Seid ihr für eine Wehrpflicht von Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja ich bin für eine Wehrpflicht 53%
Nein ich bin gegen beides 41%
Ja ich bin aber nur für einen Zivildienst 6%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin für Gleichberechtigung - Gleiche Rechte, gleiche Pflichten für alle Geschlechter.

Wenn der Wehrdienst wieder verpflichtend werden sollte, dann dürfte es keine Extrawürste aufgrund der Tatsache, weiblich zu sein, geben. Dann "müssen" eben auch die Frauen ihren Soll erfüllen. Jeder nach seinen Möglichkeiten- also es sollte schon noch die Wahlmöglichkeit geben, Wehrdienst oder Zivildienst zu leisten. In sozialen Einrichtungen werden schon jetzt helfende Hände gebraucht. Im Enstfall wäre diese Hilfe noch dringender.

Ab einem gewissen Alter oder bei sehr speziellen Lebensumständen sollte es bei allen Geschlechtern generell keine Verpflichtung mehr geben. Diese Menschen benötigen dann den Schutz durch alle anderen.

Mit einer Waffe umzugehen würde im Ernstfall auch jeder Frau sehr gelegen kommen. Wäre der Mann der Familie im Krieg, dann müsste jemand anderes die Daheimgebliebenen beschützen können. Leider lassen sich Angreifer nur selten auf tiefschürfende Diskussionen ein und ihr Mitgefühl haben sie dann auch nicht im Marschgepäck. Im Krieg werden die sonst zivilisierten Menschen wieder zu Wilden.

Im Grunde träfe man Vorsorge für einen Fall, der hoffentlich niemals eintreten würde. Krieg sollte immer die wirklich letzte Instanz sein. Aber so ganz unvorbereitet zu bleiben, ist angesichts der rasanten weltweiten Entwicklungen wahrscheinlich keine so gute Idee. Außerdem weiß auch der Rest der Welt genau, wer durch einen Angriff regelrecht überrollt werden würde.

Wenn es einen über mehrere Kontinente sehr ausgedehnten Krieg geben würde, hätte jede Nation genug eigene Probleme zu lösen und könnte einen Bündnispartner nicht unterstützen. Dann wären wir hier auf uns selbst gestellt, also würde auch jede helfende Hand gebraucht - auch die weibliche.

isilang  25.11.2023, 21:56

Dankeschön für den Stern 🌟

Nein ich bin gegen beides

Die Wehrpflicht ist der schlimmste Eingriff in die freiheitlichen Grundrechte. Aber da halten die Querdenker schön das Maul.

ManuelMeiste416  19.11.2023, 10:41

Ist wirklich so, die FPÖ-Politiker/Wähler und andere dumme Leute blenden das Thema immer aus, wenn sie gegen den freiheitsfeindlichen Staat wettern.

Daher würde ich diesen Abfall auch niemals wählen.

kubamax  19.11.2023, 10:47
@ManuelMeiste416

Ich darf rumwettern, weil ich tatsächlich 15 Monate gegen meinen Willen in die Kaserne gesteckt und auch noch zum mobilen Reservisten verdonnert wurde. Die meisten, die hier in GF für die Wehrpflicht sind, würden ganz schön blöd aus der Wäsche gucken, wenn sie einen Einberufungsbescheid in den Händen halten würden.

Henny97  19.11.2023, 10:51
@kubamax

die meisten die das fordern trauen sich ja nicht mal ihre Meinung jemandem im Reallife ins Gesicht zu sagen aber faseln was von Wehrpflicht :D

ManuelMeiste416  19.11.2023, 11:01
@kubamax

Ich habe diesen scheis auch durchmachen müssen, waren die langweiligsten 6 Monate meines Lebens.

Die meisten Wehrpflichtbefürworter sind idr eh die, die von einer Wehrpflicht nicht betroffen wären, meistens die älteren Menschen halt die die Jugend hassen.

JMJreboot  20.11.2023, 13:53
@ManuelMeiste416
Die meisten Wehrpflichtbefürworter sind idr eh die, die von einer Wehrpflicht nicht betroffen wären, meistens die älteren Menschen halt

Die meisten deiner „älteren Menschen" haben die Wehrpflicht abgeleistet.

Der Satz ist somit sinnfrei.

