Meinung des Tages: Sollte die allgemeine Wehrpflicht wieder eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 474 Abstimmungen

Ich bin gegen eine Wiedereinführung, weil... 56%
Die allg. Wehrpflicht sollte wieder eingeführt werden, da... 36%
Ich habe eine andere Meinung und zwar... 8%

96 Antworten

Ich bin gegen eine Wiedereinführung, weil...

Ich persönlich werde niemals eine Waffe tragen. Das ist schlichtweg gegen meine Ethischen Prinzipien. Da verlasse ich lieber das Land…

Außerdem finde ich das ein „Zwang“ selten zu einem guten Ergebnis führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lewin05  09.12.2023, 13:16

Blöd nur das es in der Mehrheit der anderen EU Länder Gang und gebe ist sein Land zu verteidigen

haircutboy  09.12.2023, 14:27
@lewin05

Das gilt aber auch nur für die Staatsbürger dieses Landes und es ist auch nicht die Mehrheit der EU.

TaBnT  12.12.2023, 22:37
@lewin05

Von "sein Land verteidigen" spricht auch keiner. Es geht nur um den Zwang. Und (große Überraschung) auch ich wäre ganz freiwillig bereit, mein Land mit militärischer Gewalt zu verteidigen.

Nur eben freiwillig.

Und das widerspricht dem Menschenbild der pro-Wehrpflicht Leute, wonach man scheinbar Leute unter Androhung von Gefängnis zwingen muss, etwas zu tun, damit sie es tun. Es ist so ein Sovietunion-Weltbild, das ich zutiefst, verachtend, ablehne. Pfui, ihr solltet euch schämen.

Helrian  04.03.2024, 13:41
@haircutboy

Du willst also dahin alle Vorteile nutzen aber dich juckt es nicht wenn es darum geht diese Vorteile auch zu verteidigen?

privatname264  05.03.2024, 21:42
@Helrian

Manche Leute denken eben nicht von der Wand bis zur Tapete. Und dann kommt man eben auch nicht auf die Idee, dass es am besten wäre sein eigenes land zu verteidigen.

GuteAntwort2021  10.12.2023, 12:10

Du kannst auch anders deinem Land dienen und einen Ersatzdienst leisten, zum Beispiel in der Pflege.

maviba25  11.12.2023, 00:02

Du musst ja nicht zur Armee. Du kannst stattdessen auch genauso zu einer HiOrg (THW, Feuerwehr, Rettungsdienst) oder in die Pflege gehen. Da gibt's keine Waffen und Du würdest was sinnvolles zur Gesellschaft beitragen. Die brauchen Leute.

Ich bin gegen eine Wiedereinführung, weil...

Eine freiwilligen Streitkraft würde wunderbar funktionieren, wenn die Anreize zu dienen höher (Privilegien, Versorgung von Soldaten, Kindern und Angehöirgen) und die Bundeswehr in besserem Zustand wären.

Auch befürchte ich, dass die Wehrpflicht wahrscheinlich nur männliche Mitglieder der Gesellschaft betreffen würde, wage zu bezweifeln, dass sich die Feministen mit Vehemenz dafür einsetzen würden, auch Frauen einzuziehen.

GuteAntwort2021  10.12.2023, 12:09
wage zu bezweifeln, dass sich die Feministen mit Vehemenz dafür einsetzen würden, auch Frauen einzuziehen

Wie wahr!

Btsarmy206  10.12.2023, 19:48

Ich es nicht richtig finde Leute einfach ins Militär zu schicken.

reus4711  17.12.2023, 12:40

Die Anreize sind schon viel zu hoch.

Anonyme808  02.01.2024, 21:46

Für Frauen ist das Militär auch einfach gefährlicher wegen der Unzahl an sexuellen Übergriffen. Die zahlen sind echt unfassbar.

Ich habe eine andere Meinung und zwar...

Oh, das ist eine sehr schwere Frage. Ich persönlich würde gerne in den Wehrdienst (?) gehen, ich denke, das würde mit sportlich gut tun. Doch zur selben Zeit bin ich im Moment nicht geeignet dafür, was dann wiederum dagegenspricht.

Aber eine Pflicht? Man, ich weiß nicht, vielleicht wie ein anderer Kommentar geschrieben hat, dass es schon eine Pflicht geben sollte, doch auch in anderen Bereichen von Sozialarbeit. Da hat auch jeder die Chance sein Talent auszuschöpfen.

