Bedenken bei Wiedereinführung Wehrpflicht?

6 Antworten

Erstmal muss man sagen: Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, diese wurde nie abgeschafft. Sie ist lediglich ausgesetzt.

Soviel wird da eigentlich aktuell nicht drüber geredet.

Ob sie wieder kommt?

Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war.

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Bin da ähnlich aufgestellt.

Einen Beruf gelernt, am zweiten Beruf dran also 2tes Jahr.

Immobilie, feste stabile Beziehung, ich war sogar 5Jahre Ehrenamtlich aktive, ich leiste bereits meinen Gesellschaftlichen Beitrag die hätten mich mit 18. ruhig einziehen können wäre sicher gut für mich gewesen aber jetzt ist es auch zuspät...

Denke aber bis da was bei rum kommt kommen wir Gen Z garnicht mehr ran. Allein die Kosten, und die Ausbilder fehlen.

Lg

ultrahdjulian
Fragesteller

Mir macht mein beruf Gebäudereiniger sehr Spaß hab kein Bock das wegen dem aufzugeben ….

aber da geb ich dir recht bis die denk ich damit durchkommen vergehen paar jahre

Habe 3 Jahre einen Beruf erlernt und müsste diesen aufgeben

Ich frage mal nach, wie kommst du darauf?

Bislang gab es bis zur Aussetzung der Wehrpflicht Arbeitsplatzschutz, das Arbeitsverhältnis ruhte während des Wehrdienstes, das würde jetzt kaum anders sein.

ultrahdjulian
Fragesteller

Aber Zivildienst ? Was war damit rede jetzt nicht unbedingt von der Absolvierung bei der BW

Nichts von dem was du hier herbeiredest entspricht der Wirklichkeit.

Du kannst dein gedankenloses Leben einfach weiterführen.

Viel Spaß

Bedenken bei Wiedereinführung Wehrpflicht?

Die Wiedereinsetzung der Wehrpflicht, füllt die BW mit jungen Soldaten, die damit in der Wirtschaft fehlen. Hier werden sie dringender gebraucht, denn DE da ist kein Krieg und wird es keinen geben, wer nachdenkt kommt selber darauf. Diese Planungen sind übertrieben und würden die DE wirtschaftlich weiter absinken lassen, zumal noch Kosten durch das Beschaffungsprogramm von Waffen linear gemacht werden sollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ultrahdjulian
Fragesteller

Und bei einer Dienstpflicht ? Also sozialer Bereich ?

zetra  04.04.2024, 20:09
@ultrahdjulian

Dafür hätten wir reichlich Potenzial, welche von Außen kommt und arbeiten möchte.