ManuelMeiste416  26.11.2023, 16:23
@JMJreboot

Nein da hast du unrecht.

Mindestens 50% haben nie Wehrdienst geleistet, nämlich die die Aufgrund ihres Geschlechtes davon befreit sind.

Von den restlichen 50% waren auch einige Untauglich, einige gehören zu den weisen Jahrgängen, einige wurden aus beruflichen Gründen befreit (vorallem bei Bauern ist das üblich) und manche wurden auch nicht eingezogen weil sie beispielsweise im Ausland gelebt haben.

In Summe waren sicher mindestens 60% aller älteren Menschen nie beim Bundesheer oder beim Zivildienst.

Und die die es doch waren: Indem sie für die Wehrpflicht stimmen stimmen sie dennoch für etwas, von dem sie ohnehin nicht mehr betroffen sind. Betroffen sind nämlich jene die großteils noch gar nicht wählen gehen dürfen.

kubamax  26.11.2023, 16:31
@ManuelMeiste416

Und die wegen einer Krankheit oder eines körperlichen oder psychischen Schadens wurden bei der Einberufung ausgemustert. Ich war gesund.

JMJreboot  26.11.2023, 16:39
@ManuelMeiste416

Mal davon abgesehen das allein die Behauptung, es wären vor allem jene Älteren die jetzt für eine Wehrpflicht seien, schlicht deiner Phantasie entspringt, oder hast du dazu Statistiken, so stimmt meine, entgegen deiner Darstellung doch.

Dabei ist es vollkommen egal welche Gründe es gab sie nicht anzutreten oder gar müssen.

Die Zahl der Wehrpflichtigen hat beständig abgenommen.

Lag sie 1990 noch bei rund 450 000 waren es im Jahr 2010 nur noch 68 000. Allein in der ehemaligen DDR dürften die Zahlen im Verhältnis zur BRD westlich höher gewesen sein, da Verweigerung hier nicht so einfach war.

Es liegt somit auf der Hand das gerade die Älteren, was immer du darunter verstehst, ihren Dienst abgeleistet haben während die jüngeren Jahrgänge im Laufe der Zeit immer häufig davon verschont wurden.

Tschau....

TraderJoe455  07.01.2024, 11:13
@ManuelMeiste416

Die Statistik ist aber auch blödsinn. Also die Umfrage an sich. Die Auswahlmöglichkeit zwischen Pisse oder scheiße.

6Monate Militär/9Monate Zivil oder 1 Jahr was anderes. Viel sinnvoller wäre es, gar nichts davon zu machen und die Leute mal ihr Leben leben lassen.

TraderJoe455  07.01.2024, 11:15
@ManuelMeiste416
Die meisten Wehrpflichtbefürworter sind idr eh die, die von einer Wehrpflicht nicht betroffen wären, meistens die älteren Menschen halt die die Jugend hassen.

Ich glaube sogar die meisten die das befürworten sind Leute, denen das auch absolut gar nicht gefallen hat, und sie einfach neidisch wären, wenn sie es machen mussten und die anderen müssen es dann nicht mehr.

Tut mir leid für dich, dass du 6 Monate lebenszeit weg werfen musstest.

ManuelMeiste416  07.01.2024, 16:17
@TraderJoe455

Unterschiedlich, von den alten Männern gibt es immer wieder welche von denen man "das war so eine tolle Zeit" hört. Aber natürlich auch viele die die Jugend hassen oder weil sie selbst diesen mist machen mussten andere zwingen wollen.

Aber ich selbst distanziere mich auch ausdrücklich von jeder Forderung nach Wehrpflicht für Frauen (weil sie dann nicht merh sexistisch ist) und trete klipp und klar gegen die Wehrpflicht ein .

Ein verpflichtender Zivildienst ohne Wehrpflicht ist gar nicht möglich. Daher ist diese Antwortmöglichkeit eigentlich obsolet.

Die EMRK definiert, dass nur eine Wehrpflicht sowie eine etwaige ERSATZpflicht nicht unter das Verbot von Zwangsarbeit fallen. Daher gibt es Zivildienst eben nur mit vorhandener Wehrpflicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien
Ja ich bin für eine Wehrpflicht

Es ist einfach durch nichts zu rechtfertigen ein Geschlecht heutzutage einseitig zu etwas zu zwingen.

