Allgemeine Dienstpflicht/Wehrdienst wer wäre betroffen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derzeit besteht in Deutschland - wie in vielen anderen Staaten auch - eine Wehrpflicht für Männer, dies bedeutet, dass Männer vom Militär eingezogen werden können, insbesondere im Kriegsfall wäre diese Option sehr wahrscheinlich.

Die Pflicht, Grundwehrdienst zu leisten, ist seit 2011 ausgesetzt. Und es ist unwahrscheinlich, dass diese wieder in irgendeiner Weise eingeführt/aktiviert wird.

Dass Deutschland demnächst in einen Krieg verwickelt wird, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.

Was das Thema der Allgemeinen Dienstpflicht angeht, eine solche wäre völkerrechtswidrig, da sie gegen die EMRK verstoßt, diese Erlaubt zwar Wehrpflicht, aber keine anderen Arten der Zwangsarbeit. Eine Dienstpflicht - wo es nicht primär um Soldaten geht, sondern die das Ziel hat billiges Personal für das Sozialwesen einzuziehen - verstoßt gegen diese Menschenrechtsnorm.

Eine Änderung der Wehrpflichtgesetzgebung, dass diese auch Frauen betrifft, halte ich ebenfalls für eher unwahrscheinlich, diese ist sowohl in Europa, also auch weltweit eine Ausnahme.

wahrschenlich nur wieder Männer und davon nur bestimmte Altersgruppen.

Beispiel: altersgruppe 18-21 und davon nur 10%. das heißt, zur Musterung müsste Jeder- und nur ein kleiner teil, würde je wieder was vom Bund hören.

Das weiß niemand. Denn noch ist völlig offen, ob eine Wehr- oder Dienstpflicht überhaupt wieder kommt und erst recht nicht, wie diese dann gestaltet wäre.

Ich gehe nicht davon aus das wieder Soldaten in großem Umfang einberufen werden allein schon weil dazu die Kapazitäten fehlen.

Ob es sinnvoll ist Geld auszugeben um einen gesamten Jahrgang (und später jährlich die folgenden) zu mustern und dann die geeigneten gezielt anzusprechen?

🤔