Warum gibt es keine Bundesheer - Wehrpflicht für Frauen in Österreich?

6 Antworten

In Kurzfassung:

  • 1955 wo diese zuletzt eingeführt wurde (ja ich weiß gibt es seit 1868) machte man sich keine Gedanken über Gleichberechtigung und damals kriegten die Frauen viele Kinder und machten den Haushalt und die Männer die Arbeit bzw. Militärdienst, war der damalige Teitgeist
  • In den 70er Jahren führte man die Gleichheitssatz ein, aber man nahm die Wehrpflicht davon aus weil man die wegen dem kalten Krieg nicht abschaffen wollte, Frauen hielt man weiterhin für ungeeignet fürs Militär.
  • 1998 klagte eine Frau dass sie dem Bundesheer beitreten will und es gegen den Gleichheitssatz verstößt dass Frauen das nicht dürfen, daraufhin öffnete man das Bundesheer für Frauen aber die Wehrpflicht die immer nur für Männer gegolten hat änderte man nicht um da man nicht von heute auf morgen doppelt so viele Soldaten brauchte.

Die meisten europäischen Staaten haben Anfang 2000 als der Gedanke der Gleichberechtigung gerade erst anfing zum Volk durch zu sickern abgeschafft bevor diese in dieser Hinsicht kritisiert wurde.

In Österreich hat man sie wieso auch immer noch nicht abgeschafft, vermutlich wegen der Neutralität. Es ist schon ironisch dass in Österreich - einem Land wo abgesehen davon die Gleichberechtigung erreicht ist - die Wehrpflicht für Männer noch existiert.

Fakt ist jedenfalls dass das historisch gewachsen ist und man sie "halt nie abgeschafft hat bisher"

Würde heute Österreich neu ein Militär aufstellen dann würde man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Berufsarmee machen.

Die ganzen Argumente die immer gebracht werden sind - wie du richtig erkannt hast - Blödsinn. Die Männer-Wehrpflicht ist nur deshalb verfassungsmäßig weil sie genau so drinnen steht, weder lässt sie sich logisch begründen noch entspricht sie dem Zeitgeist.

Es würde mich wundern wenn diese bis 2025 überlebt.

Weibliche Krieger gab es immer. Bei den Japanern zur Zeit der Samurai, tauchten auch weibliche Kämpferinnen auf, sogenannte Onna-Bugeisha. Bei den Römern gab es sogar weibliche Gladiatoren, nannten sich Gladiatrix. Gleichwohl gabe es keine weiblichen Legionäre.

Im westafrikanischen Reich der Dahomey existierte sogar eine reine Frauenarmee. Die südchinesische Kultur der Hakka kannte Frauen in militärischen Rängen. In der NVA der DDR waren sie zwar vom Wehrdienst freigestellt, aber sie konnten, wenn sie wollten. Norwegen, Korea, Israel. Alles Länder mit Frauen unter Waffen. Das sie schwach und hilflos sind ist ein Trugschluss. Anforderungsprofile müssen diese Frauen auch erfüllen, genau die männliche Soldaten.

Von daher würde ich durchaus dafür stimmen, sofern sie denn wollen.

Stimme dir zu 100% zu.

Wenn gleiche Leistung dann auch gleiche behandlung und bezahlung.

In dem fall wäre die leistung 17 Jahre und die bezahlung zwischen GWD oder ersatzdienst wählen, fertig

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
Lisa20002  30.07.2021, 18:15

"Wenn gleiche Leistung dann auch gleiche behandlung und bezahlung."

Das ist ein Thema der Privatwirtschaft, aber nichts was mit dem Staat zu tun hat.

Is mir eigentlich latte, aber wenn ich da verpflichtend hin soll verlange ich auch die Bezahlung aller hygiene Artikel die ich jeden Monat brauche und der Verhütungsmittel die manchmal wegen der Regel genutzt werden müssen :D

Ganz einfach: Weil es schon immer so war. In Österreich schickte man keine Frauen in den Krieg.

Heute ist es halt Sexismus. Es gibt keinen Grund, warum Frauen nicht auch die Wehrpflicht absolvieren können.

Ändern kann man das, indem man bei der nächsten Volksbefragung bzw. Wahl dementsprechend wählt.

Jancek
Fragesteller

Ich verstehe nicht. Sexismus?

Jancek
Fragesteller
@Quotenbanane

Kein Grund. Man teilt die Geschlechter. Gibt es in normalen Kindergarten, in denen man ja teilweise beim Zivildienst arbeiten muss Sexismus? Eher negativ. Großteil sind ja Frauen die sowieso dort arbeiten. Männer helfen da nur aus :D