Was passiert, wenn Merz die Wehrpflicht wieder einführt?
Die aktuellen Wahlergebnisse deuten ziemlich genau darauf hin, dass Merz höchstwahrscheinlich gewinnt und die Wehrpflicht wieder einführen wird. So hatte er das zumindest vor.
Ich bin zur Zeit 20 Jahre alt und mache eine Ausbildung. Wäre ich von dieser Wehrpflicht auch betroffen?
Wenn ja, was würde passieren, wenn ich mich dagegen weigere? Welche Strafen würden auf mich zukommen?
Was würde passieren wenn ich im Kriegsfall eingezogen werden würde, und auch das verweigere?
6 Antworten
Erstmal wird gar nichts passieren. Selbst wenn Merz wirklich den Antrag auf Wiederaufnahme der Wehrpflicht durchsetzt, wird es noch viele Jahre dauern, bis diese wirklich wieder existieren kann.
Denn als die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, wurde die dazugehörige Infrastruktur abgebaut. Aktuell gibt es überhaupt keine Kapazitäten für eine allgemeine Wehrpflicht. Die Infrastruktur muss für eine Reaktivierung der Wehrpflicht erstmal wieder aufgebaut werden und das wird einige Jahre in Anspruch nehmen.
Dann wäre es warscheinlich wie früher, dass du einen Brief bekommst und dich melden sollst. (Bin mir aber nicht sicher)
Für mich (M16) wäre das aber eine Katastrophe, weil ich meinen Tischler Ausbildungsplatz in der Tasche habe und danach eigentlich schon feste Pläne habe. Wehrdienst würde da überhaupt nicht reinpassen.
Ich bin mir aber sicher, dass die heutige Jugend durch den Wehrdienst um einiges mehr Disziplin bekommen würde.
Das stellt sich nicht nur Merz vor, das wird angesichts der aktuellen und zukünftigen Bedrohungslage immer mehr zum Konsens.
Das wird dich nicht im Geringsten betreffen.
Vor der Einführung einer Wehrpflicht muss zunächst einmal die Infrastruktur aufgebaut werden. Das dauert mindestens 10 Jahre.
Ich bin zur Zeit 20 Jahre alt und mache eine Ausbildung. Wäre ich von dieser Wehrpflicht auch betroffen?
Mal theoretisch.
Gegenwärtig schon. Allerdings hätte das keinen Einfluss auf deine Ausbildung. Zu Zeiten, als die ausgesetzte Wehrpflicht noch aktiv war, wurde niemand eingezogen, der gerade ein Studium oder eine Berufsausbildung absolvierte.
Da noch völlig unklar ist, wie es damit weitergeht, ist es wahrscheinlich, dass du von einer etwaigen Militärdienstpflicht gar nicht mehr betroffen wärst.
Niemand muss Militärdienst leisten, ein Ersatzdienst, außerhalb des Militärs, wäre möglich.
Der Kriegsdienst kann jederzeit aus Gewissensgründen verweigert werden. Du könntest also auch jetzt einen entsprechenden Antrag stellen.
Im Allgemeinen würde ich sagen, ein bisschen weniger weinen und mal überlegen, ob man nicht mal für ein paar Wochen etwas für das Land tun könnte, dass seinen Bürgern all das ermöglicht.
wenn Merz die Wehrpflicht wieder einführt
man kann nichts wieder einführen, was nie abgeschafft wurde.
Er kann höchstens die Aussetzung aufheben. Und das wäre für viele junge Menschen in unserer Gesellschaft auch nicht verkehrt.