Sind Leute die die Wehrpflicht nur für Männer befürworten sexistisch?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

ja sexistisch 56%
nein nicht sexistisch 32%
andere Meinung 12%

4 Antworten

nein nicht sexistisch

Vor allem geht es um die körperliche Überlegenheit - die ist nicht ideologisch, sondern real. Zudem will kein Mann, dass ggf. seine eigene Frau in den Krieg zieht, um dort zu verrecken (das Wort muss da stehen, dass mal ein paar kapieren, was es heisst, von einer Mine in Teile zerrissen zu werden oder vom Feind grausam zu Tode gebracht zu werden).

ManuelMeiste416
Fragesteller

ok und eine Frau will schon dass ihr Mann in den Krieg ziehen muss, bzw bei einem Mann ist das halb so wild wenn er von einer Mine zerrissen wird... oder wie darf ich das verstehen?

andere Meinung

Die meisten sehen die Männer benachteiligt. In jedem Fall verstößt es m.E. gegen das GG.

Hrimthur  05.01.2023, 07:05
In jedem Fall verstößt es m.E. gegen das GG.

Nein, das tut es nicht.

ronalda  05.01.2023, 07:10
@Hrimthur

Und warum nicht? Frauen und Männer müssen doch gleich gestellt werden

Hrimthur  05.01.2023, 07:11
@ronalda

Gleiche Rechte und gleiche Pflichten ist etwas anderes. Letzteres ist nicht Sinn Gleichstellung und es verstößt nicht gegen das GG, weil es gesetzlich so festgelegt ist, dass es das nicht tut.

Hrimthur  05.01.2023, 07:14
@ronalda

Was willst du von mir? Es ist geltendes Gesetz, dass die Wehrpflicht nicht gegen das GG verstößt.

ronalda  05.01.2023, 07:18
@Hrimthur

Doch, tut sie. Oder anders, das GG widerspricht sich selbst

Hrimthur  05.01.2023, 07:24
@ronalda

Tut es nicht, da die Artikel des GG bis auf Art. 1 Grenzen haben und nicht absolut sind. Ende.

ja sexistisch

Dem Mann gegenüber, das er muss aber die Frauen nicht.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
andere Meinung

Hängt von der Argumentation ab - kann sexistisch sein, muss aber nicht.

Den Nachteil der körperlichen Stärke - manche Frauen können das min. so gut wenn nicht besser wie manche Männer - selbst erlebt, aber von der Statistik her... Auch sind Frauen idR emotionaler, was bei der Art von Job, nicht förderlich bzw. auch gefährlich werden kann.