Ist ne gute Frage. Die Teilung der Vereinten Niederlande in die Niederlande und Belgien ist halt aufgrund der Religiösen Unterschiede erfolgt. Norden Protestantisch und Süden Katholisch. Ethnisch gehört Flandern aber aufjedenfall zur Niederlande.

...zur Antwort
Meinung des Tages: Sollte die allgemeine Wehrpflicht wieder eingeführt werden?

Erst kürzlich äußerte Verteidigungsminister Pistorius das kühne Vorhaben, Deutschland müsse wieder "kriegstüchtig" gemacht werden. Nun steht zudem erneut eine mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht im Raum. Von Seiten der FDP allerdings gibt es Gegenwind...

Mentalitätswandel durch den russischen Angriffskrieg

Spätestens seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine im Februar 2021 wächst auf Seiten vieler europäischer Staaten die Sorge vor weiteren Expansionsbestrebungen Russlands sowie einer gesamteuropäischen Ausweitung des Krieges. Auch Deutschland, das in seinem derzeitigen Zustand nur bedingt wehrfähig ist, möchte durch die von Kanzler Scholz proklamierte "Zeitenwende" zurück zu militärischer Souveränität und Stärke finden.

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) erklärte in einem Interview mit der "Zeit" kürzlich, dass die Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht ein Fehler gewesen sei. Obgleich in struktureller und verfassungsrechtlicher Hinsicht einige Bedenken vorhanden seien, wird eine Diskussion über ein etwaiges "Ob / Wann" in der Gesellschaft durchaus an Fahrt aufnehmen. Mit Blick auf die sicherheitspolitische Lage in Europa müssten die Deutschen - auch hinsichtlich möglicher Mehrausgaben für die Verteidigung - laut Pistorius zu einem Mentalitätswechsel bereit sein.

Strack-Zimmermann kontert Pistorius

Die genannte Wehrpflicht wurde im Sommer 2011 von der damals regierenden schwarz-gelben Bundesregierung ausgesetzt. Seitdem hat die Bundeswehr den Status einer Freiwilligenarmee. Eine allgemeine Wehrpflicht ist momentan nur in Ausnahmefällen wie im Krisen- oder Verteidigungsfall möglich. FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann indes hält recht wenig von der Idee einer Rückkehr der allgemeinen Wehrpflicht. Diese begründet ihre Ablehnung u.a. durch die mangelnde Personaldecke, unzureichende Ressourcen sowie fehlende Kasernen.

Weiterhin seien junge Wehrdienstleistende aufgrund der hohen Spezialisierung / Anforderungen an das moderne Militär nur bedingt eine Hilfe und vielfach in der Wirtschaft deutlich besser aufgehoben. Darüber hinaus sei es in Zeiten von Geschlechtergerechtigkeit geboten, eine Wehrpflicht sowohl für Frauen als auch Männer einzuführen.

Unsere Fragen an Euch: Sollte die allgemeine Wehrpflicht wieder eingeführt werden? Was spricht dafür, was dagegen? Müsste sich die deutsche Gesellschaft militärischen Angelegenheiten und Ausgaben gegenüber wieder mehr öffnen? Sollte eine allgemeine Wehrpflicht sowohl Frauen als auch Männer umfassen?

Quellen:

ghttps://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-marie-agnes-strack-zimmermann-lehnt-neue-wehrpflicht-debatte-ab-a-454649ae-648f-402b-bc63-e953c0e9d59a

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/pistorius-wehrpflicht-bundeswehr-rueckkehr-100.html

...zur Frage
Die allg. Wehrpflicht sollte wieder eingeführt werden, da...

Sollte eingeführt werden. Ich bin der Meinung das jeder seinen Teil beizutragen hat wenn es darum geht unsere Werte und Wohlstand zu verteidigen. Alles andere ist Egoistisch.

...zur Antwort
Beweise das die AFD RechtsEXTREM ist? EXTREM oder NAZI?

Hi, ich finde irgendwie in den letzten Monaten immer mehr Zuneigung zu der AfD. Ich persönlich komme selber von einer Familie mit Migrationshintergrund. Meine Eltern sind nach Deutschland gekommen um zu arbeiten(was sie seit über 30Jahren tun), und haben sich fest in die Gesellschaft integriert. Im Wahlprogramm der AFD und in mehreren Interviews wurde bestätigt, dass diese von der Afd Herzlich willkommen gehießen werden.

auf der anderen Seite weiß ich , aus näherten Quellen , das wahnsinnig viele Migranten das System einfach nur ausnutzen wollen und menschlich einfach nur abstoßend sind. Ich persönlich muss erwähnen, dass ich heutzutage als 1,86 großer Mann mich extrem unwohl und unsicher fühle, wenn ich an bestimmten Gruppen vorbeilaufe, die sich einfach nur wahnsinnig daneben benehmen. Und tut mir leid dass ich es so erwähnen muss. Aber es sind eben meistens Ausländer.

Wer sich wirtschaftlich gut auskennt, weiß ebenfalls das das ganze nachhaltig nicht mehr lange gut gehen kann , und Deutschland eines der wenigen Ländern ist, welches sich wirtschaftlich negativ entwickelt.

nochmal , mir ist es hier wichtig klarzustellen. Menschen die hierherkommen und arbeiten , sich anpassen und sich vernünftig verhalten sind immer herzlich willkommen ( genau so im Wahlprogramm der AfD)

Aber wenn du in 3-4 Jahren Aufenthalt, in Deutschland kaum gearbeitet hast, du überhaupt kein Deutsch sprichst und auch Kriminell oder negativ auffallen solltest, dann ist es absolut berechtigt diese Personen abzuschieben .

Vorallem wenn die Notsituation in ihrem Land , weshalb sie auch geflohen sind, zu Ende ist.

wie seht ihr das, und nochmal bitte die Frage woran legt ihr Fest, dass die AfD rechts Extrem ist?. Betonung liegt auf EXTREM

...zur Frage

Ich sehe das ganz genauso wie du.

Und die AfD würde ich erst als rechtsextrem bezeichnen wenn sie versuchen würden anderen mit Gewalt ihre Meinung aufzuzwingen. Solange das nicht geschehen ist sollte man nicht so ein Fass aufmachen wie diese ganzen Linken Leute.

...zur Antwort

ja war bei mir auch so.

...zur Antwort

Der Erste Weltkrieg begann 1914 und involvierte hauptsächlich die Alliierten (hauptsächlich Frankreich, Russland, Großbritannien) gegen die Mittelmächte (hauptsächlich Deutschland, Österreich-Ungarn, Osmanisches Reich). Auslöser war die Ermordung des österreichisch-ungarischen Thronfolgers in Sarajevo. Bündnisse wie der Schlieffen-Plan, der Einsatz von Giftgas und der Stellungskrieg an der Westfront prägten den Konflikt. Der Krieg endete 1918 mit dem Versailler Vertrag, der harte Bedingungen für Deutschland setzte. Für genauere Details könntest du auch Online-Quellen oder Lehrmaterialien nutzen. Viel Erfolg bei deinem Test!

...zur Antwort

Despacito. Es reichte doch auch irgendwann mal damit.

...zur Antwort

Ich trenne bei mir klar meine Ideologische Meinung von meiner Persönlichen.

Ideologisch bin ich gegen Migration.

Persönlich behandle ich jeden mit Respekt der mir Respekt zollt.

...zur Antwort