Findet ihr es gut, dass die Wehrpflicht für Männer wieder eingeführt werden soll?


27.02.2025, 18:48

Die CDU plant die Wiedereinführung der Wehrpflicht. Auch die SPD ist dafür. Die AFD will sogar 2 Jahre Wehrdienst.

Nein 61%
Ja, aber wenn dann auch für Frauen 21%
Ja 18%

38 Stimmen

10 Antworten

Wer braucht schon unmotivierte Junge Leute, die eh keine 3 Stunden ohne ihr Smartphone auskommen?

Zudem gibt es überhaupt keine Kapazitäten für die Unterbringung und die Ausbildung.

Und was sollen die denn lernen in ein paar Monaten? Die Waffensysteme sind nach der Wehrzeit eh veraltet.

Wer möchte soll freiwillig hingehen.

Die Idee von Pistorius fand ich gut, wie es eben auch in Skandinavien gehandhabt wird. Man kriegt ein Schreiben, kann sein Interesse bekunden und nur die kommen dann mit der entsprechenden Qualifikation zur Musterung.

Und das Grundgesetz muss eh geändert werden, weil auch Mädels genauso wenn zum Bund sollten. Oder eben Zivildienst leisten, wer nicht will.

Aber insgesamt muss man nun mal auch sehen wie die Welt gerade aussieht. Mit Ponyhof und verlassen uns auf die Amis ist eh Ende.

Wer also eines Tages nicht unter russischem Regime leben möchte, der darf sich ja mal gerne Gedanken machen.

Und vor allem auch die, die immer von "Vaterlandsliebe" brüllen. Das sollten doch eh die Ersten sein, die gerne freiwillig gehen. Oder hört die Vaterlandsliebe dann schon wieder auf?

Nein

Was soll daran gut sein? Aber ich habe mich eh nicht erfassen lassen. Vielleicht bleib ich ja verschohnt.


DerBayer80  27.02.2025, 18:58

Die Erfassung erfolgt automatisch

Nein

Eine Wehrpflicht halte ich für falsch, selbst wenn man als Alternative Zivildienst anbietet. Man sollte sich lieber fragen, wieso nicht so viele zum Bund wollen und die Arbeitsplätze und Angebote dort aufpeppen.

Ein ordentliches Image wäre natürlich auch mal wieder was.

Nein

Ne und wenn, dann lasse ich mich extra als Untauglich abschreiben😅


DerBayer80  27.02.2025, 18:59

Wer untauglich ist und wer nicht entscheidest nicht du oder dein Hausarzt, das entscheidet einzig und allein der Arzt bei der Musterung

DerBayer80  27.02.2025, 19:05
@Cosmos136

Keine Angst, schon früher hat man solche Leute sehr schnell enttarnt.

Cosmos136  27.02.2025, 19:09
@DerBayer80

Du scheinst ja ein Fan vom Zwang zu sein. Nein ich will einfach normal mein Leben leben mit meiner Frau und mich nicht zu irgendwelchen Komplikationen zwingen lassen?

Was wollen die denn machen? Wie wollen die denn sicherstellen, dass ich mich irgendwann richtig anstelle? Und wollen die mir das Fett abpumpen?

Cosmos136  27.02.2025, 19:18
@DerBayer80

Im übrigen findet sich hier was

In Artikel 4 Absatz 3 Grundgesetz heißt es: „Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. “ Damit wird das Recht garantiert, den Kriegsdienst verweigern zu können.

Es ist mein Recht, diesen verweigern zu können

ponter  27.02.2025, 21:15

Bei der Bundeswehr hat man viele Jahrzehnte Erfahrung mit Wehrpflichtigen, dort kennt man alle Tricks.

Die Entscheidung ob tauglich oder nicht obliegt den Verantwortlichen vor Ort. Der vermeintliche Wehrpflichtige hat darauf quasi keinen Einfluss.

Cosmos136  28.02.2025, 00:34
@ponter

Wie gesagt, ist halt meim Recht dies zu verweigern. Außerdem bin ich jetzt auch eher unsportlich

Ja

Daran wird ohnehin auf Dauer kein Weg vorbeiführen wenn Europa sich nun selbst um seine Verteidigung kümmern muss. Es wäre schonmal hilfreich wenn man damit anfängt wie Pistorius es vorhatte. Das kostet nicht zuviel, ist aber ein Einstieg. Der Wehretat wird ohnehin sehr stark ansteigen müssen, selbst Trumpels geforderte 5% werden kaum reichen.