Wer wäre davon betroffen falls doch wieder eine Wehrpflicht oder ein Gesellschaftsjahr eingeführt würde?

5 Antworten

Von 18-25 unterliegst du der Wehrüberwachung. Das heißt, daß du es melden mußt, wenn du das Land für längere Zeit verläßt

Muster1
Fragesteller

Ok bis das eingeführt würde bin ich vermutlich bereits 26, so lange wie solche Gesetze üblicherweise brauchen.

Das entscheidet dann der Gesetzgeber...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

"Gesellschaftsjahr" wird sowieso keines kommen weil das gegen die EMRK verstößt.

Die seit 2011 ausgesetzte Wehrpflicht eird ebenfalls ausgedetzt bleiben. Somit wird niemand eingezogen werden.

Wer wäre davon betroffen falls doch wieder eine Wehrpflicht oder ein Gesellschaftsjahr eingeführt würde?

Die, die wehrpflichtig sind. Und das sind alle Männer bis zum 60. Lebensjahr.

W18J66  27.04.2024, 14:50

Ich habe meinen Wehrdienst abgeleistet. Diese Zeit wird mir bei der Rentenversicherung als Minimaleinzahler angerechnet. Ich habe dort keinen Sohn eines Abgeordneten oder Wirtschaftsführers getroffen. Auch waren mehr Söhne aus wirtschaftlich schwächeren Kreisen zu finden. Klar, die anderen mußten ja auch die Vermögen ihrer Familien schützen

wiki01  27.04.2024, 14:51
@W18J66

Auch wenn du einen Wehrdienst abgeleistest hast, bist du weiterhin wehrpflichtig.