Die Behauptung das Frauen keine guten Soldaten sein können ist schlichtweg Unsinn. Das war im Mittelalter so wo du schwere Rüstungen und Waffen tragen musstest. Aber ein Gewehr zusammen mit Stiefeln und Kleidung kann jede durchschnittliche Frau tragen.

Auch Gewaltmärsche wo ggf. Frauen öfter zusammenbrechen könnten als Männer sind eine Absolute Seltenheit, für Länder wie Deutschland oder Österreich, weil die Armee motorisiert ist.

Und letztendlich könnte man Frauen auch in Verwendungen packen die nicht so oft die Stellung verlegen müssen. Ich z.B. war in DE im Luftwaffensicherungstrupp. Das sind Leute die hinter der Frontlinie auf Flugplätze und ähnliches aufpassen. Da muss man selbst den üblichen Rucksack selten tragen weil man wochenlang an derselben Position eingegraben ist.

Die Alternative wäre natürlich eine Abschaffung der Dienstpflicht für alle Geschlechter. Das fände ich genauso fair.

LauraSki2003  19.11.2023, 16:08

In allen Staaten der welt sind in den spezialeinheiten fast nur Männer.

Es ist schon was dran, dass Frauen da ungeeignet sind. (darf man heute vermutlich nicht mehr sagen weil das sexistisch ist, aber ich als frau darf es vielleicht noch eher sagen)

Asporc  19.11.2023, 18:54
@LauraSki2003

Deine Spezialeinheiten haben nichts mit der Wehrpflicht zu tun.

Die Masse der Soldaten sind keine Spezialeinheiten und die Spez nehmen normalerweise eh keine Wehrpflichtigen.

Du hast selber gesagt das es Frauen in Spezialeinheiten gibt. DAS ist wirklich etwas das etwas aussagt. Nämlich das Frauen grundsätzlich in der Lage sind selbst die härtesten Jobs im Militär zu leisten.

Und jemand der die härtesten Jobs machen kann kann selbstverständlich auch 0815- Lari-Fari-Jobs machen.

LauraSki2003  19.11.2023, 19:08
@Asporc

Die Wehrpflicht ist sowieso komplett unnütz, das ist längst bewiesen.

Man braucht heute kein Kanonenfutter mehr für den Krieg sondern Elitesoldaten.

Kessie1  20.11.2023, 13:16
@LauraSki2003

Um Spezialeinheiten geht es ja nicht. Und in D gibt es ja auch Frauen beim Bund. Warum auch nicht? Allerdings haben wir hier ja noch die Freiwilligkeit, da die Wehrpflicht ausgesetzt ist.

Anton64bit  20.11.2023, 16:34
@scatha

Ja natürlich wäre es ohne Kriege schön, aber man muss halt realistisch bleiben.

Asporc  20.11.2023, 17:39
@LauraSki2003

Anton hat Recht.

Die Ukraine beweist das Gegenteil.

Die Zeiten von Elite-Truppen und teuerstem Militärmaterial sind eher gezählt. In der Uk wurde bewiesen das (wenigstens auf dem Boden) alles mit schultergestützten Waffen vernichtet werden kann.

Du brauchst nur ein paar Tage oder sogar nur Stunden Ausbildung an Waffen wie Gewehren und Panzerfäusten um sie zu nutzen. Für die Bedienung eines Panzers brauchst du Monate für die eines Flugzeuges Jahre.

Und ebenso ist bewiesen das eingegrabene Truppen auch mit modernen Kriegsmaterial nicht einfach überrollt werden können.

Weiterhin bleibt es eine Unsinnige Behauptung von dir das Frauen als Soldaten nichts taugen. Wie so ziemlich jeder hier schon festgestellt hat gibt es Frauen im Militär auch in Spezialeinheiten wo das Geschlecht tatsächlich ein Nachteil sein könnte.

Ich bin da eigentlich für gar nichts, da Deutsche. Ich würde aber auf Grund von Österreichs Neutralität dazu raten alle, auch die Frauen, an der Waffe auszubilden. Die Geschichte hat gezeigt, dass die Neutralität von Staaten einen Furz wert waren, wenn die angreifende Macht da durch musste.

Wieviel da jetzt eine Annäherung an die NATO hilft, weiß ich nicht, solange ihr kein richtiges Mitglied seid und unter den Bündnisfall fallen würdet.

