht. Die Bundeswehr bräuchte Jahre um die Kapazitäten und Ressourcen dafür zu schaffen.

Die Prioritäten innerhalb der Bundeswehr liegen derzeit definitiv auf diversen anderen Aspekten.

Nein

Ist glaube ich noch offen, ob Leute ohne Pass wehrpflichtig sind. Und sie muss es erstmal wieder in Kraft gesetzt werden.

Wenn die Wehrpflicht wieder eingeführt wird

Sie war NIE abgeschafft. Daher kann sie auch nicht wieder eingeführt werden!

Eine Aussetzung ist keine Abschaffung und kann über Nacht aufgehoben werden.

Hrimthur  11.02.2024, 19:01

Abgeschafft ist nicht das Gegenteil von einführen... Momentan ist die Wehrpflicht nämlich nicht eingeführt... Ob du nun eingesetzt oder eingeführt sagst, macht faktisch keinen Unterschied.

Die muss nicht "eingeführt" werden, es gibt sie nach wie vor.

Hrimthur  11.02.2024, 19:02

Doch, muss sie, wenn sie ausgesetzt ist.