Wehrpflicht?
Hallo,
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dasd die Wehrpflicht wieder kommt?
Was passiert mit der Ausbildung, da ich noch in Ausbildung bin? Wird die einfach dann abgebrochen oder wie lauft das?
7 Antworten
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dasd die Wehrpflicht wieder kommt?
Deutschland hat noch eine Wehrpflicht, die Rückkehr dahin ist allerdings unwahrscheinlich.
Pistorius hatte ein Konzept vorgestellt, welches als eine Art Truppenwerbung zu sehen ist. Ob daraus eine aktive Militärdienstpflicht werde wird, ist derzeit noch unklar.
Bis das Ganze soweit wäre, bist du bereits verheiratet und hast Kinder.
Was passiert mit der Ausbildung, da ich noch in Ausbildung bin? Wird die einfach dann abgebrochen oder wie lauft das?
Niemand wird aus einer Berufsausbildung oder einem Studium heraus eingezogen. Das gab es bisher nicht und wird es auch in Zukunft nicht geben.
Mach dir mal keine Sorgen, die werden da niemanden einziehen, der jetzt bereits Ü20 ist. Wenn das überhaupt wieder kommt, wird das die jetzigen Jugendlichen betreffen, die dann in ein paar Jahren ran dürfen.
Was spricht dagegen?
• Es gibt kaum Infrastruktur dafür, wo sollen denn die ganzen Wehrpflichtigen hin?
• Die Generation der „Boomer“ will jetzt nach und nach in Rente, vielerorts gibt es jetzt schon Fachkräftemangel. Wenn man da nun die ganze „Generation Z“ und womöglich auch noch die „Millennials“ bis 45 zum Wehrdienst einziehen würde, die bislang nicht gedient haben, steht die Volkswirtschaft komplett still. Übrigens auch mit drastischen Folgen für die Renten- und Pflegeversicherung, denn die eingezahlten Beiträge würden dann auch dort sinken.
Das kommt so nie und nimmer.
Du setzt die Ausbildung fort, bis du fertig bist
Erstmal muss man sagen: Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, diese wurde nie abgeschafft. Sie ist lediglich ausgesetzt.
Soviel wird da eigentlich aktuell nicht drüber geredet.
Ob sie wieder kommt?
Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war.
War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab
Da passiert gar nichts. Selbst früher als Wehrpflicht bzw. ersatzweise Zivildienst Pflicht waren hatte die Ausbildung Vorrang. Der Staat ist ja auch nicht blöd, wir brauchen viel dringender Arbeitskräfte als Soldaten.
Wird aber eh nichts kommen was verpflichtend ist, keine Panik.
Okay da bin ich gespannt angst hab ich schon ein bisschen :(