Diskussion über die Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland?

Was ist deine konkrete Frage an die Community?

Ob ihr mir zustimmt

Bist du rechts?

Tatsächlich bin ich rechts eingeordnet mehr als links ich bin Patriot

14 Antworten

also die Wehrpflicht kann nicht mehr eingeführt werden- da die ganze grundstrucktur abgeschaft wurde und nicht mehr aufgebaut werden kann ( ok, mit 100 millarden, könnte es klappen) .

aber mal so als tip für dich: du brauchst die Wehrpflicht nicht um mal bei der Bundeswehr rein zu schnuppern- und wenn es dir gefällt, kannst du dann auch auf 4- 8 oder 12 jahre verlängern.

Fazit: ausser das du nciht eingezogen wirst, wie früher- belibt der rest gleich= Melde dich bei der Bundeswehr- schnupper rein und dann such dir deinen Vertrag aus, wie du es möchtest.

Die Wehrpflicht besteht nach wie vor.

@superseegers

ja, steht ja auch im Grundgesetz. stimmt.

aber seit 2011 ausgesetzt. und da die Grundstruktur abgeschafft worden ist. Wird es auch nicht mehr dazu kommen, das Leute ab 8 eingezogen werden um 9 oder 12 Monate seinen Grundwehrdienst zu leisten.

( im grunde kann man sagen , das sie abgeschafft worden ist. - da alles abschafft worden ist- um sei wieder auf zu nehmen)

also die Wehrpflicht kann nicht mehr eingeführt werden- da die ganze grundstrucktur abgeschaft wurde

Bräuchte man nicht einführen, da sie noch besteht, das wurde bereits erwähnt. Dies hat man so beibehalten, um in einem etwaigen Verteidigungsfall ggf. schnell und unverbindlich zur Wehrpflicht zurückkehren zu können. Die Notwendigkeit würde allerdings wahrscheinlich so oder so nicht bestehen.

Theoretisch könnte man eine neue Militärdienstpflicht initiieren, das würde allerdings einige Hürden mit sich bringen.

@ponter

habe ich doch schon vor 15 stunden geschrieben- da die Werhrpficht noch besteht- aber ausgesetzt ist.

JA- Theoretisch auf den Papier könnte man sie wieder als Aktiv einführen- was aber Pratisch nciht mehr möglich istr( ja, ok- mit genügend geld geht alles. Aber selbst mit 100 Millarden- gibt es noch mehr hürden.

Von Experte ponter bestätigt
Die Wiedereinführung der Wehrpflicht würde es ermöglichen, den jungen deutschen Kindern den Patriotismus und das Gefühl der Verbundenheit mit dem eigenen Land näherzubringen.

Du glaubst ernsthaft das wenn man Leute 6 Monate zu etwas zwingt was die partout nicht wollen daraus ein Patriotismus entsteht? In 6 Monaten willst du etwas erreichen was vorher in 18 Jahren die Schule und vor Allen die Eltern nicht geschafft haben?

Vergiss es. Never ever.

Während ihres Dienstes hätten sie die Möglichkeit, wertvolle Fähigkeiten wie Teamarbeit, Führung und Disziplin zu erlernen,

In 6 Monaten? Da bringst du denen ein paar soldatische Grundfähigkeiten bei, die lernen dort grad mal bei einem Marsch nicht aus dem Tritt zu kommen. Für deine hohen Ziele ist keine Zeit.

Zum Schutz des Landes sind ein paar gut ausgebildete Zeit und Berufssoldaten, welche dazu noch hochmotiviert sind, weit besser geeignet. Was willst du mit einem Heer an Soldaten die völlig unmotiviert sind. Schau dir doch die Jungend heute zu großen Teilen an.

"Von 100 Männern sollten zehn gar nicht da sein,
80 sind nur Zielscheiben,
Neun sind echte Kämpfer, und wir haben großes Glück, sie auf unserer Seite zu wissen, weil sie es sind, die die Schlacht austragen.
Nur einer aber, ach, nur einer ist ein Krieger, und er ist es, der die anderen sicher nach Hause bringt. " - Heraklit

Ich finde das nicht gut diese Wehrpflicht! Was ist wrnn amn alleine lebt und wird 20 dann muss man ausziehen und nach wer weiss wie lange wieder einziehen und hat keine Wohnung mehr nix! Und seine Freundin kann man auch nicht sehen. Ich halte davon nichts. Ich finde man sollte einfach Putin ermorden und gut ist. Glaube nicht das das Volk sich beschwert. Man sollte kein Krieg führen! Wenn er zu Ernstfall kommt kann man immer noch jede Bürger ne Waffe geben. Aber ein schwert und keine Pistole, den was wenn die Munition ausgeht.

Wiederaufnahme wäre begrüßenswert, aber nicht für 6 Monate, sondern für 3 Jahre für Männer und 2 Jahre für Frauen.

So handhaben wir das bei uns in Israel und haben daher mitunter die besten Soldaten weltweit, und hochmotiviert.

Du kannst doch nicht Israel mit Deutschland vergleichen. Israel ist in Gegensatz zu Deutschland nicht in der Nato, ist von Feinden umgeben und hat deutlich weniger Einwohner.In Israel ist eine Wehrpflicht noch notwendig. In Deutschland hingegen würde eine Wehrpflicht, auch wenn es nur für 6 Monate sind unmengen an Geld kosten, die Demokratie schwächen und nichts zur Sicherheit beitragen.

@Laura51327

Warum nicht? Deutschland mißt doch Israel auch ständig mit deutschen Maßstäben.

@AriRosh

Wie schon gesagt hat Israel eine ganz andere politische und geografische Lage. Deutschland mit Israel zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Wenn ihr sonst nix zu tun habt.

Dein Ansprechpartner ist das Forum, eine Sammlung kunterbunter Menschen, nicht das Gutefrage Team, das den Rahmen hierfür schafft.

Für dein Anliegen empfiehlt sich eine kurze Frage als Umfrage, etwa:
Haltet ihr die Wiedereinführung der Wehrpflicht für sinnvoll?
Dann kannst du in einem eigenen Kommentar deine Ansicht, die oben dargestellt hast, wiedergeben.

Zu deiner Frage:

Ja, angesichts der Bedrohung durch Russland halte ich die Wehrpflicht für notwendig.
Nicht unbedingt in Form des Drills alter Prägung, aber als Vorbereitung auf Kommendes.
Sollte der Verteidigungsfall eintreten, muss jeder wissen, was er zu tun hat.
Das ist momentan nicht so.