Aber grundsätzlich würde ich den österreichischen Jungen mal raten auf die Barrikaden zu gehen…..der Zivildienst ist zwar länger, wird aber besser bezahlt als der Wehrdienst. Das was ihr da als Taschengeld bekommt, ist ein Witz.

ManuelMeiste416  19.11.2023, 11:02

"Aber grundsätzlich würde ich den österreichischen Jungen mal raten auf die Barrikaden zu gehen…..der Zivildienst ist zwar länger, wird aber besser bezahlt als der Wehrdienst. Das was ihr da als Taschengeld bekommt, ist ein Witz."

Was soll man den machen? Wenn man da eine Demo organisiert kommt eh fast keiner hin.

Pausenraum  19.11.2023, 11:10
@ManuelMeiste416

Das ist schade. Aber habt ihr nicht sowas wie einen Wehrbeauftragten im Parlament? Oder einen Verteidigungsminister, bzw einfach einen Abgeordneten eures Wahlkreises. Sammelt Unterschriften, schafft Öffentlichkeit….macht es zum THEMA.
So haben alle politischen Veränderungen mal angefangen. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Die Grünen in Deutschland machen das seit Jahrzehnten vor. Erst war das nur eine Bürgerbewegung, dann eine Partei. Und zwar eine Partei, die den großen Teil ihrer Existenz in der Opposition war. Aber sie haben die meisten gesellschaftlichen Änderungen in Deutschland erreicht, weil sie immer wieder ihre Themen laut gemacht haben.

Das geht auch ohne Partei. Man muss nur dran bleiben. Thematisiert es in den sozialen Medien.

ManuelMeiste416  19.11.2023, 11:15
@Pausenraum

Petitionen gegen die Wehrpflicht gab es durchaus schon ein paar mal in der Vergangenheit.

Ich habe auch einmal probiert mal im Freundeskreis da was zu organisieren gegen die Wehrpflicht aber hat kein Schwein interessiert.

In den sozialen Medien poste ich auch immer mal wieder was gegen die Wehrpflicht.

Aber mir fehlt schlicht und einfach die Reichweite.

Mit einem Youtubekanal mit vielen Abbonenten - den ich nicht habe - wäre es sicher auch möglich da was zu machen.

Pausenraum  19.11.2023, 11:23
@ManuelMeiste416

Ach darum geht’s. Sorry. Gegen die Wehrpflicht ist deutlich schwieriger und funktioniert eigentlich nur, wenn man gerade zuviele Jugendliche hat. So ähnlich wie in Deutschland, als die Wehrpflicht ausgesetzt wurde. Da hast aber das Problem, das wir dann bekommen haben: freiwillig gehen leider zu viele Rechte gerne. Und der Mittelteil der Gesellschaft ist nicht mehr proportional so gut vertreten. Natürlich versuchen wir die Extremen vorher auszusortieren, aber die sind ja auch nicht blöd und erzählen das bei der Musterung. Mir ist eher schlecht bei dem Gedanken eine rechts unterlaufende Armee zu haben oder den Idioten auch noch beizubringen, wie man mit Waffen umgeht.

Nachdem ich das Resultat sehe, bin ich kein Fan mehr der ausgesetzten Wehrpflicht, obwohl ich das damals sehr gut fand. Man lebt und lernt.

Mir ging es bei meinem Vorschlag eher darum, dass Wehrpflichtige in Österreich weniger Geld bekommen als Zivildienstleistende.

ManuelMeiste416  19.11.2023, 12:24
@Pausenraum

Ich denke nicht, dass eine Wehrpflicht irgendeines dieser Probleme löst.

Hast du eine Quelle die das belegt? Oder hast du das im Wirtshaus gehört?

Sämtliche Offiziere und Unteroffiziere sind ja Berufssoldaten. Und die Wehrpflichtigen sind ja nur das Kanonenfutter.

Übrigens bestand auch die Wehrmacht großteils aus Wehrpflichtigen, mit der roten Armee war es nicht anders, und auch in Syrien, Iran, Nordkorea oder im heutigen Russland gibt es eine Wehrpflicht.

Auf der anderen Seite gibt es auch in manchen Musterbeispielen von Demokratien wie Österreich oder Schweiz oder Finnland eine Wehrpflicht. Und es gibt auch tyrannische Staaten ohne Wehrpflicht wie Saudi-Arabien.

