Wie bewerten Sie die Entscheidung der Bundesregierung, die Wehrpflicht in Deutschland wieder einzuführen?
4 Antworten
welche Entscheidung ?
wenn man sich in den anderen EU-Ländern umsieht, dann wird man entdecken, dass viele Länder der EU keine Wehrpflicht haben bzw. ist diese ausgesetzt - sie haben dann ein Berufsheer
nicht einmal in Ungarn gibt es die Wehrpflicht
warum hier in DE schon wieder so mit den Säbeln gerasselt wird, ich habe keine Ahnung
der Unterhalt ist teuer und ineffizient, viele würden sich in die EU-Länder begeben, die keine Wehrpflicht haben (keiner kann sie von dort zurückholen) und von denjenigen, die man zwingen würde teilzunehmen, was wäre mit ihnen? - je nachdem wie viele nicht eingezogen werden können (reiche Eltern schicken sie ins Ausland zum Studieren, - andere gehen in andere EU-Länder, wie bereits erwähnt) wäre die allgemeine Akzeptanz mäßig - ob sich das auf das Wahlverhalten der jungen Leute auswirken würde ? ich denke, ja
den allgemeinen Pflichtdienst halte ich für ein Feigenblatt für den Wiedereinstieg in die Allgemeine Wehrpflicht
man sollte dahin kommen, ein ordentliches Berufsheer aufzubauen sowie Freiwillige auszubilden
was ist an Ausbildungszeit vorgesehen? - ich denke, für den Grundwehrdienst würden 4-6 Monate reichen - den Rest kann man sich schenken, denn eine Ausbildung an bestimmten Waffensystemen ist beim heutigen Fortschritt der Technik (und dem Verfallsdatum = veraltete Technologie) sinnlos, weil nach einigen Jahren ganz andere Anforderungen an Waffensysteme gestellt werden - ist ein Infanterieheer nötig ? ich denke, nein - der Krieg der Zukunft wird mehr in der Luft ausgeführt also eher Flugzeuge, Raketen, Drohnen
der Verlust, den die Sozialversicherungssysteme durch den Freiwilligendienst hierdurch erleiden, muss vollständig ausgeglichen werden und eine angemessene Bezahlung ist bei allen Diensttuenden (und zwar alle, ob Beruf oder Freiwillig) erforderlich - weiterhin habe ich etwas dagegen, wenn man die jungen Leute in Kasernen sperrt (mit all den widerwärtigen Begleiterscheinungen in der früheren Bundeswehr, die es durchaus gab) - man braucht also eine gute örtliche Organisation
es wäre schön, wenn die Politiker ein wenig umdenken würden, vielleicht ist dann auch die Akzeptanz in der Bevölkerung und da vor allem bei den jungen Leuten höher als jetzt
und nein, ich habe nichts dagegen und bin nicht beleidigt, wenn jemand das nicht gefällt und er es mir mitteilt
Ich glaube das sie nie mehr die Wehrpflicht einführen … sie bleibt ausgesetzt bis zum Sankt Nimmerleinstag
Man hatte nicht bedacht das aussetzen nicht heisst alle Strukturen abbauen.
Das ist schlicht weg einfach zu teuer und hat wenig nutzen
Glaub auch nicht das die CDU das nochmal macht
Wieder passt nicht so richtig, denn vorher gab es keine bei uns.
Zitat:
Die Wehrpflicht wurde in der Bundesrepublik Deutschland am 21. Juli 1956 eingeführt.
Die Möglichkeit der Kriegsdienstverweigerung sah das Grundgesetz schon in seiner Urfassung ab 1949 vor.[19]
Im März 1956 wurde die Wehrpflicht aufgenommen sowie die Möglichkeit eines Ersatzdienstes, der keineswegs länger dauern sollte als der Wehrdienst.[20] 1968 wurde die Wehrpflicht mit dem Artikel 12a im Grundgesetz geregelt.
Würde ich begrüßen. Am besten auch auf 2 Jahre verlängern und die Anforderungen senken, damit wir weniger Lappen in der Jugend haben (siehe Influencer).