Ich bin jetzt nicht so ein Krieg-Typ, also denke ich, wäre es nicht unbedingt nötig aber trotzdem lernt man während dieser Zeit extrem viel nützliches, was man dann auch in anderen Situationen anwenden kann. Das finde ich gut! Und jeder Mensch sollte mitmachen, das Geschlecht usw. Sollte dabei egal sein, jeder ist anders.

Knarff  09.12.2023, 10:10

Wirklich niemand hindert dich daran, auch einfach so mit Sport anzufangen. Du musst es nur wollen.

uhyrius  09.12.2023, 12:35
@Knarff

Wär auch ein für die Gesellschaft verdammt teurer Sport. Da wäre es billiger, die Pflicht zum Sport in einem Sportverein einzuführen.

utilizemultiply  31.12.2023, 05:49

Ich mag deine Einstellung! Wenn du meinst, dass die Bundeswehr für dich etwas ist, dann Versuch dein Glück. Aber eine Pflicht wäre, wie du schon meintest, meiner Meinung nach nicht richtig. Es wäre Zwangsarbeit und vieles Schlechtes mehr!

Ich habe eine andere Meinung und zwar...

Selbstverständlich muss die Debatte um eine Allgemeine Dienstpflicht so geführt werden, dass diskrimierungsfrei alle einbezogen werden (z. B. auch Frauen). Desweiteren darf sich die zuletzt krasse "Wehrungerechtigkeit", anlässlich der die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, sich nicht wiederholen.

Allgemein wäre es mir lieber, wenn man ohne eine allgemeinen Dienstpflicht auskäme, die erhebliche Einschränkungen der persönlichen Rechte bedeuten kann, bzw. für die Auserwählten Herren in der Vergangenheit bedeutet hat.

Ich bin gegen eine Wiedereinführung, weil...

es wichtig ist sich verteidigen zu können. Ich aber nicht glaube, dass das Aufrüsten von Armee und Waffen der richtige Weg ist. Ich denke, dass der erste richtige Weg wäre, die Schulen umzustrukturieren. Wenn ich meine Schule (Gymnasium) ansehe, sehe ich oft nur Vollidioten. Natürlich werden diese nie verschwinden, aber wir könnten versuchen, eine bessere Art der Bildung zu finden.

PS: Es gibt schon einige Ideen bei z.B „Da geht was, Deutschland“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KaffeemitMilf  16.12.2023, 16:32

Denkst du Russland hätte die Ukraine angegriffen, wenn die Ukraine eine starke Armee und Atomwaffen gehabt hätte?

Rexis1  17.12.2023, 01:29
@KaffeemitMilf

Das stimmt. Was ich eigentlich meinte, ist dass Aufrüstung nur ein Weg zur Lösung des Problems ist. Das schließt dies ja nicht aus. (Bin trotzdem dagegen.)

KaffeemitMilf  17.12.2023, 10:29
@Rexis1

Das Problem ist, dass die potenziellen Gefahren für uns in der westlichen Welt halt nicht aus unseren Schulen kommen, sondern aus Schulen, auf die wir keinen Einfluss haben. Der Abzug aus Afghanistan war meiner Meinung nach das Dümmste, was der Westen hätte machen können. Man hätte jetzt die Chance gehabt den afghanischen Kindern einer weltoffene Sichtweise mitzugeben, in der Hoffnung, dass diese sie dann irgendwann mal an ihre Kinder weitergeben. Aber stattdessen hat man wieder zugelassen, dass der Mittelpunkt des Lehrplan die Lehren des Korans sind. Dass diese Kinder in 10 oder 15 Jahren wieder das gleiche Weltbild wie die Taliban und Co. haben werden, ist erwartbar. Und gleiches gilt für Russland. Wer hätte schon ernsthaft gedacht, dass Russland nochmal einen konventionellen Angriffskrieg starten würde und die russische Bevölkerung das größtenteils sogar befürwortet? Aber was will man erwarten, wenn man schon in der Schule beigebracht bekommt, dass in der Ukraine alle Nazis sind und der Westen die russische Föderation ausrotten will. Und deswegen betone ich noch einmal:

Das Problem ist, dass die potenziellen Gefahren für uns in der westlichen Welt halt nicht aus unseren Schulen kommen, sondern aus Schulen, auf die wir keinen Einfluss haben.

Aus der Verteidigerposition heraus dienen Waffen und Panzer in erster Linie dem Schutz. Tel Aviv würde schon längst eine Trümmerwüste sein ohne den Iron Dome und Russland würde schon längst an der polnischen Grenze stehen ohne westliche Waffen.