Insgesamt sagt das Vorhandensein einer Wehrpflicht nicht viel aus.Aber eine Wehrpflicht als Garant gegen Rechtsextremismus/Diktatur oder was auch immer finde ich eine verkürzte Sichtweise.

Pausenraum  19.11.2023, 12:31
@ManuelMeiste416

Was die Quelle angeht: die Problematik des Rechtsextremismus in den deutschen Streitkräften ging hier immer wieder durch die Nachrichten. Und bevor du wieder versuchst das auf Wirtshausniveau zu diskreditieren: ich schaue kein Privatfernsehen.

Im Kriegsfall bist du eh nicht raus. Dann wird jedes Land zwangsverpflichten.

ManuelMeiste416  19.11.2023, 13:17
@Pausenraum

"Und bevor du wieder versuchst das auf Wirtshausniveau zu diskreditieren"

Nein ich meine ob du eine Quelle hast, z. B. eine Studie wo das wissenschaftlich untersucht wurde.

Eine Behauptung ist immer nur soviel wert, wie die zugrundeliegende Quelle.

Behaupten kann man schließlich alles, behaupten kann ich auch, dass wir von Echsenmenschen regiert werden oder das die Impfungen unfruchtbar machen.

"Im Kriegsfall bist du eh nicht raus. Dann wird jedes Land zwangsverpflichten."

Ja das ist korrekt, den jede Regierung würde lieber hunderttausende junge Männer in den Tod schicken als zu riskieren dass sie einen Teil ihrer Macht verliert.

TraderJoe455  07.01.2024, 11:24
@ManuelMeiste416
Nein ich meine ob du eine Quelle hast, z. B. eine Studie wo das wissenschaftlich untersucht wurde.

Das macht ja gar kein Sinn.

Beispiel: Jeder geht Wehrpflicht, Rechtsextreme gehen Berufssoldaten.

Beispiel ohne Wehrpflicht: Rechtsextreme werden Berufssoldaten

Also ob Wehrpflicht oder nicht, lässt sich ja schon mit logischem Denken beantworten, dass das kein Indikator dafür ist. Pausenraum erzählt Schwachsinn.

Ja das ist korrekt, den jede Regierung würde lieber hunderttausende junge Männer in den Tod schicken als zu riskieren dass sie einen Teil ihrer Macht verliert.

Das ist das geilste daran 😂 ich kann dir versichern, ich und meine Familie, sind die 2. Die als erstes in die Usa geflüchtet sind im Kriegsfall :D (nach den Politikern und Kriegsmachern, die sind sowieso als erste weg)

Ich hoffe du bist mit deiner Familie der 3, denn für Politiker, Ressourcen und Land zu sterben was dir eh nicht mal gehört, lohnt es sich einfach nicht zu sterben.

ManuelMeiste416  07.01.2024, 16:15
@TraderJoe455

Also Beispiel dass die Wehrpflicht keinerlei Extremismus verhindert nehme ich immer ganz gern das dritte Reich oder die Sowjetunion, die beide eine Wehrpflicht hatten.

Damit ist im Grunde eh alles gesagt.

Und ja ich wäre auch der erste der im Kriegsfall abhaut. Da beginne ich lieber wo anders ein neues Leben als hier zu sterben. Dazu kommt ja noch, dass ich im Kriegsfall nicht mal unbedingt davon ausgehen könnte, dass meine Regierung keine Schuld am Krieg trägt.

TraderJoe455  07.01.2024, 16:42
@ManuelMeiste416
Und ja ich wäre auch der erste der im Kriegsfall abhaut. Da beginne ich lieber wo anders ein neues Leben als hier zu sterben.

Das nenne ich mal gesunder Menschenverstand.

Ich mag so Leute gar nicht die zu dir dann sagen "kämpf doch für dein Land mimimi" aber wenn sie dann im Schützengraben liegen unter Artillerie beschuss sind sie die ersten die sich einscheißen und dessertieren wollen. Wenn dann noch zum Angriff gepfiffen wird fängt das geheule an. Und wenn die Familie zuhause von nem Bombenteppich getötet wird, ist das geheule auch wieder ganz groß. Aber bis dahin ist Krieg und Patriotismus richtig cool 😂 solche Clowns.