Was passiert wenn jetzt die Wehrpflicht kommt?

7 Antworten

Da muss man abwarten, was dann im Gesetz steht. Wahrscheinlich kann man wahlweise Zivildienst leisten.

Wenn die kommt passiert erst mal nichts.

selbst wenn die Wehrpflicht dieses Jahr wieder reaktiviert wird dann wird es etliche Jahre dauern bis annähernd genug Infrastruktur geschaffen wurde um wieder junge Leute in einem Maß einzuziehen als was es doch betrifft und bis diese Struktur geschaffen wurde bist du längst zu alt.

ich denke wenn wird das zumindest auf kurze Sicht so kommen wie man das mal gesagt hatte auf eine Art freiwilligen Basis ei man alle anschreibt aber nur die nimmt die ja sagen und auch da wird sicher noch sortiert werden.

um alle aus deinem Jahrgang einzuziehen fehlt es an allem.

Die Wehrpflicht gibt es noch, ob in absehbarer Zukunft eine aktive Wehrpflicht kommen wird, ist fraglich.

Pistorius hatte ein Konzept vorgestellt, das wir man wahrscheinlich aufgreifen. Das Konzept setzt darauf, mehr Freiwillige zu rekrutieren. Erst wenn das nicht funktioniert, dann wäre eine Militärdienstpflicht ein Thema. Bis dahin vergeht allerdings noch einiges an Zeit, da u.a. Ressourcen und Kapazitäten fehlen, um eine aktive Militärdienstpflicht initiieren zu können.

ich und meine ganzen Kollegen haben Grade die Ausbildung angefangen,

Niemand wurde aus einer Berufsausbildung oder einem Studium zum Wehrdienst eingezogen und das wäre auch in Zukunft nicht der Fall.

Bis eine Wehrdienstpflicht umgesetzt werden könnte, bist du längst mit der Ausbildung fertig.

Dazu bin ich nicht der sportlichste,

Sportlichkeit spielte bis zur Aussetzung 2011 keine Rolle, maßgeblich sind Eignung und Tauglichkeit für den Militärdienst.

ich habe aber gehört man muss Dann Zivildienst leisten was macht Mann Dan da?

Wer keinen Dienst an der Waffe leisten wollte und will, der kann Ersatzdienst leisten. Dabei gäbe es diverse Optionen; Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, hier bspw. gab es die Möglichkeit, beim NABU Ersatzdienst zu leisten.

Wer sich in Organisationen, wie z.B. freiwillige Feuerwehr, THW o.ä. engagiert, der könnte einer Militärdienstpflicht ebenfalls entgehen.

Ich habe meinen Zivildienst Anfang der 80er geleistet. Damals gab es die Regelung, dass man sich vom Wehr- oder Zivildienst zurückstellen lassen konnte, wenn man bereits ein Drittel seiner Ausbildung fertig hatte. Dann wurde man erst nach Abschluss der Ausbildung oder des Studiums eingezogen.

Wird alles nicht kommen. Zu teuer, zu wenig Infrastruktur

Das haben die Platt gemacht … die Bundeswehr ist marode und nicht für ne Wehrpflicht ausgelegt.

Wenn dann dauert das Jahre..

Hier ein aktueller Artikel:

Wiedereinführung des Zwangsdienstes wird es nicht geben

Vor diesem Hintergrund werden die Rufe nach einer Rückkehr zur alten Wehrpflicht vor allem in der Union lauter. Doch mittlerweile scheint klar zu sein, dass es eine Wiedereinführung des 2011 ausgesetzten Zwangsdienstes nicht geben wird. Das Thema belastet die Koalitionsverhandlungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung