Wiedereinführung Wehrpflicht - wer wird davon betroffen sein?
Hallo liebe Communty,
wie viele von euch sicher mitbekommen haben wird die neue Regierung vermutlich die Wehrpflicht wieder einführen. Was denkt ihr wer davon betroffen ist? Werden nur die 18 Jährigen gemustert? Ich bin 24, Heilpädagoge und arbeite in einem Systemrelevanten Beruf (Wiedereingliederungshilfe mit Beeinträchtigten Menschen) und würde das sehr ungern für ein verpflichtendes Jahr bei der Bundeswehr Bzw. sozialem Jahr „aufgeben“. Zumal ich den Sinn auch nicht nachvollziehen könnte da ich in meinem Berufsalltag jeden Arbeitstag meinem Dienst für die Gesellschaft leiste. Schreibt mir gerne eure Vermutungen wie das umgesetzt wird.
LG
4 Antworten
Ich denke das schlimmste was passieren koennte wäre, dass die Arbeitslose in den Dienst zwingen.
Aber selbst das kann ich mir kaum vorstellen, denn was für ne Qualität kriegt man da?
Irgendwann hab ich mal son Alter 27 bei Pistorius rumgeistern hoeren.
Aber bis das ueberhaupt mal verabschiedet wird und in Kraft tritt biste schon fast so alt, und mit deinem Job bist Du da einer der letzten, den sie einziehen würden.
Mobilisierungen wie in den Weltkriegen sind denk ich kaum mehr moeglich, einfach weil unsere Demografie das längst nicht mehr hergibt. So einen "Überschuss" an junger Arbeitskraft gibts einfach nicht mehr, im Gegenteil wie die Vorredner schon sagten ham wir nen haufen alter Leute zu versorgen.
Ich sehe Deutschlands Rolle primär in der industriellen Versorgung des Krieges. Natürlich müssen und werden wir eine Armee haben.
Aber wir sind auf der demografischen Abwärtsspirale schon so weit fortgeschritten, dass wir unsere noch etwas jüngeren Nachbarn gut versorgen müssen.
Da liegt denk ich die Zukunft der deutschen Rolle in der europäischen Verteidigung.
Mach dir mal keine Sorgen, die werden da niemanden einziehen, der jetzt bereits Ü20 ist. Wenn das überhaupt wieder kommt, wird das die jetzigen Jugendlichen betreffen, die dann in ein paar Jahren ran dürfen.
Was spricht dagegen?
• Es gibt kaum Infrastruktur dafür, wo sollen denn die ganzen Wehrpflichtigen hin?
• Die Generation „Boomer“ will jetzt nach und nach in Rente, vielerorts gibt es jetzt schon Fachkräftemangel. Wenn man da nun die ganze „Generation Z“ und womöglich nachträglich auch noch die „Millennials“ bis 45 zum Wehrdienst einziehen würde (die bislang nicht gedient hat), steht die Volkswirtschaft komplett still. Übrigens auch mit drastischen Folgen für die Renten- und Pflegeversicherung, denn die eingezahlten Beiträge würden dann auch dort sinken.
Das kommt so nie und nimmer.
In der geplanten Version werden erst alle die in den folgenden Jahren 18 werden angeschrieben. Man wird da auch nicht direkt gemustert sondern muss erstmal nur einen Zettel ausfüllen und zurückschicken. Die Jungs müssen das machen, die Frauen nicht.
Der Zettel ist in erster Linie dafür da, eine Form der "Registrierung" aller wehrfähigen 18 jährigen zu gewährleisten.
Warten wir erstmal ab, es gibt insbesondere in der SPD immer noch genug Gegner der Wehrpflicht; sollten die Grünen noch in die Regierung kommen, so halte ich eine "Wiedereinführung" der Wehrpflicht sogar für ziemlich unwahrscheinlich.
Lediglich bei einer CDU/AfD Regierung wäre eine "Wiedereinführung" der Wehrpflicht sehr wahrscheinlich - und diese Koalition schließt die CDU/CSU aus.
Überdies - die meisten, die die Wehrpflicht einführen wollen, sind bereits Ü50 oder wollen sowieso zur Bundeswehr - den Großteil der jüngeren (Erstwähler, etc.) würde man damit ziemlich vergraulen. Ob man das wirklich will?
Ansonsten - sollte die Wehrpflicht wirklich wiederkommen, so werden erstmal die frischen Schulabgänger eingezogen. Wie es dann weitergeht, das ist reine Spekulation.