Wehrpflicht wieder aktivieren?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

14 Antworten

Nein

Weil es Zeitverschwendung ist. Wenn man Interesse daran hat ist es das Richtige für einen, aber ansonsten nicht. Das wäre genauso schwachsinnig, wie Abitur zu machen, obwohl man nie studieren will.

Zumal viele nicht mal dafür geeignet sind. Wenn die Wehrpflicht für JEDEN eingeführt wird, fallen viele sowieso durch die Musterung. Psychisch und physisch sind viele gar nicht dafür gemacht. Mein Bruder z.B. ist 21 und würde nicht mal für den Zivildienst in Frage kommen, da er das Haus nicht verlassen kann. Und so geht es vielen in meinem Umfeld. Depressionen, Sozialphobien, Borderline, Übergewicht, Kreislaufprobleme, Suizidversuche, Gelenkprobleme, regelmäßige Migräneattacken, hochsensible Menschen, schwanger, usw. Und keiner von denen ist älter als 30. Betrifft sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen.

Ebenfalls muss man die ganzen unterschiedlichen Nationalitäten beachten.

Von daher kann man das sowieso abhaken.

Für viele ist der Bildungsweg mit anschließender Karriere wichtiger. Nicht jeder möchte seine Zeit opfern, um im Grunde einfach gar nichts zu erreichen, wenn man stattdessen beruflich aufsteigen kann.

Zumal die Zeit beim Bund auch lächerlich und albern ist. Das was da heutzutage gemacht wird, das weiß ich aus erster Reihe, da bietet sogar ein Kindergarten mehr Herausforderungen.

Und ich weiß auch nicht, wozu die Wehrpflicht sonst noch gut sein soll... Es härtet nicht ab und macht einen Menschen nicht zum Teamplayer... Ganz im Gegenteil, hauptsächlich heißt es: nicken, lächeln, ar***loch denken und gute Miene machen. Hinterm Rücken wird gelästert und getrascht. Nichts mit Ehrlichkeit und echte Freunde. Da nimmt keiner irgendwen ernst.

So und selbst bei der Wehrpflicht, würde ich einen Teufel tun, dieses Land auch nur ansatzweise zu verteidigen, wenn es mal zum Krieg kommt. Dann interessiert mich nur meine Familie. Länder gibt es viele, genaugenommen, gehört niemanden irgendwas auf dieser Welt. Ist daher eigentlich auch albern, ein Land als Besitz zu bezeichnen. Jeder hat das Recht überall zu sein.

Nein

Die Wehrpflicht muss nicht wieder eingeführt werden, da sie noch besteht, z.Z. allerdings ausgesetzt ist.

Wie jede Woche wenn die Frage hier gestellt wird (teilweise mehrfach), lautet die Antwort- Nein!

Es besteht derzeit keinerlei Veranlassung für jegliche Art einer Militärdienstpflicht.

Nein

Ich war selbst Wehrpflichtiger und immer ein großer Freund der Wehrpflicht. Aber mit Aussetzung der Wehrpflicht, hat man die Bundeswehr verkleinert und komplett umgebaut. Damit hat man sie faktisch abgeschafft. Es gibt mittlerweile weder die Infrastruktur, noch das nötige Personal, um jedes Jahr eine hohe Anzahl von Wehrpflichtigen auszubilden. Möchte man das wieder machen, wäre mehr als ein Sondervermögen nötig. Das ist völlig unpraktikabel. Man hat Fakten geschaffen, die realistisch betrachtet, unter normalen Umständen, nicht mehr umkehrbar sind. Die Wehrpflicht, wie wir sie mal hatten, wird es nicht mehr geben.

Nein

Unsere Bundeswehr braucht Profis und keine angelernten Kräfte, hat ohnehin nicht die Kapazitäten (Kasernen) und wir entziehen dem Arbeitsmarkt vollkommen ohne Nutzen Arbeitskräfte.

Einerseits hat man vor einigen Jahren in vielen Bundesländern die Schulzeit auf 12 Jahre verkürzt (u.a. damit man früher fertig war) und hat es mittlerweile wieder vielerorts rückgängig gemacht und andererseits würde man dann wieder eine Dienstpflicht einführen. Das macht meiner Meinung nach wenig Sinn, zumal vielerorts die entsprechenden Räumlichkeiten gar nicht gegeben sein dürften. Man hat dann Leute, die noch ein Jahr später mit Ausbildung oder Studium starten und noch ein Jahr später fertig sind. Außerdem halte ich nicht viel von Jobs zu denen man "gezwungen" wird. Ich habe wesentlich bessere Erfahrungen mit Leuten gemacht, die Freiwilligendienste leisten. Zu einem Dienst an der Waffe kann man ohnehin keinen mehr zwingen, also bräuchte man min. auch Ersatzdienste.

Ganz ehrlich....zumindest hier bei uns in der Klinik brauchen wir eher Fachkräfte und nicht noch 3-4 Leute, die kaum etwas dürfen.

Wer sich unsicher ist, der soll nach der Schule halt ein FSJ, freiwilligen Wehrdienst o.ä. machen. Finde ich besser als gezwungenermaßen einen Dienst ableisten zu müssen.

ManuelMeiste416  22.06.2023, 15:41

Diese allgemeine Zwangsarbeitsjahr das gerne mal von Politikern angsprochen wird wäre sowieso nicht mit der europäischen Menschenrechtskonvention vereinbart, den diese verbietet grundsätzlich zwangsarbeit, macht aber nur für die Wehrpflicht und eben für den Ersatzdienst eine Ausnahme.

horribiledictu  22.06.2023, 20:07

die einzige Begründung für Wehrpflicht dort, wo es sie noch gibt (zB in Ö) sind die Ersatzdienste! denn nur in Form von Ersatzdienst im Rahmen einer Wehrpflicht kann man Leute de facto versklaven ohne dass dies vom Sklavereiverbot Art 4 EMRK betroffen wäre.

ManuelMeiste416  23.06.2023, 09:40
@horribiledictu

Da hast du leider recht.

Hier wird sozusagen die Wehrpflicht die für die Landesverteidigung vorgesehen wäre missbräuchlich dafür angewandt.

In der Schweiz ist es das gleiche.

Mir kann keiner erzählen dass diese beiden Staaten die Wehrpflicht aus geopolitischen Gründen brauchen.