Sollte die Wehrpflicht in Deutschland wieder eingeführt werden?

11 Antworten

Nein.

Sie hätte auch niemals ihren Weg in das Grundgesetz finden dürfen. Eine Schande!

Eine schwierige Frage. Die Wehrpflicht hatte gute und auch schlechte Aspekte.

Es gibt einige, denen die Grundausbildung echt gut tun würde. Ich hab beispielsweise ein Arbeitskollegen, der ist jetzt 25. Er kommt regelmäßig zu spät zur Arbeit und macht auch sonst meist nur das, was er will. Und er lässt gerne die Kollegen für sich mitarbeiten. Bei der Bundeswehr wurde uns damals so was beigebracht wie Ordnung, Sauberkeit, Kameradschaft, etc.

Aber umgekehrt ist es auch so: ich kenne einige, die erst bei der Bundeswehr das Rauchen und das Saufen gelernt haben.

Ich muss allerdings auch sagen: den Rest, den ich bei der Bundeswehr gelernt habe, konnte ich später nie gebrauchen. Manche meiner Kameraden durften den LKW Führerschein machen, aber bei mir waren die Augen zu schlecht. Und wie man mit Waffen umgeht - das konnte ich im zivilen Leben nicht brauchen.

Was natürlich auch wegfällt, durch die Aussetzung der Wehrpflicht ist der Zivildienst. Die Zivis fehlen heutzutage.

Was auch ein Punkt gegen die Wehrpflicht ist: der Sold. Als ich Azubi im 1. Lehrjahr war, bekam ich um die 800 DM netto. Im letzten Lehrjahr waren es um die 1400 DM. Ich fing dann als Geselle an, musste aber kurz danach zur Bundeswehr - und bekam pro Monat nur noch 400 DM, also die Hälfte von meinem ersten Lehrlingsgehalt. Gerade dann, wenn man sich so was zulegen will, wie ein Auto oder eine eigene Wohnung ...

Meine Kollegen dagegen leisteten Ersatzdienst - so was wie z. B. bei der Feuerwehr oder Bunkerpflege. Die konnten normal weiterarbeiten und verdienten viel mehr Geld.

reus4711  29.11.2023, 20:15

Warum sollte man beim Zivi auch weniger verdienen. Ich war im Rettungsdienst beim DRK. Ein Rettungssanitäter hatte damals 3500 DM verdient. Als Zivi habe ich lediglich 700 DM bekommen. Da hat sich das Rote Kreuz sehr viel Geld gespart.

Saturnknight  29.11.2023, 22:33
@reus4711
Warum sollte man beim Zivi auch weniger verdienen.

Ich hab nie gesagt, dass die weniger verdienen sollten. Mir ging es auch nicht um Zivis, sondern um Ersatzdienst. Bei meinen Kollegen sah dass damals so aus, dass die sich an einem Tag pro Woche (meist Samstags) um Bunkeranlagen kümmerten. Andere, die vorher schon bei der freiwilligen Feuerwehr waren, nutzten das als Ersatzdienst. Nebenher gingen sie aber ganz normal arbeiten, als Gesellen in der Industrie. Die haben also das normale Gesellengehalt bekommen, was um einiges höher war, als der Sold eines Wehrpflichtigen.

reus4711  01.12.2023, 23:21
@Saturnknight

Freiwillige Feuerwehr musste man auch 10 Jahre machen. Ich habe mir auch alternativ üverlegt zun THW zu gehen. Geht man einmal die Woche hin und konnte man nebenbei arbeiten und wenn man nicht da ist ist man halt nicht da.

Nein, denn Qualität geht über Quantität. Was haben wir davon, wenn wir tausende demotivierte Menschen haben, die mitmachen ? Der eine denkt sich "Ich will nicht hier sein". Der nächste denkt sich "Cool, ich werde gewinnen. In Fortnite war ich immer 1.", und wieder ein anderer tanzt aus Prinzip aus der Reihe und hat seine Trotzphase.

Ich denke nicht, dass sowas effizient wäre.

🤫 Psst, nicht weitersagen, die Frage wird hier fast täglich gestellt, manchmal sogar mehrfach.

Deutschland hat noch eine Wehrpflicht diese ist lediglich ausgesetzt und kann bei Bedarf jederzeit o.W. wieder eingesetzt werden.

Jegliche Form einer aktiven Militärdienstpflicht ist gegenwärtig absolut nicht notwendig.

Abgesehen davon würde es Jahre dauern, bis die Bundeswehr dies bewerkstelligen könnte.

Ja, ich bin der Meinung, das die Wehrpflicht wieder eingeführt werden sollte. Es dient der Sicherheit und dem sozialen. Außerdem hat jeder eine Pflicht. Und es könnte auch zur Jobsuche beitragen. Da man dann vielleicht so eine kleine Idee hat, in welche Richtung es gehen soll

Und es sollten auch Frauen mit einbezogen werden. Wer weiß, was passieren wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SuperKuhnibert4  20.11.2023, 16:21
Es dient der Sicherheit und dem sozialen.

Die Wehrpflicht verbessert an der Sicherheit nichts. In sechs Monaten lernt man das Bedienen moderner Waffensysteme nicht mal ansatzweise, da werden Profis benötigt.

reus4711  01.12.2023, 23:24

Da man dann vielleicht so eine kleine Idee hat, in welche Richtung es gehen soll.

Du meinst dass man dann gleich die Richtung BW einschlagen sollte, weil es nur zwei Richtungen gibt im Leben. BW oder eine andere? Es gibt aber 1000 andere Möglichkeiten, sodass man die BW überhaupt nicht mehr benötigt.